• 19.05.2025, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Boxenständer !!!UPDATE!!!

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:45

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Könnte mir vorstellen, dass sich der Hohlraum in dem Boxenständer sehr negativ auf die Raumresonanzen auswirkt...

Dazu hatte ich ja schonmal was geschrieben. Da gibts keine Probleme. Zum einen durch die schiere Masse und zum anderen durch den Aufbau schwingt da nix mit. Von dem Klopftest könnt sich so manche Fertig Box was abschneiden.
Ausserdem handelt es sich bei der Box die drauf steht eh nur um einen der Rear LS die sind für tiefe Bassfrequenzen ja garnicht mehr zuständig und im höhren Frequenzbereich gibts keine Probleme.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Boxenständer !!!UPDATE!!!

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:29

Es geht mir hierbei nicht um den Rear Lautsprecher und dessen Frequenzen. Wenn im Heimkino ein Subwoofer, oder besser zwei Woofer untergebracht sind, dann schwing ein solcher Hohlraum eben doch mit und beeinflußt je nach Aufstellung maßgeblich den Frequenzgang, bzw. die Raumresonanzen.

Selbstverständlich kann sowas durch heutige Einmess-systeme der A/V-Verstärker positiv beeinflußt werden, allerdings ist es meist besser solche Störfaktoren direkt zu vermeiden.

Sicherlich immer eine Frage des Anspruchs und der Möglichkeiten. Mit einer 500 Euro Anlage wäre es vermessen sich um solche Sachen zu kümmern, bzw. diese überhaupt wahrzunehmen.