• 27.05.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 01:35

Hallo,

ich habe beim stöbern nach aquatube Löchern, folgendes Bild gefunden:


Wie macht man sowas? Ich kann bei meinem Gehäuse den Deckel nicht abhehmen, da er fest verschweißt ist. Fällt allso lasern raus. Für ne Stichsäge dürfte das Loch zu klein sein (Radius zu eng). Mit nem Dremel wird es niemals so fein und die Laubsäge scheidet aus, weil man ja nicht ganz ums Gehäuse rum kommt.

Ne Idee?

mfg Norbert

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 01:39

genau anzeichnen, dann entweder mehrere kleine löcher im kreis bohren oder ein großes, das möglichst nah dran ist (natürlich kleiner!) und dann den rest mit der feile....

oder man hat gleich nen lochbohrer in der passenden größe...

oder lässt es maschinell (laser, fräse) machen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 01:43

lochbohrer scheidet aus, weil es für stahl sein sollte. Und ich kenne leider keinen, der sowas hat.
Und wie bekommt man nachher die vielen kleinen Löcher getrennt?

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 01:44

Es gibt auuch Laubsägeblätter mit ner "Rundumzahnung" also nicht wie n normales Sägeblatt nur auf einer Seite sondern auf beiden Seiten und dann so zusammengedreht dass du quasi ne Spirale hast
Musst halt dann gut aufpassen dass du nix verschneidest, seitwärts schneiden is relativ schwierig


Edit: Die vielen kleinen Löcher kannst ja so bohren dass du nix mehr trennen musst ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 01:48

und dann bekommt man mit feilen so ein rundes loch hin?

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 01:49

Aquatube durchmesser mit einem Zirkel anzeichnen

Innen Lauter kleine Löcher schön nah nebeneinander Bohren (knapp nem halben cm vom äußeren rand), dann mit einer laubsäge das grobe stück aussägen...

Dann ab mit der Feile... :-)


EDIT:

Mit ner Rundfeile ?

Oder ner Halbrundfeile ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 01:51

Es ist eine Feile, kein Pfeil ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 01:58

gibt's denn jemand aus dem Raum Köln, der mir das zeigen oder machen könnte? Habe für das neue Projekt extra mein jetziges sehr seltenes Gehäuse noch mal bekommen und will auf gar keinen Fall nen Fehler machen, der fatal sein könnte.

mfg Norbert

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 02:09

hi norbert,
hast ne pn.
Gruß, Micha.

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 02:41

Zitat von »dolly«

gibt's denn jemand aus dem Raum Köln, der mir das zeigen oder machen könnte? Habe für das neue Projekt extra mein jetziges sehr seltenes Gehäuse noch mal bekommen und will auf gar keinen Fall nen Fehler machen, der fatal sein könnte.

mfg Norbert


vorher an einem anderen stück metall üben (möglichst gleiche materialeigenschaften natürlich)?

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 02:54

man könnte auch eine Originalblende aus Edelstahl als Schablone draufschrauben und dann schön innen rundherum entlangfeilen. Danach die Blende wieder runter und es müsste perfekt rund sein.

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 09:37

das mit der Blende klingt sehr gut, aber leider müßte die ja richtig festgemacht werden können, damit sie nicht verrutscht.
Wenn ich jetzt Schraubzwingen dazu nehme, kann ich max 2 Stück davon festmachen und dann bleibt sehr wenig Platz um richtig pfeilen zu können.

mfg Norbert

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 11:05

die kannst du ja mit den 5 löchern festschrauben, die du ja für die tube sowieso noch rein bohren musst ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 13:05

[img]http://www.eas-y.de/bildserver/scripts/upk/bild.dll?B47FB0A7BBA39499C2A18A758B6E6164AC768B75846967687EAFC4AC&270&191[/img]

Habs damit gemacht ,nennt sich Schraublocher.
Bei uns in der Firma haben wir ein ähnliches Teil das Hydraulisch arbeitet !(sieht aus wie oben aber mit einem Handgerät welches aussieht wie ne Fettpresse)
Kleines Loch vorbohren (8-10 mm) das Teil oben einsetzen und dann drehen .
Supersauber ohne Macken,halt perfekt !

Grüsse vom HK

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 13:22

Die Dinger sind Klasse, aber wer so etwas nicht im Zugriff hat, kann den Kauf gleich mal vergessen - die kosten richtig Geld.

Lochsäge ist da schon eher ein Stichwort - es gibt auch Metall-taugliche Exemplare. Normales Stahlblech bekommt man damit auch in der Handbohrmaschine durch, Stahlprofile aber nicht - da müsste dann die Standbohrmaschine her und mann muss ordenlich kühlen/schmieren.

Am preisgünstigsten ist natürlich die Feile; für ein richtig ordentliches Loch wie auf dem Foto oben braucht man IMHO allerdings etwas Übung...

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 13:42

also mit so einem Schraublocher habe ich schon das loch für meinen Bulkin Taster gemacht. Wußte nicht, dass es den auch in der Größe des Plexideckel vom AT gibt.

@Huhnkiller: welche größe hast du genommen? 64mm oder 65mm?

Big-Kahuna

unregistriert

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 14:46

Mit 65 mm passt es perfekt.

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 15:04

Hey Dolly,

das Loch was du da gefunden hast, ist von mir ;D

Ist ausschließlich mit dem Dremel und einer Rundfeile entstanden. Wenn du da noch irgendwelche Fragen zu hast, kannst du mir gerne ne PM schicken, oder mich am Wochenende in Düren besuchen


Gruß, Basti

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 17:09

Jetzt muss ich heute Abend mal telefonieren und hoffen, dass die den Schraublocher auch in der Größe habe.
Das 65mm Loch ist aber etwas größer, weil man ja noch die Stärke des Schraublocher dazu addieren muss.

Re: wie bekommt man so ein perfektes loch hin?

Freitag, 8. September 2006, 17:51

ist es nicht übertrieben wegen eines Loches sich teures Spezialwerkzeug zu holen ? Es geht mit einer nicht allzukleinen Halbrundfeile ganz einwandfrei. Man braucht beim Anzeichnen nur eine sehr dünne scharfe Linie. Für exakte Rundheit würde ich mich beim feilen immer mehr der angezeichneten Linie nähern. Letztendlich ein Rohr nehmen das nur geringfügig kleiner als das Loch ist und dieses mit Schleifpapier umwickeln, durchstecken und den Rest schleifen. Dann kriegt man auch keine Ausreißer rein.

soviel zur billigsten Variante... (würd aber lieber ne Blende als Schablone nehmen wie ich schon sagte)
mfg