• 26.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klimakühler

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:15

Hi,

ich will mir als 2 Radiator einen passiven Klimakühler an die Seite vom Rechner bauen, da meine temps nach dem OC'en mega hoch sind. Jetzt hab ich gesehen, dass man z.B. bei www.autokuehler.biz/shop/ solche Kühler neu kaufen kann. Ich hab aber keinen Plan, auf was man dabei achten muss. Wie mache ich die Anschlüsse (hab auch die Möglichkeit zu schweißen, wenn nötig). An der Seite hab ich 35cm auf 30cm Platz!?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Klimakühler

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:39

hej;)

was heißt für dich den mega hoch?

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Klimakühler

Mittwoch, 18. Januar 2006, 01:07

es gibt mehrere Möglichkeiten.
du könntest zum beispiel adapter kaufen, denn die meißten radiatoren haben ein Gewinde eingeschnitte. falls es keine Adapter gibt wäre dann hier die andere müglichkeit. die Schweißt die adapter zu und bohrdt dir dann in den deckel dein gewünschtes gewinde. alternativ geht 2komponentenknete oder ähnliches.
als befetigung eingen sich dann meißtens komplette rahmen die man selbst baut.
die frage ist aber immer ob es unbedingt notwendig ist , oder ob man mit einem AP240 mit 2 Päpsten@5V nicht eventuell eine bessere und billigere Kühllösung bauen kann.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Klimakühler

Mittwoch, 18. Januar 2006, 07:43

vlt. ist ja auch der kühlkrper auf der CPU schuld?

Re: Klimakühler

Mittwoch, 18. Januar 2006, 11:25

Hi

wenn du dir überlegst so einen Radi zu besorgen, dann schau mal auf Schrottplätzen rum.
Bei den Preisen für nen neues Autoersatzteil, würde ich lieber was speziell für Wakü gebautes/zugeschnittenes kaufen.


Gruß MISZOU

Re: Klimakühler

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:31

Ich hab jetzt festgestellt, dass ein Ölkühler viel kleiner ist. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Ölkühler im 30cmX30CM Format. Der Schrottplatz fällt bei Ölkühlern weg, denn die sind total versaut... Habt ihr nen Ölkühler Hersteller im Hinterkopf?

Gruß
Stimpf

D4F

Senior Member

Re: Klimakühler

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:06

Ich hab hier in der Nähe ne Firma die sowas "Herstellen und Reparieren" ... allerdings sind die nicht billig :(

Ich habe einen Autoradi ( in Mora Größe ) bei Ebay gekauft vor langer Zeit. Nagelneu ... 15 € :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Klimakühler

Donnerstag, 19. Januar 2006, 14:10

Hat der Hersteller auch ne Webseite?

Kennt ihr noch ne Adresse wo man so was bekommen kann?

Gruß
Stimpf

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 13:29

Zitat von »stimpf«

Hat der Hersteller auch ne Webseite?

Kennt ihr noch ne Adresse wo man so was bekommen kann?

Gruß
Stimpf


www.ebay.de ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:46

Hi,

bei mercateo.com gibt es alles:

Klimakondensator
Klimakondensator
Wasserkühler
Ölkühler

Und da beginnt schon mein Problem. Was kann man nehmen, was nicht?
Oft steht keine Größe bei ebay dran, dann weiß man gar nicht, ob das Zeugs passt.
Wie findet man denn am besten einen passenden Kühler?

Gruß
Stimpf

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:12

wenn du weiterhin auch mit dem klima kühler dein sys passiv kühlen willst werden die temps kaum besserwerden. was hast du den für ein sys und was für ein radi?

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:01

Ich hab momentan ne CPU Temp von 38°C (Opteron 148 ). Aber mein 240er Raddy läuft immer und wenn ich jetzt noch übertakten will reicht das einfach nicht mehr.

Geht der?

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:03

schon mal dran gedacht das der hs von der cpu schlecht sitzt?

mein sys siehe sig kühle ich immo mit nem airplex classic und EINEM 120er lüfter mit ca. 450U/min und ich hab ne wassertemp beim bf2 zocken von 35°C,

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:19

Ich kühle:
CPU, RAM, NB, GPU/RAm, 2xHDD, 400Watt-NT

Da ist das ganz normal!

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:19

Zitat von »stimpf«

Ich kühle:
CPU, RAM, NB, GPU/RAm, 2xHDD, 400Watt-NT

Da ist das ganz normal!



was hast du den jetzt für ne wassertemp? und wie laufen die lüfter auf dem radi?

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:25

Konstante 33°C Wassertemp. Mal laufen die Lüfter, mal nicht. Das aquaero regelt das!

Hast du eigentlich einen Auto Raddy? Hast du Erfahrung mit diesen Dingern?

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:28

33°C wassertemp sind doch volkommen ok. solange sie nicht über 40°C geht ist doch alles ok. lass deine lüfter mal kosnatnt mit 12V laufen. zumal du an den auto radi ja nicht so einfach lüfter befestigen kannst.

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:33

Zitat von »[AC]@re@50«

@re@50 link=board=2;num=1137532518;start=15#16 date=01/22/06 um 19:28:37]lass deine lüfter mal kosnatnt mit 12V laufen.


Wenn du dich zurück erinnerst:
Ich wollte wissen, was für nen Auto-Raddy ich nehmen muss, damit meine Lüfter nicht mehr mit 12V Laufen!!!
33°C sind noch ok, aber wen ich OC, dann wir das steigen. Deshalb such ich doch nen passiv Raddy der zusätzlich kühlt. Hast du DAFÜR nen Tipp?

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:42

nimm am besten den airplex 1800 und bestücke ihn mit 15 120mm lüfter. wenn du den auto radi passiv in sys machst bringt dir das wenn hochkommt max. 1°C

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:52

Zitat von »stimpf«

An der Seite hab ich 35cm auf 30cm Platz!?


Ich hoffe nicht, dass dein beitrag von grad ernst gemeint war!!!