• 27.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alu ausklinken

Sonntag, 4. Juni 2006, 00:49

Hallo team,
sagt mir kann ich am besten aus einem 1mm alublech etwas ausklinken?
mfg martin

Re: Alu ausklinken

Sonntag, 4. Juni 2006, 01:29

Blechschere vielleicht. Aber ich versteh die Frage eh nicht richtig :(

Re: Alu ausklinken

Sonntag, 4. Juni 2006, 03:01

Keine Ahnung was für eine Form die Ausklinkung haben soll.
Für eine rechteckige Ausklinkung würde ich je nach Größe eine Stichsäge+Flachfeile, oder nur eine Flachfeile benutzen.

Wenn du nur Feilen für Eisen/Stahl zur Hand hast, dann besorg dir zum sauber machen der Feile noch eine Drahtbürste.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Alu ausklinken

Sonntag, 4. Juni 2006, 16:33

also hier mal die grafik

das schwarze muss raus , das material is 1mm dick
kann ich da nicht mit ner laubsäge drann gehen
das weisse soll von der aluplatte noch überbleiben.
wie mahc ich das am besten

Re: Alu ausklinken

Sonntag, 4. Juni 2006, 16:42

stichsäge und notfalls dremel
der rest wird dann gefeilt
bei 1mm ist das auch kein thema ;)

Re: Alu ausklinken

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:00

hmm gibbet nicht ne alternative wie laser cut oder so kennst du kein unternehmen das dies macht

Re: Alu ausklinken

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:04

Zitat von »kaiservonchina«

hmm gibbet nicht ne alternative wie laser cut oder so kennst du kein unternehmen das dies macht



wie groß soll es den werden? ansonsten schau mal schäffer aperatebau (oder so ähnlich)

Re: Alu ausklinken

Montag, 5. Juni 2006, 00:58

http://www.schaeffer-apparatebau.de
um genau zu sein :P ;D

bei den jungs wird gefräßt

wenn du es lasern lassen möchtest, wird es sicher nicht billig
aber da helfen dir die gelben seiten mehr als wir ;)

Re: Alu ausklinken

Montag, 5. Juni 2006, 03:43

hmm das is 30*30 cm und ich brauch 6 stück davon

Re: Alu ausklinken

Montag, 5. Juni 2006, 03:57

rechne es dir mit dem schaeffer programm aus was es kostet
dann kannst du auch mit örtlichen betrieben vergleichen
aber wie gesagt billig ist das net, selbermachen geht auch bei 6 stück, dauert halt länger... ;)

Re: Alu ausklinken

Montag, 5. Juni 2006, 15:19

Mal ne kurze frage.
Kann man nen Case auch mit ner elektrischen Stichsäge bearbeiten, oder lieber per hand ?? die Sägen können ja doch ganz gut vibrieren und ich wollte mir nicht mein Lian Li damit verhunzen.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Alu ausklinken

Montag, 5. Juni 2006, 15:27

Zitat von »Zauro«

Mal ne kurze frage.
Kann man nen Case auch mit ner elektrischen Stichsäge bearbeiten, oder lieber per hand ?? die Sägen können ja doch ganz gut vibrieren und ich wollte mir nicht mein Lian Li damit verhunzen.

Hab die Löcher von meinem Radi / AB auch mit ner Stichsäge in den Deckel von meinem PC 6077 gemacht ;)

Achte nur darauf, dass die Stichsäge nicht verkantest und ansonsten alles GUT (!) abklebst.



MfG TrOuble

Wegen lasern lassen:
Frag mal bei den Jungs von http://www.2d-designs.de nach ... ;)

Zitat

Vorgehensweise:

Sie schreiben uns ein Email (shop@2d-designs.de),
rufen uns an 0202-26023-10 oder schicken uns ein Fax an 0202-26023-11
mit allen relevanten Daten, wie:

Was soll gemacht werden ?
(eine bemaßte Zeichnung)
gewünschtes Material
gewünschte Materialstärke

Um die Kosten so gering wie möglich für sie zu gestalten, haben Sie die Möglichkeit
uns Daten für ihr Projekt zu senden, welche wir dann auf Verwendbarkeit prüfen.
Die Daten sollten im DXF oder DWG Format (Vektorgrafiken)sein und nach Möglichkeit nur
aus Linien und Bögen bestehen.
Dies ist aber kein "muss", wir erstellen diese Daten auch nach ihrer visuellen Vorlage.

Unser Angebot für ihren Wunsch erfolgt dann kurzfristig.

Ihr 2D-Designs Team

Re: Alu ausklinken

Montag, 5. Juni 2006, 18:12

Zitat von »Zauro«

Mal ne kurze frage.
Kann man nen Case auch mit ner elektrischen Stichsäge bearbeiten, oder lieber per hand ?? die Sägen können ja doch ganz gut vibrieren und ich wollte mir nicht mein Lian Li damit verhunzen.


Mit einer Laubsäge kriegst du das auf jeden Fall sehr fein und sauber hin - ist halt ein wenig mehr Arbeit :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Alu ausklinken

Montag, 5. Juni 2006, 18:59

abgesehen davon geht das wesentlich leichter von der hand als manche zu denken scheinen
so weich wie alu nunmal ist kann man mit ner laubsäge oder dekupiersäge (so vorhanden) einiges anfangen und kleinere fehler lassen sich bei so ner form auch noch mühelos mit ner feile ausbügeln

warum du meinst das nicht machen zu können ist mir ein wenig schleierhaft, lasern oder fräsen lassen wär mir an der stelle schlicht das geld nicht wert ;)

btw: geile idee! welche generation des cubes solls denn werden?

Re: Alu ausklinken

Montag, 5. Juni 2006, 21:22

@ TrOuble : danke dir für das laser cutting, ist auch nicht so wiet weg von mir, mal sehen was es kosten soll

@r1ppch3n: hmm gut erkannt mit dem cube,is meine erste version eines cubes, das alu profil gerüst ist fast fertig die letzten nieten und dann mal sehen schlchifen wo was nicht passt, mal sehen
pics kommen wenn rohbau fertig ist,
@zauro : werd mal sehen das ich bei ebay ne dekopiersäge bekomme