• 27.05.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 18:12

Hallo,

da mein neues Projekt im vollen Gange ist, kommt mir meine jetzige Situation sehr ungelegen.
Ich würde gerne bei Schaeffer-ag eine Blende bestellen die den AP Evo 240 und den Aquatube in einem Stück beherbergt.
Die Zeichnungen und Daten von beiden Teilen habe ich bereits gefunden und es auch schon mit dem FP-Designer probiert. Leider scheint mein "räumliches denken" bei 2D sehr eingeschränkt zu sein.

Faßen wir es kurz. Ich habe es nach über 14 Stunden Arbeit noch nicht hinbekommen, eine Blende zu entwerfen.

Die Blende soll ja nix anderes sein, als die maßen und Form der AP Evo 240 Blende aus dem AC Shop mit der Blende vom Aquatube aus dem AC shop zu kombinieren, nur dass die Blende vom Aquatube halt genauso breit sein soll wie die vom AP Evo.

Kann einer von euch sowas?

mfg Norbert.

P.S.: So in etwa wie rechts der Bereich nur eben mit einem AT und auch nur so breit wie eine Blende vom AP Evo.
http://img209.imageshack.us/my.php?image=cubedeckel6cs.jpg

P.P.S: Die Arbeit muss ja nicht für lau sein...würden uns dann schon einig.

1BIT

Senior Member

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:00

Welchen Abstand soll der Radiator zum AT haben?
Wie groß soll die Blende insgesamt werden?

Entscheidend sind eigentlich nur die Bohrungen zum Befestigen der Lüfter am Radiator. Wenn die exakt sind ist der Rest ein Kinderspiel. Wenn du möchtest kann ich das für dich machen, bräuchte dann aber die genauen Lochabstände da ich hier nur eine Blende vom 120er Airplex habe.

Ich hatte meine Frontplatten damals auch im FPD gezeichnet dann aber doch wo anders machen lassen. Die Blende für den Radiator schaut bei mir so aus:

http://home.arcor.de/steffens2309/zeichnungen/oben1.fpd


Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:08

also die Abstände müßtest du von hier bekommen.

http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/service.php

die WMF Dateien kann man mit der Windows Bild und Fax Anzeige öffnen.

Der AT soll so am AP Evo anschließen, wie es die beiden Blenden auch tun.
Also Max Maßen: Breite = AP Evo 240 Blende , Länge = AP EVO Blende+AT Blende
Die Bohrungen sollten wie die vom Evo und dem Tube sein mit 6 Löchern für die Befestigung der Blende auf dem Gehäuse.

meinste du schaffst das?

1BIT

Senior Member

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:13

Der Radiator steht aber am Lüfter über. Wie groß ist dieser Überstand? Wieviel Luft brauchst du zwischen AT und Radiator?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:16

warum mußt du wissen, wieviel Luft ich zwischen Radi und Lüfter brauche und wie weit der Radi absteht?

Das einzige was mich stört ist halt, dass die Blende vom AT schmaler ist als die vom EVO. und Bevor ich die Blende vom AT breiter und als Einzelstück mache, ist es doch logischer (und schicker), wenn man beides auf eine Platte macht. Daher soll es ja auch eine "1:1" Kopie sein mit den selben Löchern nur eben zusammen und genauso breit.

mfg Norbert

1BIT

Senior Member

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:19

ich meine den Abstand von Radi und AT. Soll der AT 1cm oder 5cm Abstand vom Radiator haben?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:35

gute frage. Habe das zu hause nur wie folgt getestet:
Blende vom EVO auf den Deckel, Blende vom AT direkt dahinter und dann hatte ich nach links zum ende des gehäuses noch ca. 0,5cm platz. Kalkulier ruhig so wenig Abstand ein wie möglich.
Wichtig ist nur, dass der AT mittig zwischen den beiden Anschlüssen vom Evo sitzt und die Anschlüsse vom AT Richtung Gehäuse Seitenteil liegen.

P.S. Nützt es dir, wenn ich von der Sache nen Foto mit der Digicam mache?

1BIT

Senior Member

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:38

mach mal ein Foto.

Sollen die Lüftungsschlitze das gleiche Design wie beim original haben? oder so wie auf meiner zeichnung?

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:46

das was für die Lüfter am Besten ist. Denke mal mit dem Original Design wird es zu weniger Lufterverwirbelungen kommen und so die Geräuschkulisse nicht beinträchtigt, oder?

1BIT

Senior Member

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Mittwoch, 6. September 2006, 19:52

das kann man vernachlässigen.....

werde heute Abend mal ne Zeichnung machen.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Donnerstag, 7. September 2006, 01:41

Habe nochmal nachgemessen. Mit original AT Blende an Evo Blende habe ich knapp 3mm platz bis an die Wand. Die AT Blende hat ca 1,5cm Edelstahl bis zum anfang des Aquatubes.
Wenn ich den Aquatube ohne Blende mit der Hand in Höhe der Evo Blende halte, dann reicht mir ein Abstand von 4mm aus.
Also Maße von Evo Blende + 4mm dann Anfang von aquatube. Bei der Öffnung bin ich mir noch nicht ganz sicher ob sie zur rechten oder linken Seite zeigen soll.
Fotos muss ich morgen machen. Bin ich heute nicht mehr zu gekommen.

mfg norbert

Re: Brauche hilfe bei Schaeffer Blenden

Donnerstag, 7. September 2006, 09:40

So, wie versprochen, hier die Bilder:






hoffe du kanst was damit anfangen.