• 03.06.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 03:03

hi,

hab noch nen apple IIc rumliegen gehabt und beschlossen, dass dies das case von meinem 2. rechner wird.weil der rener mindestens 18 jahre alt is hat das plastik vom gehäuse schon einen starken gelbstich.ist es noch möglich das gehäuse mit einigermaßen sanften mitteln wieder der originalfarbe näher zu briingen?

ich habs bis jetzt nur mit wasser, seife und ner harten bürste versucht, hat aber nix gebracht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 09:59

Es gibt da viell so nen Mittelchen nent sich Weiser Stein viell. bekommst des da runter

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 10:40

Moin,

versuchs mal an einer versteckten Stelle mit "Vim" oder ähnlicher Reinigungsmilch für Töpfe/Spülen. Das hat bei mir bei einigen Plastikgehäusen/-teilen wahre Wunder gewirkt.
Du darfst natürlich nicht scheuern wie blöde, dann verkratzt es....

Kannste mal ein Bild posten?

Startrek

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 12:48

fotos gibts vielleicht heut abend.wenn dann werd ichs an der rausgeschnittenen rückwand probieren. da ists dann auch wurst was bei rauskommt ;D.scheuermilch ist natürlich ne gute idee, vom weißen stein hab ich noch nie gehört aber ich werd mal schauen, ob ich sowas herkriege wenn die scheuermilch zu agressiv is.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 13:31

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann ist der "weiße Stein" sowas wie Salmiak?!
Das dürfte noch ne Ecke aggressiver als die Scheuermilch sein!

Startrek

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 13:49

Definitiv Waschmittel...
absolut nich sanft, aber wirsam ^^

Aus Pulver ne etwas dickere Brühe anrühren, oder gleich flüssigwaschmittel nehmen. Dabei allerdings die Gummihandschuhe nicht vergessen!

mfg

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 13:49

salmiak wär schätz ich mal ne ecke zu agressiv und würde auch die leichte pc typische oberflächenstruktur in ne glatte fläche verwandeln.aber wozu hat man ein teststück  ;)

aber danke für die antworten bis jetzt, eventuell kommt auch nen mod tagebuch, da es allerdings mein vorsatz ist den mac optisch so wenig wie möglich zu verändern, wird es eher unspektakulär ausfallen.wer sich nix unter nem apple IIc vorstellen kann sollte die deutsche wikipedia konsultieren, ist echt ein kultiger kleiner kasten und ein sehr sehr durchdachtes gehäuse, welches total schraubenlos ist und das schon 1984!

edit

waschmittel hab ich bis jetzt nicht in betracht gezogen, ist aber definitiv einen versuch wert!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 14:03

Zitat von »Napalm«

waschmittel hab ich bis jetzt nicht in betracht gezogen, ist aber definitiv einen versuch wert!


no chance!
hab vor kurzem die tasten einer vergilbten apple tastatur in der waschmaschine mitgewaschen, kein deut besser geworden :-/

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 14:29

Sollst das Zeug ja auch nich so stark verdünnen... dicke brühe bleicht das ganze schon gut... zumindest bei mir

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mr_X

Junior Member

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 14:48

Hi
Weisser Stein ist sowas hier

hab hier son ähnliches teil
die dose kostet aber 18€:-[
vielleicht kennst du ja jemanden der sowas hat
mit sowas müsste es eigentlich leicht runtergehen

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 15:08

also scheuermilch hat was gebracht, allerdings nicht sonderlich viel.ich werd mal den deckel heut abend bearbeiten und schauen was da geht.im zweifel versuch ichs auch mal mit handwaschpaste.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 20:13

du kannst auch davon ausgehen, das der plastik kaputt gegangen is, von uv(sonnen)licht...
da machste auch mit bleichmkttel nich mehr viel.

(glaub mir , arbeite in nem kunstofflabor) ;D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 20:32

das man es nicht wieder in den originalzustand versetzen kann ist mir klar. aufhellen müllst man es aber können.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 22:45

aufhellen sollte gehen, wobei ich villeicht mit ner guten weißen autopolitur drübergehen würde (mein dad hat da so eine, da sind feine lackteilchen drinne, die sich in kratzer und so reinsetzen, und fest werden...)
am we kann ich mal auf die marke gucken....

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Kunststoff entgilben

Mittwoch, 23. August 2006, 23:04

oxi action und cilid bang ;D ;D ;D ;D ;D

sorry musst sein ;D

Re: Kunststoff entgilben

Donnerstag, 24. August 2006, 00:42

Zitat von »Nemesis«

oxi action und cilid bang ;D ;D ;D ;D ;D

sorry musst sein ;D


muuaahhhhaaa
;D ;D ;D

ich würds auch mit Scheuermilch probieren!

dami

Re: Kunststoff entgilben

Donnerstag, 24. August 2006, 11:39

Ich würde Quick n Brite emfehlen :D

Ne ernsthaft: Danchlor! 100%ige Sache!

Re: Kunststoff entgilben

Donnerstag, 24. August 2006, 11:46

what the hell is quick n brite?
ich hab auch schon erfolglos mit nem meister propper schmutz schwamm versucht.

bis jetzt schein echt das beste scheuermilch zu sein, da der gilb schon tief im plastik sitzt.das hätte natürlich auch den vorteil, dass der pc danach citrusfrisch ist  ;D ;D ;D

ich hätte nur gehoff, dass es für sowas irgendeine spezialbrühe gibt, die das plastik etwas entgilben kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kunststoff entgilben

Donnerstag, 24. August 2006, 15:54

also laut rtl-shop kann dieser wunderstein da "obenwald spezial reiniger" sowas lösen ;D hab ich die tage zufällig gesehen und mir is das topic eingefallen als sie sonen plastikstuhl sauber gemacht ham ;D

BlackGate

unregistriert

Re: Kunststoff entgilben

Donnerstag, 24. August 2006, 23:20

Hi:

@Seppel^

Der heisst doch "obenland spezial reiniger" :D :D :D ;)

Mfg.