• 27.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PIX*

Donnerstag, 23. Februar 2006, 17:46

Ich plane schon seit längerem mir 2 Festplattenwasserkühler aus Kupfer zu bauen.

Die größe des Kühlkörpers soll 140mm x 100mm x 15mm (lxbxh)sein.
Ich habe aber noch keinen günstigen Kupferversand gefunden, der mir diese Stücke zu einem annehmbaren Preis zusendet.
Wäre Alu eine Alternative? Oder ist Alu in einem Kreislauf mit Kupferkühlern nicht empfehlenswert?


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :-/

Ich hab mir von meinem Freund schonmal ein Modell aus Plexiglas fräsen lassen. Hier ein paar Bilder (das Silicon ist leider etwas verlaufen! Er ist aber dicht!!!);D:






Was haltet ihr davon?

Teilt mir eure Meinung mit!

Gruß Felix

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Donnerstag, 23. Februar 2006, 17:48

also ich finde wenn die hdd's nicht auch noch gleichzeitig gedämmt werden bringt es nix, da ist ein unhörbarer 120er besser.

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Donnerstag, 23. Februar 2006, 17:49

sieht doch schon mal nicht schlecht aus. alu kannst du verwenden wenn du antikorossiopnsmittel verwendest.
:rolleyes:

Baum

Junior Member

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:21

Also ich hab meine HDD-Kühler auch aus Alu gebastelt. Allerdings sind die eloxiert, von daher gehe ich davon aus, dass das meinem Kupfer im Kreislauf egal ist.
Ob der Korrosionsschutz im Wasser allein ausreicht kann ich nicht sagen.
Das dämmen sollte ja kein Problem sein. Einfach Bleche mit Schwerschichtmatte bekleben und dann eben Deckel oben/unten/vorne/hinten drauf.
Kleine Öfnnung für Kabel fräsen, die dann noch mit Schaumstoff verkleiden, dann sind die Platten flüsterleise...

Meine Meinung zum Kühler:
Sieht sehr geil aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Kupfer/Alu-Version dann nicht mit Silikon geklebt ist, oder...?
Und an die Befestigungslöcher für die HDD's haste ja, wie es aussieht, beim Kanalverlauf gedacht...

[edit] Ahrgh...Schrauben übersehen. Also vergiss den Satz mit dem Silikonkleber ;)
[/edit]

1BIT

Senior Member

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:39

Servus

habe in meinem Kreislauf auch einen selbstgebauten HDD Kühler aus Aluminium. Es gibt keinerlei Probleme.

Welche Abmessungen müßte das Kupfer haben? Ich könnte da eventuell was organisieren. Rechne doch bitte auch gleich das Gewicht davon aus. Dann kann ich dir schneller einen Preis sagen.

Gruß
1bit
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:43

Zitat von »b0nez«

sieht doch schon mal nicht schlecht aus. alu kannst du verwenden wenn du antikorossiopnsmittel verwendest.


der ist geil (Antikorrosionsmittel)
;D ;D
sorry für OT

also Kupfer in dieser Größenordnung für eine ungedämmte Festplatte halte ich für absolut unnötig. Wenn du das Ding schon bauen willst würde ich nur Aluminium nehmen.

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:58

Lass ihn doch wenn er zu viel Geld übrig hat oder er den Kupferlook liebt!!! ;D
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Mittwoch, 1. März 2006, 13:04

Zitat

also Kupfer in dieser Größenordnung für eine ungedämmte Festplatte halte ich für absolut unnötig. Wenn du das Ding schon bauen willst würde ich nur Aluminium nehmen.


Allein von der Optik her, wär mir Kupfer lieber, zumal nur die wenigsten die Möglichkeit haben, ihren Al-Kühler eloxieren zu lassen (auch wenn es zu Hause möglich sein soll). Außerdem: Besser als der Plexi-Kühler ist er alle mal ;D - Plexi leitet doch fast keine Wärme, Kühler kann man das Ding also gar nicht nennen :-X.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Mittwoch, 1. März 2006, 19:58

Aber Alu kannst du in um einiges schneller Fräsen, Kupfer is da um einiges zäher. Außerdem isses teurer. Und Unnötig. Und leichter. *g*

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Mittwoch, 1. März 2006, 20:52

also ich hab mir auch 2 Paar HDD-Kühler aus lau gefräst/-bohrt und bisher gibts mit dem einen verbauten im kreislau keinerlei probleme!
und vom gewicht her spricht mal alles für Alu zumal es besser spanbar is!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Simpo

Junior Member

Re: Kupfer-Festplattenkühler.Planung need Help!*PI

Donnerstag, 2. März 2006, 13:42

Ich finde auch, wenn schon wakü dann auch Dämmung. Ich hab mir auch mein eigenes AquaDrive gebaut. Könnt ihr hier anschauen:

http://www.simposwelt.de/Meine%20PC%20Mo…/AquaDrive.html