• 19.06.2025, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Phantomas

Junior Member

CNC - Service

Donnerstag, 31. August 2006, 17:06

Huhu,

sagt mal gibts es im Netz einen Service/Shop, dem ich ein 3D CAD-Modell sende und dann nach 1 Woche das fertig gefräste Teil in Material X zugeschickt bekomme?

Gruß
Phanti

dami1233

Senior Member

Re: CNC - Service

Donnerstag, 31. August 2006, 18:49

jede Lohnfertigung macht genau das.
Darf man fragen was es ist, denn ich denke, dass ist für den Ottonormalbürger bei einer Einzelanfertigung unbezahlbar (Stundensatz 50Euro aufwärts)...

dami

cinhcet8

Full Member

Donnerstag, 31. August 2006, 18:59

schaeffer
Grüße
cinhcet

Erkaeltung

God

Donnerstag, 31. August 2006, 20:37

Zitat von »cinhcet8«

schaeffer

Das ist aber eher nicht 3D. Frontplatten okay aber wenn er sowas wie Wasserkühler fertigen lassen will dann darf er tief in Tasche greifen.

Thybald

Senior Member

Donnerstag, 31. August 2006, 21:28

fände einen solchen sorvice auch ganz net :-)
brauch ein paar kleinere teilchen für mein benzinerauto, da die tuningmögklichkeiten recht mager sind :-(

vielleicht findet sich ja hier im forum jemand ;-)

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 31. August 2006, 21:56

Glaube auch, dass viele einen solchen Service begrüßen würden - aber nicht zu den Preisen!
Ich habe mal bei diversen Lohnfertiger angefragt und allein das Unterteil meiner Kühler (also das aus Kupfer mit den Pins) bzw. das Unterteil eines Cuplex pro würde in der Einzelanfertigung(!) runde 250 Euro kosten! Das kann man natürlich schwer nachvollziehen, wenn man nicht weiß, was da für eine Arbeit hintersteckt.

dami

Phantomas

Junior Member

Donnerstag, 31. August 2006, 22:15

Darum gehts: ;D
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31622

Habe leider wenig Zeit nach lokalen Betrieben zu suchen gibt es keine Unternehmen die sowas im grossen Stil machen ?

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 31. August 2006, 22:23

Du willst dir einen Komplettkühler fräsen lassen?? Ich denke das wird unglaublich teuer für dich wenn du das fräsen lässt. Halte uns mal auf dem Laufenden was das kosten soll!

dami

KuhOiter

God

Donnerstag, 31. August 2006, 22:42

das geht doch locker an die 500€ !

viel spaß !

::)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Erkaeltung

God

Donnerstag, 31. August 2006, 22:55

Zitat von »Phantomas«

Darum gehts: ;D
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31622

Habe leider wenig Zeit nach lokalen Betrieben zu suchen gibt es keine Unternehmen die sowas im grossen Stil machen ?

Genau da liegt das Problem. Das ist dann eine Einzelanfertigung. Das heißt das sich sämtliche Kosten (also Maschine, Arbeiter, Werkzeug etc. etc....) auf dieses eine Teil niederschlagen. Also nicht wie üblich auf eine Serie von 10000 Stück oder so.
Auch wenn eine Firma auf so etwas spezialisiert ist ändert das nichts an den Kosten. Weil jedes Teil anders ist muß auch jedes Teil neu geplant werden. Die Firma muß mit diesem Teil die Kosten decken und natürlich noch Gewinn machen.

Und das alles für einen Kühler den du nur auf einer speziellen Graka verwenden kannst. Lohnt sich nicht. Es seidenn du hast nen Geldsch***er daheim rumstehen ;D

Phantomas

Junior Member

Donnerstag, 31. August 2006, 23:26

Klar hab ich den zu Haus :) Nein Spaß beiseite - klärt mich mal auf, welche Arbeitsschritte es bedarf ein solches Werkstück zu erstellen. Laienhaft denke ich mir, als erstes muss ein Rohling aus Material X ausgeschnitten werden, dann wird ein von mir erstelltes vermaßtes Dreidimensionales CAD-Modell, welches die CNC-Fräse auswerten kann eingelesen. Dann das Ausgangsmaterial in die Mschine 'einspannen' und den Startknopf drücken. Warten und fertig. Wo sind da bei zugegebenermaßen geringen 50€ Stundenlohn 5h Arbeit zu erkennen.

Ich lasse mich aber gern aufklären, wie aufwendig die Herstellung wirklich ist!

Viele Grüße
Phanti

sebastian

Administrator

Freitag, 1. September 2006, 01:08

Hi,
um ein werkstück zu fräsen musst du erst mal die daten in ein maschienelesbares format bringen (CAM) und da ist immer viel handarbeit bei. Das kann man nicht einfach so voll automatisiert machen. Die Quelldaten müssen auch schon nach machbarkeit usw. erstellt sein,.. so das du bei innenfräsungen immer radien anstatt ecken hast .
Dann muss für das werkstück die maschine entspechend umgebaut werden um das werkstück zu spannen.
Die Maschine muss mit werkzeugen bestückt werden.
Und dann wird es bearbeitet, und mus je nach komplexität umgespannt werden, da man ja nicht alle seiten mit dem Werkzeug erreichen kann.
Und eine woche geht auch mal gar nicht ;), das muss in den Produktionsablauf eingeplant werden, da kannst du eher 4-6 wochen rechnen und ne arbeitszeit mit >5h je nach komplexität von dem teil.

Sebastian

dami1233

Senior Member

Freitag, 1. September 2006, 14:33

Und nicht jede Lohnfertigung setzt ein CAM System ein. Da wird immer noch viel an der Steuerung programmiert. Das allein dauert schon mal mehr als eine Stunde. Zuvor muss man sich aber auch eine strategie überlegen, d.h. womit fang ich an, wie fräs ich das, ist es überhaupt möglich so wie der Kunde sich das vorstellt. Dann muss werkzeug eingebaut und vermessen werden. Bei einem Einzelstück wird man auch nie so optimierte Vorschübe fahren, wie in der Serie, da man ja eigentlich kein Teil zum ausprobieren hat.
Ich glaube ich habe länger als 5h für meinen Kühler gebraucht.
Warum stellen sich eigentlich viele das CNC Fräsen immer nur als CAD-Datei in Fräse, Knopf drücken ->fertig vor?

dami

Phantomas

Junior Member

Freitag, 1. September 2006, 15:25

Zitat von »dami@CNC«

Warum stellen sich eigentlich viele das CNC Fräsen immer nur als CAD-Datei in Fräse, Knopf drücken ->fertig vor?
dami

Ich denke weil das super wäre, wenn das funktionieren würde und weil solche Geräte ja nicht an jeder Ecke herumstehen - woher sollte man das also wissen. Und wenn man sich Artikel diesbezüglich durchliest z.B. http://business.thgweb.de/2006/08/28/3d_modelle_cnc_fraesen/ dann klinkgt das nicht so extrem kompliziert. Und ob die Vorlage stimmt liegt ja an jedem selber wenn ich ner Druckerei z.B. Vorlagen für irgendwelche Mappen, Prospekte etc. mit Falzen, Prägungen usw. sende, dann produzieren die auch einfach 1000 Stück und wenn die Vorlage fehlerhaft war hat man eben 1000 teure Notizzettel ;) Insofern denke ich ist die Vorstellung, dass man die Maschine mit Daten füttert und diese dann das Modell fräst - mal abgesehen von Bohrerwechseln - nicht so abwegig. Und wenn die Vorlage nicht stimmt hat man eben nen coolen Briefbeschwerer ;D

Erkaeltung

God

Freitag, 1. September 2006, 16:59

Warum glaubst du dauert eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker 3,5 Jahre?
Damit er danach nur ein grünes Knöpfchen drücken kann?

Bohrerwechseln....ja man muß auch sämtliche WZ ausmessen. Eine Vorrichtung bzw. einen Schraubstock aufbauen. Man muß ein Probewerkstück anfertigen ,messen und dann dementsprechend seine Werkzeuge korrigieren. Man sollte auch wissen wie ein Programm aufgebaut ist und wie es funktioniert damit man es bei Bedarf ändern und optimieren kann (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch). Kurz gesagt man muß in der Lage sein auch selbst ein Programm zu schreiben.
Man muß Ahnung von den Werkstoffen und Schneidstoffen die zur Anwendung kommen....ich könnte jetzt noch 100 Seiten schreiben.

Allgemein find ich es hier schon lustig manchmal wozu manche Leute hier gleich immer eine CNC Maschine brauchen. Viele Sachen lassen sich auch auf konventionellen Fräsmaschinen oder Drehmaschinen fertigen und wenn man es drauf hat ist das Ergebnis genauso schön und präzise wie bei ner CNC. Oft ist das bei einer Einzelstückfertigung sogar die bessere Wahl.

dami1233

Senior Member

Freitag, 1. September 2006, 17:36

So ein Modell kann man aber nicht so "ohne weiteres" einscannen wie z.B. eine Vorlage für die Druckerei ;)
Wie es aussieht brauchst du doch nur eine etwas geänderte Version des AC-Kühlers. Frag da doch mal vorsichtig an, ob sie dir eine kleine Änderung reinfräsen und anschließend eloxieren lassen. Wenn das nicht zu kompliziert ist und die Bezahlung stimmt, müsste das doch möglich sein...

dami

edit:
habe keinen Zugang zur CNC mehr...

Phantomas

Junior Member

Freitag, 1. September 2006, 17:43

Nicht falsch verstehen bitte! Das sollte jetzt in keinster Weise die Kompetenz und Fähigkeiten eines Zerspanungsmechanikers oder Industriemechanikers anzweifeln.
Natürlich braucht man eine menge Wissen um so etwas zu machen! Ich habe dieses Wissen nicht insofern suche ich einen Dienstleister, der so etwas anfertigt. Der bereits gezogene Vergleich zur Druckerei erscheint mir recht passend. Der 'Drucker' benötigt auch eine Menge Wissen um Stanzvorlagen usw. anzufertigen und zu verwenden. Und trotzdem kann man einfach professionelle Vorlagen übergeben und es funktioniert.
Daher auch meine Hoffnung, dass es einen solchen Service, wie es ihn für Drucksachen gibt auch für solche arbeiten gibt. Das Angebot der Firma Schaeffer, welches von cinhcet8 vorgeschlagen wurde geht ja schon in diese Richtung.

Dein Vorschlag keine CNC-Fräse zu benutzen ist genausogut. Gibt es Dienstleister die soetwas mit anderen Mitteln herstellen? Oder bezog sich das eher auf 'nimm die Fräse selber in die Hand' ?

Und na klar! Wenn man es drauf hat wird es bestimmt gut - ich brauche aber jemanden der es drauf hat weil ich es nicht drauf habe bzw keine Zeit habe mir das anzueignen und zudem habe ich keinen Zugang zu solchen Maschinen.

Grüße!

--

Gute Idee ich frage mal bei AC nach :)

sebastian

Administrator

Freitag, 1. September 2006, 18:05

@Phantomas
ich glaube du versteht die komplexität der sache nicht.
Wenn du dir ne frontpülatte mit 2D bearbeitung machen willst, ist das auch einafch,.. aber wenn werkstück das in mehr als 2 Achsen bearbeitet wird geht eben nicht automatisiert von der zeichung in die maschine.
Bei den Druckdaten ist es einfach,.. die Druckerei sagt wie brauchen cmyk und dann drucken die das.
Das ist so als wenn du schon das fertige programm für die CNC liefern würdest,.. aber genau da ist der Hacken. Jede maschine braucht ein Explizit für diese Maschine/Steuerung angepasstes Programm. Und dann kommt noch die Eirichtung der Maschine hinzu.
Suche dir mal ein Paar firmen raus die sowas machen,.. rufe mal an und frage die wie lange das ungefähr dauern würde (arbeitszeit) ich denke keine firma wird dagen 2h und 50EUR maschienkosten.

Sebastian

marthefix

Senior Member

Freitag, 1. September 2006, 19:30

Hallo,
ich bin CNC-Fräser und so eine Einzelanfertigung ist unbezahlbar.........ausser für privat natürlich :)

Eine brauchbare DXF/DWG Datei ist erforderlich und man braucht ca.30-60 min. (je nach komplexität des Teils auch länger) um am PC alle Arbeitsschritte (ca.20-30)zu formulieren und mit dem CAM-Programm zu übertragen.
Ausserdem sind ca.10 Werkzeuge daran beteiligt, um dein teil zu fräsen.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Thybald

Senior Member

Freitag, 1. September 2006, 21:38

hi,

vielleicht versuchst du es hier einmal!

http://www.seiffer-metalltechnik.de/page008.html

hab ich mich wegen meinen autoteilchen auch mal hingewand, und las mir gerade ein angebot unterbreiten!

mfg THY