• 28.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:00

Zitat von »Darkmanfive«

Hi,

Ich habe heute meine Laing DDC Pro bekommen.

Da ist mir ne Idee gekommen mit der Beleuchtung und einbau. haltet mich aber bitte nicht für bekloppt nur weil ich das Frage.

Kann ich die Pumpe auch hochkant im PC verbauen ? Also so das die Anschlüße nach oben oder zur seite zeigen. Dann könnte ich den Plexi-Deckel samt Pumpe über meinen Radi an der Gehäuse Wann nach aussen hin verbauen.

So könnte man die Pumpe vieleicht noch besser sehen.
Ist nur so eine Idee.


Einbaulage auf dem Kopf bzw Anschlüsse nach unten ist nicht zulässig.
Alle anderen Einbaulagen sind zumindest freigegeben von Laing.
Da der Rotor aber auf einer keramikkugel gelagert ist,- täte ich in Hinsicht auf Lebensdauer die Normale Einbaulage bevorzugen... smile,- die sieht auch so beleuchtet gut aus...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Freitag, 24. Juni 2005, 00:53

So, ich habe mal etwas Wasser mit ner Spritze aus dem AT gezogen und dann ein Video gemacht. Leider ist es etwas dunkel, aber bei näherem Hinsehen erkennt man eindeutig den Wasserstrahl.

Nun meine Frage: Ist das zu wenig?

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Freitag, 24. Juni 2005, 13:38

kannst du das mal in nem allgemeingültigen codec encoden?

möcht mir nicht für jedes Video,- was ich mir anguck,- nen eigenen codec installieren müssen. ist ein arbeitsrechner

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Freitag, 24. Juni 2005, 20:52

Wenn ich es könnte würde ich es machen. Installier den Codec bitte und schau's dir an...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Samstag, 25. Juni 2005, 02:49

Also hilfreicher ist es,- wenn man VERNÜNFTIGE Codecs benutzt.
habs grad mal versucht,- Fehlermeldung Audio Codec NurmmerHastenichtgesehen fehlt,- kann also net angucken.

Wenns mehr Leute sehen können,- kann man dir auch helfen. möchte jedenfalls jetzt net noch die Nacht rumprobieren,- bis ich das Teil am rennen hab.

Jag den Video mal dur DivX oder den CCE durch,- wenn du nen Videoserver benutzt,- sollte das umencoden auch klappen.

so gibt das jedenfalls nix.

greetz,- Black

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Samstag, 25. Juni 2005, 07:43

So, das hier sollte der richtige Codec sein. (700 Kb)

Leider schlugen meine Versuche dem konvertierens immer fehl. Der codec ist übrigens der hauseigene vom Camcorder den ich benutze...

Re: Laing Pumpe... Status: Im Betrieb im Case/Pic

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:55

so,- also extrem ist deine wasserbewegung nicht... wo gehst rein, unten oder an der Seite?
Meine Laing hat mir das wasser aus dem kleinen Plexi AB oben rausgedrückt,- deshalb hab ich ja auch den großen hinten an meinem Cube

du hast doch auch die 10/8 T.... Verschlauchung mit dem 11.2mm Schlauch.

hast denn mal ausgelitert,- was deine Laing pro Minute durchpumpt? Ist deine gedrosselt oder ist das Wasserbild bei 12V?

Ansonsten schreib mir mal deine Kühlkomponenten (machs per KM,- wir haben glaub ich beide den selben Hersteller).

dann schauen wir mal weiter.


So,- und nu
the Show must go on:
Weil meine mittlerweile fast 3 Jahre alte Lüftersteuerung so langsam anfängt rumzuspacken und ich von dem guten alten Teil nach nem Plattencrash vor 2 Jahren weder die Schaltpläne noch den Controller Source Code habe (es leben die Backups... grrrrmpf
Auf Eagle entsteht gerade der Nachfolger:
Bisherige kurze Eckdaten: 6 vollanaloge Ausgänge,- davon 2 für Ansteuerungen der Delphi Pumpen...
6 NTC Eingänge,- Display (obs nen Text oder nen GLCD wird weiß ich noch nicht,- hängt davon ab,- wieviel Speicher ich dann im Controller noch freihab  ;D)
8 Digitale Lastausgänge Ausgänge,- davon einer als Abschaltrelais. 4 digitale Eingänge...
Schnittstelle: im Prototyp RS232,- läßt sich aber mit dem  FTDI232 auf USB umrüsten.

Das Grundgerüst der Software steht auch,- weil ich mir letztes Jahr mit meiner LEDUhr was den Kernel angeht reichlich Mühe gegeben habe,- verfüge ich mittlerweile über einen stabil laufenden 16 Task RealTimeOS Kernel.

Regelverhalten: 2 unabhängige Regelkreise,- Wassertemperatur geführte (zusätzlich wahlweise mit unterlagerter Raumtemperatur) Regel und Pumpenkreise,- alternativ 1 Hauptregelkreis und ein Sekundärwärmetauscher (Wenn der Radi draußen steht).

Auf das der Lötkolben warm werde

greetz Black

PS:
Zum Encoden: Vitual Dub: ist zum einen Freeware,- guckst bei doom9 im Forum.
oder als Frameserver Avisynth,- damit kannste dann (fast) jeden Encoder mit füttern

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:59

Weißt du was der Hammer wäre ?

So dass man die Laing-Steuerung per Aqua-Bus bzw. IC² Bus
steuern könnte 8) 8) (Schnittstellenbeschreibung sollte glaube ich die
Tage rauskommen).

Ansonsten du machst das schon, freu mich schon auf erste Ergebnisse

P.S. Deine Laing-Steuerung läuft echt supi ;D ;D

Gruß Max Payne

Smoern

Senior Member

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Mittwoch, 29. Juni 2005, 20:48

Moin,
seit heute bekomm ich von meiner Laing kein Tachosignal mehr.
Hab das Kabel mal vom Mobo abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen das der "Stecker im Stecker" (also der Metallpin im Plastik) nich richtig fest sitzt. Könnte es evtl daran liegen und wie bekomm ich das Teil da wieder fest? Besteht die Möglichkeit das Tachosiganl zu messen? Wenn ja, was sollte mir mein Multimeter anzeigen?
Is zwar nicht lebenswichtig... aber würd das schon gern fixen.
Gruß
Smoern

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:00

Zitat von »Smoern«

Moin,
seit heute bekomm ich von meiner Laing kein Tachosignal mehr.
Hab das Kabel mal vom Mobo abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen das der "Stecker im Stecker" (also der Metallpin im Plastik) nich richtig fest sitzt. Könnte es evtl daran liegen und wie bekomm ich das Teil da wieder fest? Besteht die Möglichkeit das Tachosiganl zu messen? Wenn ja, was sollte mir mein Multimeter anzeigen?
Is zwar nicht lebenswichtig... aber würd das schon gern fixen.
Gruß
Smoern


mit nem multimeter eher gar nicht... scope ist da angesagt.

vermute aber auch, das dein pin locker ist und keinen richtigen kontakt kriegt. haste mal probiert,- mit ner feinen nadel den ein BISCHEN zusammenzudrücken?

ich habs bei mir etwas anders gelöst,- alten 3 pin molex stecker,- 12V und GND für die Beleuchtung des CPU Kühlers,-
den blauen draht der Rückführsignales mit Nadel rausgeholt (Die Nase mit nadel vorsichtig zusammendrücken und dann rausziehen) anschließend die Nase aber wieder ein bischen aufbiegen, ist nämlich der "Widerhaken" und in den anderen stecker reingesteckt

guckst du hier:



Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:24

@ Blacky: Du hast eine PM!

Übrigens: Deine Verschlauchung ist cooool. Leider geht das bei mir nicht so sauber :-/

Edit:


Soooo, ich habe den zweiten Radiator eingebaut, die Winkel an der Grafikkarte ausgetauscht und die Verschlauchung etwas verändert.

Der Durchfluss ist aber nach Augenmaß gleich groß geblieben...

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Freitag, 1. Juli 2005, 18:30

hi
hab auch endlich meine laing bekommen
habe sie jetzt probehalber mal nur mit nem agb laufen lassen.
nach kurzer zeit waren die letzten kleinen luftblasen aus der pumpe raus. aber die laing rattert immer noch.
ist ein klackerndes geräusch (ok ist auf nem glastisch ohne jegliche dämpfung schon recht laut und wenn ich sie in die hand nehme gehts.) ist es das was hier schon beschrieben wurde was nach ein zwei tagen dauerlauf und einlaufen der lagerung verscwindet??

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Freitag, 1. Juli 2005, 18:31

Hm solabld die Luft raus is sollte die Pumpe leise sein. Wichtig ist, dass halt keine neue Luft in die Pumpe kommt.

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Samstag, 2. Juli 2005, 00:35

neue luft zieht sie keine
habe ein 40cm langes plexirohr als test agb angeschlossen oben sprudelts noch (langes steigrohr) und unten kann se dann auch keine luft ziehen.
wenn ich die bumpe befüllt habe und dann anhalte sind auch keine bläschen mehr zu sehen.
ich lass sie jetzt mal einlaufen und hör sie mir morgen oder am sonntag nochmal genauer an.

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Sonntag, 3. Juli 2005, 01:54

@ blacky: Also ich habe heute mal beobachten können wie schnell eine Luftblase durch das System befördert wird. Das geht schon ordentlich schnell und daher gehe ich von einer ausreichenden Pumpenleistung aus - auch ohne nen Strudel im AT ;)

BlackGate

unregistriert

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:48

Morgen !!.

Ist hier schon der ein oder andere dem seine Laing den Löffel abgegeben hat ??.

Bei mir ist es am Freitag passiert so nach dem Motto heute bekommen ab in den Kühlkreislauf test ca 6 min TOT !!.

Ursache:Kühlflüssigkeit im gehäuse kurzschluss wie und warum auch immer !!.

Ich vermute das der Deckel nicht richtig fest zugeschraubt war,auf jeden fall ist sie jetzt schon Schrott !! :'( :'( :'(

Habe sie dann ganz auf gemacht weil es hätte ja sein können das sie nach dem trocknen wieder geht,ja Pustekuchen nichts zu machen !!.

Ich verstehe nicht warum der Hersteller sie nicht komplett versiegelt soviel mehr dürfte es ja auch nicht kosten !!.

Werde sie kommende Woche einschicken und wenn diese dann auch den Hammer schmeisst dann werde ich die Finger von dieser pumpe lassen .

Sie ist sonst eigendlich super habe schon eine etwas länger gehabt aber dann selbst geschrottet!!.Gleiche ursache

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Sonntag, 3. Juli 2005, 12:57

Also meine lebt noch... ;)

Smoern

Senior Member

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Sonntag, 3. Juli 2005, 21:53

Meine ist auch wohlauf... :D

BlackGate

unregistriert

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Sonntag, 3. Juli 2005, 22:08

Hi:

Wie sieht das mit euren noch laufenden Pumpen aus laufen die sofort beim einschalten oder dauert es einen kurzen moment ??

Re: Laing Pumpe... The Show must go on...

Sonntag, 3. Juli 2005, 22:17

Verzögerung von einer Sekunde oder so...also nicht gravierend!