• 28.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:25

Hallo
Ich wollte euch hier mal mein letztes Projekt vorstellen.
Bei dem Rechner handelt es sich um einen Arbeitsrechner der nur für Office und Internetanwendungen gedacht ist.
Daher der Projektname und er ist nicht mit der unbedingt neuesten Hardware ausgestattet.
Die Story wird in der Wirklichen Reihenfolge der Arbeiten geschildert und daher teilweise etwas durcheinander.

hier erst mal das ROH-Material
An diesem Teil habe ich meine ersten Moddingversuche unternommen.


erst mal alles Raus



Und den Radi rein



der Radi sitzt da unten weil ich keine 2-3 5,25 Slots einbüßen kann.
der soll die Wärme zur Seite rausblasen ::)

Die Hardware wieder provisorisch in betrieb genommen.


Also erst mal den Casedeckel runter da dort ein Topwindow rein sollte und lackieren muss ich den auch

Das war recht einfach die Blindnieten ließen sich ziemlich leicht aufbohren und fürs wiederanbauen gabs beim OBI ne Nietenzange für 6,99€

Dann erst mal an die Seitenwand
Wie gesagt soll die warme Abluft zur Seite raus also schon mal Racing-Gitter besorgt

War ganz schön stabiles Blech hat meine gute Trennscheibe aufgefressen (siehe Rechts unten)


Dann ein fettes RESPECT an alle von euch die schon mal eine Gravur mit dem Dremel gemacht haben.
Ich habe nach einigen Versuchen meine 1. Gravur gemacht und hoffe Ihr zieht nicht zusehr drüber her.
Das war echt eine Schweine-Arbeit mit dem Dremel und ich hätte mir das wirklich leichter vorgestellt.

Hier mal die Pics


Die Beleuchtung sieht in echt schön Rot aus was aber auf den Bildern (sch... Digicam) eher orange ist

Da das Forum hier keine zu langen Posts mag gehts unten Weiter->

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:26

Was könnte das wohl sein?

Das Maus-Rad ist aus 6mm Plexi gemacht.
Bearbeitet fast wie in dem How². hier

- Zuerst 6mm Loch ins Plexi gebohrt
- grob ausgesägt mit Laubsäge
- Nachgearbeitet Schleifbock
- 6mm Schraube mit 2 Scheiben und Mutter als Spanndorn genommen
- In die Bohrmaschine eingespannt und mit einer Feile in Form gedrechselt
- mit Schleifpapier nachgearbeitet und mit NIGRIN Metallpolish poliert
- mit einem Stufenbohrer das 6mm Loch auf 14mm aufgebohrt.
- Gummi von der Original Mauswelle entfernt (geht bei MS-Mäusen beschissen)
- Mauswelle in der Bohrmaschine auf 14mm abgedrechselt !aber Vorsichtig!
- Plexiring mit sanfter Gewalt aufgesteckt (hält von alleine)
- Fertig nach ca 3 Std. Arbeit

Das schwierigste war die MS-Mouse aufzubekommen :D
Fotos habe ich leider dabei nicht gemacht weil ich gestern noch fertig werden wollte.
Die Maus wird auch noch lackiert aber erst mit dem Rest des Towers.Soll ja die gleiche Farbe bekommen.

Dann noch eine rote LED im Abstrahlwinkel vergrößert siehe hier
und in die Mouse eingelötet ca 1 Std. Arbeit
- Fertig und gelungen (find ich) :D

Maus AUS


Maus AN


So die rechte Seitenwand weiter verziert.
Ich wollte halt das Window auch erst ausdremeln wenn ich die Gravur fertighabe.
Das muss nur noch abgeschiffen werden und dann "Ready for Paint"


->Unten gehts Weiter->

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:27

Dann habe ich mir mal die linke Seitenwand vorgenommen.

Keine Angst das Fenster soll nicht so groß werden, aber da in der Seitenwand schon ein Window drin war

wird das jetzt ein "Offset-Window".
d.h. das Plexi kommt außen dran und ein 2. Blech da drauf.
Ich bin selber gespannt wie das fertig aussieht.
Für alle die sich unter einem Offset-Window nichts vorstellen können habe ich das mal provisorisch zusammengebaut.
Die Teile sind noch nicht lackiert und die Gravur fehlt auch noch. Die eher langweilige Windowform
wird für die Gravur benötigt.
von vorne

von der Seite

meine Cam bringt die Beleuchtung einfach nicht richtig hin es ist in Natur ein sattes Rot

aber weils so schön war hab ich gleich noch mal einen Effekttest im Dunkeln gemacht.
Die Mitte leuchtet imo so weil da noch die Schutzfolie drauf ist.
Die Pics


Ich habe mich dann mal an einer Bimsmehl-Gravur versucht.
Das Ergebnis haut mich zwar nicht vom Hocker, aber es stimmt mich zumindest zufrieden. :)
Hier die Pics.
erst mal angezeichnet

dann die Cutting Action

puhh war das Arbeit.

dann das Bimsmehl - man beachte die "Weapon of Choise" :D

und fertig ists


->Unten gehts Weiter->

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:28

So da ich die Taster noch nicht hier habe und daher mit der neuen Front nicht weiter komme, hatte ich mir mal Gedanken um die akustische Entkopplung meiner Festplatten gemacht.
Die kaufbaren Lösungen waren mir entweder zu teuer (Zalman), sahen nicht wirksam aus(Sharkoon) oder ich hab sie nicht bekommen (Noiseblocker). Daher selber bauen.
2 freie 5,25 Zoll Schächte waren ja noch frei.
Das Ergebnis
Material:
Plexiglas 6mm
Alu Winkelschiene
Gummi-Metall-Puffer für Flugzeugmodelle von Conrad für 1,95€ (4Stück)
Ich habe das zur Demonstration mal provisorisch aufgebaut.

Die Idee mit der Beleuchtung ist mir erst später gekommen. Diese wird dann auch nur an sein wenn die Platten arbeiten.

Ich hab den HDD-Flasher schon mal verlötet. Nicht meine schönste Arbeit aber funzt.
Wer sich für die Schaltung interessiert auf bit-tech gibts ein schönes How²
Da noch etwas Platz auf der Platine war, hab ich die komplette Beleuchtungsschaltung da mit drauf gemacht.
Die Power- und Reset-taster sind auch mitgekommen aber noch nicht verbaut, weil Ich mit dem Powerknopf noch was besonderes vorhabe :D



Da die Bulgin-Taster mit Ringbeleuchtung zu teuer sind und für meine Idee ungeeignet hab ich mir sowas einfach selbst gebaut.
Das Ausgangsmaterial stellte mir die Firma "mambo" kostenlos zur Verfügung ::) (kein Pfand)

Den Flaschenhals hab ich dann abgetrennt und sauber abgeschliffen und den Taster eingepasst.

Erster Beleuchtungstest an der Mousepad UBB

Dann mal provisorisch in die Front verbaut

Mit der ganzen Front

und mit aufgeklappter Tür


Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und billiger lässt sich ein Taster mit Ringbeleuchtung nicht herstellen.

Ich hab mal wieder weitergemacht und mich dabei erst mal der Hardware zugewendet.
Meine Geforce 4 soll einen Wasserkühler bekommen.
Da diese aber bei genaueren Hinsehen eine sehr buckelige Oberfläche auf der GPU hat, muss diese erst gelappt werden
Also habe ich die Graka erst mal ordentlich eingepackt

Dann mit 400er Schleifpapier angefangen zu schleifen

dann 800er Schleifpapier

dann 1000er Schleifpapier

Fertig geschliffen und Poliert

Dann den neuen Kühler draufgeschraubt und neue Speicherkühler draufgeklebt.


->Unten gehts Weiter->

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:29

So weiter gehts mit dem NT
Die org. Kabelstränge meines Enermax haben mir nicht so gefallen.
Da der Spiralschlauch nicht so der Bringer ist und die Sleeves Geld kosten,
hab ich einfach auf (vorhandenes) Lappkabel zurückgegriffen.
Das Ergebnis.


Das Gehäuse hab ich erst mal abgeschliffen.
Evtl. wirds doch noch gelackt oder beklebt.


Beleuchtet wurde es natürlich auch noch in Rot (sieht leider auf den Pics eher Orange aus)


Siehe da auch schwarze Lüfter lassen sich ausleuchten.


Erste Lacktests sind abgeschlossen.
Obwohl ich mir von Duplicolor mehr erwartet hätte, bin ich fürs erste zufrieden.
Die Pics

Ohne Blitzlicht ist die Beleuchtung natürlich schöner zu erkennen.

Mein Lieblingsbild "Der böse Blick" :D

Für die die es interessiert habe ich auch noch ein paar Bilder vom Fireweel gemacht
weil die Mouse sowieso grad zerlegt war.


Ich hab gerade die linke Seitenwand fertig und gebe euch mal die Pics
Mit Blitz

Ohne Blitz


Und damit gehts weiter.

Seitenwand mit Blitz

Seitenwand ohne Blitz

So ich hab die Seitenwand mal angebaut um das mit dem Gitter zu verdeutlichen.
Einmal mit Blitzlicht

Hinter das Window wollte ich entweder einen Spiegel oder eine Folie mit Wassertropfen machen. Wer noch Ideen hat dann bitte hier posten.

Einmal ohne Blitz


Dann mal für die Interessierten ein Pic von der Hardware

Die Verdrahtung/Verschlauchung ist noch nicht Final also nicht „Kabelsalat“ brüllen.

Und noch mal im Dunkeln

Hier wird noch ein Problem sichtbar. Das blaue Licht der Pumpe passt nicht hier rein.
Da sich die LED nicht ausbauen lässt muss ich mir noch was einfallen lassen.

->Unten gehts Weiter->

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:30

Ich hab meine ersten Lackierversuche auf MDF unternommen.
Hierbei handelt es sich um einen Teil der Front meiner Workstation
Die Tür kommt später weil ich dort noch ein paar Fräsarbeiten vor mir habe.
Als erstes wurden die porösen Seiten mal verspachtelt und geschliffen damit die nicht so viel Lack aufsaugen.

Dann wurde das ganze 2-mal grundiert und geschliffen wovon ich leider keine Pics habe.
Nach der ersten Schicht Decklack sah das Ganze dann so aus.

Leider deckt der gelbe Lack nicht sehr gut. (was auf dem Bild schlecht zu erkennen ist)
Also noch mal angeschliffen und noch mal Gelb und dann Klarlack drauf.



Erst mal wieder gelötet.
Die Kabel von meinem alten MSI-USB-Bracket waren zu kurz um dieses als Front-USB zu verbauen.
Also erst mal ein USB-Kabel gekauft. Da ich natürlich lieber ein Kabel mit transparentem Mantel haben wollte musste ich ein leuchtendes KaufMod Kabel nehmen.
Da die mittlerweile billiger sind als normale graue ist das aber auch egal.
Dieses wurde dann erst mal zerlegt.

Dann kam eine Menge Lötarbeit bei der ich wieder merken musste dass ich schon sehr zitterige Finger habe. Jaja das Alter eben.
Hier das Ergebnis von 4 Stunden Bastelarbeit. Rechts sind die alten Kabel.


Bitteschön :D

Um das noch zu Toppen hab ich ihn auch mal eingeschaltet

Dann mal mit zugeschalteter Effekt-Beleuchtung

Der Powerknopf ist auch gleichzeitig die HDD-LED und wird bei HDD-Aktivität blau

Und der "Money-Shot"

Das Floppy Laufwerk ist noch in Bearbeitung ansonsten ist die Hardware komplett eingebaut.

->Unten gehts Weiter->

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:31

Ich habe mit den Arbeiten an der Tür weitergemacht.
Mittels einer Oberfräse habe ich das Innere der Tür etwas ausfräst.
Dies dient größtenteils zur Gewichtsreduzierung, lässt aber eventuell eine Kabelverlegung in der Tür zu.
Das dass Innere des Ausschnitts nicht 100% sauber gefräst ist war zwar nicht Absicht, spielt aber keine Rolle da der Ausschnitt später mit einer Aluplatte verschlossen wird. Wer schon mal frei Hand mit einer Oberfräse gearbeitet hat weiß sicher das es nicht so leicht ist wie es ausschaut. Murks ist halt immer nur dass was man später sieht. XD

Zu den Bildern.
Die ausgehöhlte Seite

So schaut die Tür bis jetzt von vorne aus.

Nur das Genie beherrscht das Chaos. Ein Blick in meinen Bastellkeller.

Wie man sieht habe ich heute sogar geheizt weil es doch etwas kühl im Keller war.
Als nächstes werden jetzt die Spachtelarbeiten an der Tür gemacht und diese auf den Lack vorbereitet.


Ich hab jetzt erst mal die Seitenflächen der Tür gespachtelt damit sie sich leichter lackieren lässt.

Verwendet wurde dazu wieder Presto Füllspachtel. Später wird geschliffen.
Hier noch zwei Bilder der misslungenen gebürsteten Aluplatte. Leider, wie man bei der Blitzlichtaufname sieht, etwas fleckig. Deshalb wird das auch nochmal gemacht.


Ich habe gestern noch geschliffen und heute die erste Schicht Grundierung aufgetragen.


Die Tür hat gestern und heute mal die erste Schicht gelb bekommen. Auf beiden Seiten natürlich.

Pics


Ich hab nun endlich mal das Floppy lackiert und eingebaut.

Außerdem habe ich hinter dem Window auf der rechten Seite eine Blende vor den Moboträger befestigt.


->Unten gehts Weiter->

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:32

Nachdem ich bemerkt habe das meine entkoppelten HDDs recht warm werden,
habe ich mir Gedanken gemacht diese auch mit Wasser zu kühlen da ein Lüfter einfach nicht davor passt.
Dabei wurde dann die ganze bisherige Wakü verworfen. Viele von euch werden jetzt aufatmen und sagen "endlich"
Der Rechner wurde erstmal wieder komplett zerlegt. Und das Gehäuse für die neuen Wakü-Komponenten angepasst.


Beim Eindremeln des Ausschnitts für den AB ist aber leider der Lack soweit beschädigt wurden das der Deckel neu lackiert werden muss.
Dosenlack scheint einfach weniger Hitze zu vertragen als der Originallack. Dazu habe ich erstmal den kompletten Lack vom Deckel abgeschliffen.


Der Deckel wurde neu grundiert.


Der Deckel ist mittlerweile fertig lackiert. Neue Griffe hat er wegen des nun höheren Gewichtes auch bekommen.

Als Radi kommt jetzt ein HC 120 zum Einsatz da er ca. doppelt so viel Fläche wie der alte TT-Radi bietet.
Ich hoffe mal er schafft es alles kühl genug zu halten. Wobei es eigentlich nicht viel mehr Abwärme sein dürfte.
Dann mal alle Komponenten und Hardware eingebaut. Man sieht das es doch recht eng ist.

Komplett verkabelt und verschlaucht.

Jetzt läuft erst mal ein Dichtigkeits-Test.

Das es schon sehr nach Kabelsalat ausschaut weiß ich auch. Allerdings lässt sich das dort kaum noch ändern. 4 Laufwerke und ein Floppy sind einfach zu viel.
Außerdem hatte ich mir soviel Mühe mit den Stromkabeln gemacht das man die ruhig mal sehen darf.
Damit ihr noch was zu gucken habt mal ein Blick in den imho schönsten AB der Welt.
Der passt von der Form her sogut zum Window das ich mir schon überlegt habe die Blende noch mit Plexi zu unterlegen. ::)

Der AB von innen rot beleuchtet.


->Unten gehts Weiter->

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 00:33

it's done na sagen wir mal PreFinal ;)

Ich habe noch eine Abdeckung für die Laufwerke aus Alu gebaut.
Die Platte wurde gebürstet und mit einem Ausschnitt für ein Thermometer versehen welches mir die Wassertemperatur anzeigt.
Das Thermometer ist eigentlich Rot beleuchtet was aber auf den Fotos eher orange ausschaut.


Die Tür habe ich nun auch angebaut. Der Verschluss funktioniert über einen Magneten und einen in die Front eingelassenen, abgeschliffenen und polierten Eurocent.
Diese bleibt nun wahrscheinlich auch so clean da der Rechner sonst zu überladen wirkt.
Nun noch einige Impressionen des fertigen Case. Leider ist es mir nicht gelungen die Bilder farbecht zu machen. Alles was leuchtet ist eigentlich schön rot.





Mit den DVD-Laufwerken muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen. Lackiert werden die jedenfalls nicht dazu ist so was zu kurzlebig.
Außerdem hab ich mal ein kleines Video gemacht was meinen Powerbutton in Aktion zeigt. Nur mal für die die sich das nicht vorstellen können.
Sorry für die große Datei und die echt miese Qualität. Aber in Sachen Videobearbeiten bin ich eine Null. Viel gibt die Sony P8 auch nicht her.
Video

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 02:03

Alte Socke, da hat sich wer Mühe gemacht mit einem Office Rechner. Würd mich interessieren, was Du mit einem anständigen Rechenknecht aufführst. Nach meinem Geschmack eines der besten Stücke hier.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 03:11

Sehr coole Nummer - meinen großen Respekt. Macht auf eine dezente aber trotzdem auffällige Art und Weise einen sehr stilvollen Eindruck das ganze ;D ;)

Gruß, Joker

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 04:43

WOW :o

Das ist doch endlich mal wieder was hübsches wo man auch mal sieht das es nicht immer LianLi und Co. sein muss! Hast du das Alu selber gebürstet? Wann ja, wie? Auch die Idee mit dem Taster aus der alten Flasche finde ich toll!
Wirklich hübsch!!

gruß

Edit:
Wie hast du die Abdeckung für die Laufwerke befestigt (wo das Thermometer drin ist)?

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 10:05

Zwei Daumen hoch

Das einzige was mir an dem rechner nicht gefällt ist die Farbe - der Rest ist Top.
(Ok, gelb ist halt nicht mein Ding...)

Du weißt aber schon, daß Geld zerstören strafbar ist ;D

Achso, was´n HDD-flasher  (Blitz...Festplatte... ???)

ansonsten weiter so

greez

LotadaC      (der auch kein LianLi&Co hat)

p.s.: Ich hab auch so´n PC mit Light-Gehäuse...

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 10:50

Zitat von »Spock«


erst mal alles Raus






Nice gefällt mir sehr sehr gut. Nur eins vermisse ich. Wo issen die grüne Hardware die hinten mit auf dem Tisch stand. Sah interessant aus. Und was mich noch interessiert. Welche Leistung hat sie?

Ansonsten mein voller Respekt. Wie hast Du das Alublech eigendlich am Käfig befestigt? Kommst Du noch an die Schrauben für die Laufwerke ran?

Zitat von »LotadaC«



Achso, was´n HDD-flasher (Blitz...Festplatte... ???)



Ist ne Steuerung um das flackern der LED beim Zugriff zu nutzen. Mit dieser Steuerung kann mann mehere LED´s ansteuern.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 11:21

sehr schöne arbeit. :o ;) ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 12:22

wau ^^ super Arbeit :o und dass nur für einen OfficePC.

Spock kannste mir vielleicht noch verraten wie du beim lackieren vorgegangen bist? Also welches Schleifpapier fürs Schleifen usw, eben die kleinen Feinheiten die man noch beachten sollte. Ich hab mich auch schon paar mal an MDF probiert, aber das Ergebnis lies immer zu wünschen übrig :D

danke


edit: Ich sollte auch den Text lesen und nicht nur die Bilder anschauen ;D
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 14:08

da hat sich mal einer Mühe gegeben! Gefällt mir!

dami

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 14:32

Hi!

Echt schöne Arbeit die mal wieder beweist, dass man auch aus einfachen, günstigen Komponenten mit Geduld und handwerklichem Geschick was sehr ordentliches mchen machen :) Respekt!

Zur Gravur: Wieso sollte man darüber lästern? Also für mich sieht die echt sehr gelungen aus!
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 14:58

Respekt, eine der besten Arbeiten hier was die Qualität angeht !

Re: SPOCKs Workstation (Foto-Tagebuch)

Freitag, 26. Mai 2006, 15:36

Danke für die Comments. Schön zu sehen das er euch auch gefällt.

Zitat von »FS03«

Hast du das Alu selber gebürstet? Wann ja, wie?

Ja das ist selbst gemacht. Einfach mit Schleifpapier und einem Schleifklotz immer in die gleiche Richtung über das Alu schleifen.
Dabei muss man nur darauf achten das keine Fingerabdrücke beim Schleifen drauf kommen, sonst wirds fleckig. Also am besten Handschuhe tragen.

Zitat von »FS03«

Wie hast du die Abdeckung für die Laufwerke befestigt (wo das Thermometer drin ist)?

Die Abdeckung ist mit Klettband befestigt und lässt sich dadurch relativ leicht abnehmen. Das Thermometer (der Fühler) ist einfach außen an das Aquadrive LT geklebt. Die Wassertemperatur lässt sich damit recht gut ablesen. Probehalber hat ein Thermometer im AT den gleichen Wert angezeigt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D