• 26.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 00:08

Hallo Leute,
war gerade auf dem Dachboden und habe dort einen Airplex 240, zwei Lüfter und einen Cuplex gefunden.

In der Garage steht noch eine alte elektr. Auto-Kühlbox.
Nun habe ich mein Computerzimmer unter dem Dach. Es ist hier realtiv warm und ich muss um etwas kaltes zu trinken hochzuholen, ganz runter in den Keller.

Nun habe ich mir das folgendermaßen gedacht:

Die Kühlbox arbeitet mit einem Peltier Element. Dieses wird über einen sehr lauten Lüfter gekühlt. Leider bringt diese Kühlbox auf 12 Volt keine Leistung. Nun der Gedanke:
Baut man den Cuplex auf die andere Seites des Peltier-Elementes und schließt Pumpe und Radi dort an.

Würde man so die Kühlleistung des Peltiers erhöhen wenn ich eine größere Spannung anlege? Oder sind diese Elemente nur für eine bestimmte Spannung vorgesehen?

Würde es klappen, mit dieser Idee eine Leise Kühlmöglichkeit zu schaffen???

Re: Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 00:22

Klar warum nicht!

müsste danach sogar besser kühlen als vorher!


Mfg Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 00:28

Genau das soll Sie auch. Die soll leise werden und besser kühlen.

Re: Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:29

aaahh wieder ein kühlbox XD ;)
da dürfte dieser thread hier genaaaauuuu das richtige für dich sein!!!!!!
http://www.meisterkuehler.de/forum/baste…ghlight=Peltier
wie gut das ich auch in anderen foren rumgeister ;D
Grüße
André

Re: Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:37

@Andreoid:
Ja, das ist schon ganz interessant. Aber doch nicht das richtige.

Möchte anstelle des CPU Luftkühlers einen Cuplex anbauen und die Wärme per Wakü abtransportieren lassen.

Es soll schön kalt werden und leise sein. Habe ein 13,8 Volt Netzteil mit einer Dauerleistung von 50A. Dieses steht mir als Spannung zur Verfügung. Es muss also nicht transportabel sein.

Re: Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:42

jop ,...aber zum ideeensammeln isses bestimmt jut ;)
wünsch dir noch viel spaß beim bauen,..werd das hier mal interessiert weiterverfolgen ^^
Grüße
André

Re: Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:45

So viel zu basteln gibt es da gar nicht. Die Kühlbox an sich ist ja schon fertig.

Ich werde hier morgen mal ein paar Bilder posten.

Re: Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 02:39

Hi

Also das ding mit der Kühlbox hatte ich auch schon einmal versucht und hatte das Wasser extrem runtergekühlt... das Problem dabei ist aber, das bei mir damals Kondenzwasser an den Schläuchen entstand, dass dann drohte in das System zu tropfen...

Aber versuchen kann man es :D

Re: Wassergekühlte Kühlbox???

Dienstag, 4. Juli 2006, 08:52

Naja ,er will ja nicht seinen PC damit kühlen sondern seine Getränke und somit sich selbst ;)