• 24.05.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 00:00

Moin.

Am Wochenende hab ich ein Paket für meine Wakü hier bestellt - heute ist es schon rausgeschickt worden. Wie schön! :-) Freitag soll's dann endlich so weit sein und ich werde das feuchte Nass in meinen PC lassen. Natürlich erstmal mit dem Gartenschlauch vorher alles ausspülen ... dann das Mainboard ausbauen.

So. Da ich aber meinen Aluminium-Centurion 534 oben mit einer Stichsäge aufsägen muss, ich nicht gerade ein erfahrener Handwerker bin, bräuchte ich mal Tipps für die richtige Anwendung. Schließlich kann dabei ein Fehler fatale Folgen haben. Wie etwa ein unästhetisches Gehäuse. ;-)

Was gibt's zu beachten? Vorher Malerkrepp auf den Deckel kleben? Dann zuerst ein Loch bohren, für den Zugang des Sägeblatts? Das ist ziemlich dünnes Alu, und ich hab nicht mal ne Werkstatt mit Schraubzwinge, oh jee ...

Auf einer der Pic-Strecken hier hatte einer saugfähiges Papier vor der Inbetriebnahme ins Gehäuse gelegt. Solche Tipps sollten vorrangig irgendwo stehen, meine ich.

Einsteigerfreundlich beschrieben finde ich das Ganze hier eh nicht wirklich. Es sollte deutlich mehr mit PDFs und Bildern gearbeitet werden, vielleicht auch noch mit mehr Videos. Das aber nur mal am Rande.

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 00:14

Is eigentlich ganz simpel, Blende aufs Case legen, Borhlöcher anzeichnen und dann mit nem fetten bohrer erstma 4 löcher rein.

Dann noch anständig mit stichsäge und alusägeblatt die punkte verbinden :D ... und tadaa, schon hasten super loch...... naja so hab ichs jedenfalls gemacht *g*

Das erstma mal natürlich nicht an Hardware in betrieb behmen, sondern mit dem "starterkit" erstma trockenübung machen .... wenns dann dicht is, isses auch dicht wenns im Case is also brauchste keine saugtücher im case :D

Musst nur supergründlich nachher die aluspäne wegsaugen, sonst gewitterts danach ordentlich im case.....
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 00:15

Was bauste dir eigentlich schickes rein in die büchse?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 01:57

Abend!

Also mit das wichtigste dabei ist das Abkleben des Deckels, damit die Sägespäne nicht den Lack/ das Material zerkratzen!! Dann die Löcher an den Ecken bohren - soweit richtig erkannt ;) Beim Bohren der Löcher solltest du aufpassen, dass du nicht mit zu viel Druck arbeitest, sonst verbiegst du dir das Case! Wenn du dann mit der Sticksäge arbeitest, dann lass das Sägeblatt durch das Material "gleiten". Drücke nicht wie ein Ochse sonst bleibt das Sägeblatt hängen und verbiegt dir auch das Case ;)

hf beim Arbeiten :)

ps. wenn du den ersten Testlauf im Rechner machst, dann leg krepp rein! Es kann immer mal passieren, dass ein Schlauch schief abgeschnitten ist oder nicht ganz im Anschluss sitzt. Dann landet das Wasser nicht gleich auf der Hardware! Natürlich beim Befüllen immer wieder schauen, ob das Wasser schon irgendwo rausläuft.
Da steht nix :-P

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 02:01

Zitat von »Freakmaster«

Abend!

Also mit das wichtigste dabei ist das Abkleben des Deckels, damit die Sägespäne nicht den Lack/ das Material zerkratzen!!


Gaannnz wichtig!! Man kann sich damit ganz fix das Case versauen
:'( :(
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:58

Hallo!

klick!

dami

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:06

Zitat von »dami«

Hallo!

klick!

dami



Ja, Dino's Fotostory in allen Ehren, aber Threadstarter hat schon recht. Mit Anleitungen hat es AC nicht so. Da habe ich mich anfangs auch schwer getan.

Es kann wohl nicht so schwer sein und für jedes Bauteil mal 'ne Anleitung hinsichtlich Einbau (AB, Radi) und/oder Zusammenbau (vorallem bei den Kühlkörpern) zu erstellen und diese den Produkten beizulegen. ::)

Nicht jeder User wird gleich auf die Idee kommen bzw. die Lust haben das AC-Forum zu durchstöbern... gut dafür ist es da, aber bei den nicht gerade günstigen Preisen der Produkte sollte einfach 'ne schöne Anleitung drinne sein finde ich.

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:30

Unabhängig vom Preis fänd ich ein bebildertes "How-to" zu den wichtigsten Produkten auf der Homepage schon sehr angemessen! Es traut sich vielleicht auch net jeder hier zu fragen/ oder will sich nicht extra anmelden und dementsprechend sehen dann wohl oft die PCs aus...

dami

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:32

WinX

Senior Member

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:49

Hast wohl mehr Glück als ich, ich hab am Freitag bestellt und das is immer noch "in Bearbeitung"....
Prinzipiell gibt es bei AC schon für alles Anleitungen, teilweise sin die sogar richtig gut. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass AC da was beilegen sollte.
Ich würde die eingebaute Wakü auch erstmal mit Tüchern und ohne laufende Hardware testen, is in jedem Fall sicher. Am besten ma ne Nacht durchlaufen lassen , dann merkste au glei, wie leise dein PC plötzlich is ;)

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:52

Zitat von »Max_Payne«



Ihr könnt so viele Links posten, wie Ihr wollt. Ich will 'ne gedruckte Beilage. ;)
Aber für Levare ist der Link bestimmt nützlich. :)

SX

Senior Member

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:50

Hi

Also ich hab bei meinem Lian Li das ganze mit der Laubsäge gemacht.Natürlich zuerst den Deckel abgenommen und bei Löchern immer nen Holz drunter legen damit man nix verbeult. Geht wunderbar und is sehr sauber auch von der Zeit sehr schnell.


Gruß

SX

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:39

Ganz wichtiger Hinweiß bohr zuerst die Löcher für die Schrauben der Blende. Wenn du schon gesägt hast ist die Gefahr sonst größer dir das Case dann zu verbiegen.
Dann noch ein tipp zum dsägen. Bei Metall schadet etwas Öl oder Bohrfett auf dem Sägeblatt nie. Und was sich auch bewährt hat ist ein Abfallstück holz unter den Deckel zu spannen so das sich das Blech nicht wegbiegen kann.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Richtige Werkzeuganwendung beim Sägen ...

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:43

Vielen Dank euch allen - werde die Tipps beherzigen! :-)