• 23.06.2025, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas_Haindl

God

Re: Doppel Dual-Core Opteron + SLI

Mittwoch, 12. April 2006, 02:26

Zitat von »Anakin«

Eine Frage hab ich : bei all deinen Arbeiten hast du zwar immer die Kabel ordentlich verlegt, aber Sleeving ist dir wohl doch zu fummelig oder ?  ;)

Ich gebe mir Mühe, das Optimum aus Optik/Gefälligkeit und Wartungsfreundlichkeit zu finden.

Mittlerweile habe ich schon angefangen die Kabel in der passenden Länge anzufertigen bzw. entsprechend zu kürzen.
Irgendwann wird sicher auch noch gesleeved - das ist ohnehin keine Arbeit mehr, wenn die Stecker samt Kontaktklemmen schon abgemacht sind.
Beim Netzteil sträubt sich da noch was in mir.

Ein Gehäuse ist ein bleibendes Objekt, das man nicht mehr ändern muß wenn es fertig ist - also kann man da sehr viel Arbeit reinstecken.
Wakü, Board, CPUs usw. sind auch längerfristige Installationen an denen es nur selten etwas zu tun gibt - auch hier kann man Zeit investieren.
Ganz anders sieht das bei Laufwerken und Netzteilen aus: Das ist Wegwerf-Ware - das sollte so bleiben wie es ist.
Es ist einfach schade um die Zeit, wenn man die zuerst mühsam verschönt, um sie kurze Zeit später auf den Elektronik-Schrott zu werfen.

Zitat von »b0nez«

Interressant wäre natürlcih auch, wenn du dieses Monster fertigstellst oder ob das Projekt in seiner Planungsfase zum scheitern verurteilt wurde.

Das ist nicht gestorben - ich hab' nur nicht soooooo viel Zeit.
Leider hab' ich im Moment auch keinen Bedarf an einem solchen Server - und nur zum Angucken und Abstauben bau' ich die Dinger nicht. Das Zeug muß laufen und benutzt/gequält werden.
Last but not least: Irgendwann quillt meine Werkstatt über, wenn ich da auch noch die Teile für ein weiteres (Gross-)Projekt hineinstopfe.

BTW: Für das Tyan-K8Q gibt's ein Extension-Board mit weiteren 4 CPU-Sockeln - so lassen sich dann in einem PC 16 (i.W. sechzehn) Cores unterbringen.
Ich glaube Stefan würde noch nicht mal erschrecken, wenn ich plötzlich im Laden auftauche und 8 Evos haben will ;D

mfg, Thomas

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 12. April 2006, 02:51

Bei Dir rechne ich inzwischen mit allem ... ;)
Der Niko war ganz traurig, daß Du nicht per Zufall da warst als er meinen Laden gehütet hat.

x-stars

God

Mittwoch, 12. April 2006, 02:54

Heißt das, du nutzt die Boliden privat daheim? :o

Stromrechnung? Freude mit den Geräten ::) ;D? Auf alle Fälle mal wieder eine Top-Umsetzung (auch wenn man das von dir gewöhnt ist, manche Teillösungen fallen doch immer wieder auf :)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ptah

Senior Member

Mittwoch, 12. April 2006, 03:42

Was für einen Wagen fährst du?
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 12. April 2006, 04:05

Zitat von »x-stars«

Heißt das, du nutzt die Boliden privat daheim? :o

Teilweise ja - genauer gesagt: Im "Home-Office".
Allerdings gibt's bei mir (Selbstständig) keine echte Trennlinie zwischen Privat und Job. Ich bin in der Firma zuhause und die tägliche Arbeitszeit beträgt 24 Stunden.

Zitat von »ptah«

Selbstverständlich einen wo die PCs hinten reinpassen ;)

mfg, Thomas

b0nez

God

Mittwoch, 12. April 2006, 04:05

Zitat von »ptah«

nur zu empfehlen: autohistorie

Rest der Homepage:www.th-privat.de
:rolleyes:

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 12. April 2006, 05:06

bänschmarx pleeeeeaaaasssseeeee
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 12. April 2006, 07:14

Zitat von »Papa_Schlumpf«

life is to short for benchmarks.

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 12. April 2006, 23:27

Bitte etwas Geduld. Ich bin sowieso gerade unterwegs.

Das System plätschert jetzt mal bis nach Ostern vor sich hin (Der Rechner ist vollkommen stromlos - es laufen nur die Pumpen mit einem externen Netzteil).
Wenn er bis dahin nirgendwo Wasser verloren hat, weiß ich daß er dicht ist.
Bis dahin sollten dann auch hartnäckige Luftblasen aufgegeben haben.

Das Ding ist einfach zu teuer, um mit einem Wasserschaden vernichtet zu werden.

mfg, Thomas

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 13. April 2006, 03:19

jop das prob hatte ich auch !!

PS: Wilkommen im Club der Quad CPU user

Habe 2 Intel Xeon mit 3,4Ghz HT also ebenfalls 4 :-)

ähmm mal so ne frage am Rande die Xeons werden bei mir Knalle heiss mit billigen Kupfer Wasserkühlern von ebay also um die 60c° +240er billig Radi

nun hab ich beim heranke (evtl. machen bei ebay ein Begriff)
2 Couplex Xt bestellen wollen und der riet mir bei einem Dual CPU system davon ab, da er Durchflusswiederstand zu groß wäre, stimmt dass ?? Nun hab ich 2 oldscool Couplex bestellt + 360er Airplex sollte reichen oder ?? also dass ich unter 40c° komme ??

Ich habe ja derzeit auch ein Dualsys mit den Couplex Xt aber da hab ich die Temps nicht da :-( sont würd ich dass ma guggn ...

Naja danke füs feedback im vorraus.

Thomas_Haindl

God

Donnerstag, 13. April 2006, 04:56

Zitat von »Spitfired«

nun hab ich beim heranke (evtl. machen bei ebay ein Begriff)
2 Couplex Xt bestellen wollen und der riet mir bei einem Dual CPU system davon ab, da er Durchflusswiederstand zu groß wäre, stimmt dass ??

Jein.
Ja - es stimmt, daß manche Pumpen mit zwei Düsenkühlern überfordert sind.
Beim Cuplex-XT ist der Durchflußwiderstand allerdings nicht so groß, sodaß eine Aquatream (oder Eheim-1046) mit 2 Cuplex-XT und einem 360er Radiator locker fertig wird.
Bei mir sind in diesem Kreislauf allerdings zusätzlich noch zwei 120er Radiatoren, ein Northbridge Doppel-Kühler, ein HT-Bridge-Kühler und zwei GraKa-Kühler (aquagraFX 7800) drinnen. Da war dann mit einer Pumpe nicht mehr viel los (ca. 12 l/h).

Falls Du bedenken hast, oder noch viele weitere Kühler in den Kreislauf sollen, kannst Du ja Kern-Kühler (Cuplex-Evo) nehmen.

Ob der alte Cuplex für Deine Nocona-Herdplatten reicht, weiß ich nicht.

mfg, Thomas

xXxnightwishxXx

God

Donnerstag, 13. April 2006, 14:40

Auch der reicht da die Unterschiede zwischen den Kühlern nicht so großsind.

FS03

Full Member

Donnerstag, 13. April 2006, 16:15

Zitat von »Spitfired«

PS: Wilkommen im Club der Quad CPU user

Habe 2 Intel Xeon mit 3,4Ghz HT also ebenfalls 4 :-)

Sagen wir 3 ;) HT zählt nicht wirklich... Anyway SMP macht eine Menge Spass :)

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 16. April 2006, 16:51

Funktioniell und sauber gearbeitet, gefällt mir sehr sehr gut! 8)

Thomas_Haindl

God

Freitag, 21. April 2006, 00:10

Alle Tests mit Standardeinstellungen:

Da Benchmarking nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, hab' ich keine Ahnung wie diese Zahlen zu werten sind

Obwohl FutureMark das Gegenteil behauptet, laufen die Tests fast ausschließlich single-threaded.
Bei Adobe-Premiere kommt allerdings mit den 4 Cores richtig Freude auf.
... Und wenn das Speichern recht zügig geht, macht's gleich noch mehr Spaß:

BTW: Ein neues BIOS und aktualisierte CPU-Treiber machen es möglich: Energie- und Hitze-Sparbetrieb:

mfg, Thomas

jitmo

Senior Member

Freitag, 21. April 2006, 00:28

also den 05er benchmark find ich n bissl schwach oder täusch ich ?!

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

maniac2k1

God

Freitag, 21. April 2006, 00:29

na das ist ja mal n dickes ding ;D ;D ;)

es macht immer wieder spass sich solche hardware anzuschauen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 21. April 2006, 00:30

@tom: im 06er 3dmark läuft nur der cpu test mit mehrern threads.

Hanse

Newbie

Freitag, 21. April 2006, 00:50

Eine schöne Arbeit, gefällt mir gut! :)

FS03

Full Member

Freitag, 21. April 2006, 23:37

Zitat von »Jitmo«

also den 05er benchmark find ich n bissl schwach oder täusch ich ?!

jitmo

Allerdings! Auf 6600 Punkte komm ich mit meiner einen 7600GT schon. Vielleicht hat Tom im Treiber FSAA und AF aktiviert? Naja, aber im Prinzip kann man eh auf diese Benchmarks scheissen ^^

wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es sei mir verziehn!