• 28.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: CNC - Service

Samstag, 2. September 2006, 22:03

Zitat von »Hatschi«

Warum glaubst du dauert eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker 3,5 Jahre?
Damit er danach nur ein grünes Knöpfchen drücken kann?


Also manchmal hab ich auch rote und graue, aber nur ganz selten :P ::)
Kann sich jeder glücklich schätzen der in (großen) Firmen nicht die liturgie dieses Berufs zu spüren bekommt...

Naja, zu dem Kühler vorhaben ist ja schon fast alles gesagt worden. Ist zwar trotzdem nur 2D bearbeitung aber ohne CAM möchte ich das teil selbst nicht an der schönsten Ultimax Steuerung manuell eingeben, mit CAM geht da schon wesentlich mehr.
Vorrausgesetzt Du kannst den Kühler selbst konstruieren ist dann der Restaufwand nicht mehr soooo groß, teuer wirds aber trotzdem weil der der Preis der Maschinenstunde sich nicht ändert. Einrichten der Werkzeuge und der Spannvorrichtung können auch schon dauern und es nicht immer gesagt das, das Teil beim ersten mal gleich richtig ist bzw so wie man sich das vorstellt aus der Maschine kommt ;)

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: CNC - Service

Sonntag, 3. September 2006, 14:24

was haltet ihr denn von so manuellen heimwerkerfräßen?
nur so, um mal gelegentlich was aus alu in 2d zu fräßen (rc modellbau)

# Detailbeschreibung

* Stabiler Maschinenfuß aus Grauguss, Vertikalführung und Kreuztisch aus hochfestem Aluminium (oberflächen-verdichtet). In allen Achsen spielfreie, nachjustierbare Schwalbenschwanzführung.
* Auslegergehäuse aus Alu-Druckguss, mit 24-poligem Spezialmotor (balanciert).
* Für schwingungsfreies Arbeiten bei hohen Drehzahlen. Dies ermöglicht den Einsatz von extrem kleinen Fräsern.
* Werkzeugaufnahme durch MICROMOT-Systemspannzangen (Stahl, gehärtet, 3-fach geschlitzt); mit je 1 Stück 1,0 - 1,5 - 2,0 - 2,4 - 3,0 und 3,2 mm.
* Kreuztisch KT70 mit 3 durchgehenden T-Nuten (MICROMOT-Norm 12 x 6 x 5 mm).
* Ein verschiebbares Lineal erleichtert die Positionierung des Querschlittens.
* Alle Handräder mit auf 0 justierbarem Skalenring (1U = 1,0 mm, 1 Teilstrich = 0,05 mm).

oder ist das nur für kleinteile gedacht und oder zu schwach von der leistung?

Re: CNC - Service

Sonntag, 3. September 2006, 15:56

genau mit so einer hab ich vor ein paar wochen geliebäugelt

sie geht um cu zu fräsen, aber nur extrem langsam und für extreme kleinteile
fräser bis 3,2mm sagt alles
für einen kühler evtl gerade so ausreichend

ich habe mich jetzt entschieden lieber zu sparen und mir eine große spielzeugfräse zu kaufen
da is man zwar im 4stelligen preisbereich aber das is dann schon was anderes
sicher keine fp1 aber für den hausgebrauch reicht sie

mit der mf70 kannste höchstens mal nen cpu kühler fräsen, das wars dann aber auch schon

ach ja und denk dran zubehör brauchst es auch
schraubstock, fräser etc
da geht je nach anwendung nochmaln kleines vermägen drauf ;)

Re: CNC - Service

Sonntag, 3. September 2006, 16:48

bräuchte das teil, eigentlich nur um meiner modelltuningliebe nachzugehen, also so max 5-7mm dickes alu zu fräsen.
wasserkühler hab ich dank ac alle schon :-)

finde ich auch noch interessant

Re: CNC - Service

Sonntag, 3. September 2006, 17:05

jup auch das hab ich mir angeschaut ;D
eigendlich wird die kombination beider geräte das "optimale" in der preisklasse sein

is halt für gröbere arbeiten gedacht

aber wirklich sagen wie die dinger sind kann ich dir net...

Re: CNC - Service

Sonntag, 3. September 2006, 23:10

Wenn Ihr den Platz habt, dann kauft lieber bei ebay eine uralte manuelle Fräse - und sei sie noch so alt.
Diese Dinger sind wirklich "Spielzeug" und haben einfach nicht genug Masse und Stabilität um auch nur 5mm starkes Alu sauber und vibrationsfrei zu bearbeiten.

Re: CNC - Service

Sonntag, 3. September 2006, 23:47

und genau das ist die sache
an sich hast du ja recht ;)

eine echte fräse fängt sagen wir bei einer deckel fp1 an
die braucht net nur platz sondern wiegt auch ihre 800kg...
sowas bekommt einfach kaum einer unter

selbst für größere spielzeugfräsen mit ihren 100kg muss man die möglichkeit haben das ding auch unter zu bekommen
vom preis mal abgesehen wenn man die dinger nur mal ab und an benutzen möchte

ich weiß dass man mit den proxxon dingern cu/alu fräsen kann, aber wie ist halt die frage

Re: CNC - Service

Montag, 4. September 2006, 00:11

Die gute alte FP1 :) - die kostet aber auch ein paar(!) tausender...
(Bitte nicht so einen Aluprofilmüll kaufen)

dami

Re: CNC - Service

Montag, 4. September 2006, 01:10

mal ganz abgesehen von der sicherheit dieser uralt geräte, stromsparen tun die auch nicht gerade ;D (was aber zu vernachlässigen ist, so selten wie man sie braucht ;D)

Re: CNC - Service

Montag, 4. September 2006, 13:34

Den Strom kannst Du vergessen - das sind Cent.

Eine Original FP1 ist natürlich der absolute Wahnsinn. In meinen Augen sind das einfach Spinner die 20k€ für eine neu aufgebaute FP1 bezahlen. Unsere erstern Kühler haben wir an einer FP1 gefräst. Ist sicher eine tolle Maschine - aber der Preis ist voll überzogen.

Such mal in dieser Richtung bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Fraese-Fraesmaschine-…1QQcmdZViewItem

Ist nur die grobe Richtung. Es gibt viele FP1 Nachbauten usw. Damit kann man mit der richtigen Technik extrem viel machen. Aber es gehört natürlich auch hier Gefühl und Wissen zum Erfolg.

Re: CNC - Service

Montag, 4. September 2006, 17:15

@Stephan
erstmal danke für den tipp
aber dennoch besteht bei mir das problem, ne fräse mit ner tonne gewicht... fürchte die geht net in mein keller ;D

der preis der fp1 is wahnsinn da geb ich dir recht
hab mich heute mal in der firma schlau gemacht, die die dinger baut
78.000 wollen die für ne neue :o

Re: CNC - Service

Montag, 4. September 2006, 18:26

also so groß ist die fräse ja nu nich, schwer, ok aber nicht sehr groß, die sollte man wohl den keller runter bekommen, solange ihr keine wendeltreppe habt, so ne 0815 holztreppe würde ich allerdings das gewicht nicht zutrauen.

ausserdem sollte man ja auch den kreuztisch der maschine abnehmen können oder irre ich mich da?

Re: CNC - Service

Montag, 4. September 2006, 19:33

Zitat von »Stephan«


Such mal in dieser Richtung bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Fraese-Fraesmaschine-…1QQcmdZViewItem

Ist nur die grobe Richtung. Es gibt viele FP1 Nachbauten usw. Damit kann man mit der richtigen Technik extrem viel machen. Aber es gehört natürlich auch hier Gefühl und Wissen zum Erfolg.


Nur halt zum Kühler fräsen würd ich keine Horizontalmaschine nehmen ;)
Aber es ist schon richtig, da tut es so eine alte Deckel von ebay und mit etwas Zeitaufwand, dem ein oder anderen Werkzeug und noch ein bisschen Geld (jenachdem wie aufwändig die Instandsetzung sein soll) und damit kann man wunderbar Kühler und einig anderes Fräsen.
Nicht von mir aber auch sowas kann man aus einer FP1 machen:
http://www.matthias-niebling.privat.t-online.de/15032.html?*session*id*key*=*session*id*val*
Kostet in dieser Variante mit neuen Kugelumlaufspindeln und Schrittmotoren wohl etwas mehr aber selbst die älteste Deckel von ebay ist besser als solche aus Alu-Profilen angebotenen "Super-Selbstbau-Maschinen".

Und wer 20k für eine neu aufgebaute FP1 bezahlt hat wirklich einen an der Klatsche.
Wer gewillt ist so viel Geld für eine Fräsmaschine auszugeben der sollte dann schon mal den Blick in richtung Hurco, Haas oder Deckel werfen. Da gibts ab 25 bis 50k € eine richtige Maschine, das sind Welten zu einer FP1.
Das zu einer 3-Achs CNC noch mehr kosten auf einen zukommen als nur die Maschine sollte klar sein, aber so eine Maschine hat schon wesentlich mehr potenzial. Fachwissen natürlich vorrausgesetzt. Das soetwas mit "Kanonen auf Spatzen schiessen gleichkommt" wenn man sich ein Bearbeitungszentrum kauft um eine Handvoll Wasserkühler zu fräsen sollte klar sein.
Der eine kauft sich halt eine Auto, ich kauf mir ne Hurco, jedem das seine :)

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: CNC - Service

Mittwoch, 6. September 2006, 18:27

ich hab mich ja auch mal letztes jahr etwas schlau gemacht.

die kleine mf 70 wird vielleicht für kleinere alu sachen reichen. man kann dann aber nich gleich 4 oder 5mm zustellen. das ding is eher was für carbon balsa ect, nicht für metalle geeignet, und wenn, dann nur zum gravieren.

das andere proxxon ding funktioniert. es gibt leute die sich das kleine ding zur cnc umgenaut haben, und ihre kühler damit gefräßt haben, aber auch hier gilt nur, wieviel hält das ding aus. garantiert nicht viel. desweiteren brauch man bei diesen drehzahlen auch schon eine kühlschmiermitteleinrichtung.

zur fp1.
alte deckel bekommt man unter umständen schon für rund 2K€ @ ebay. ansonsten gibts ja viele clone, jughoslavischer nachbau ect.
für wasserkühler ist das aber wiederrum voll übertrieben. für wasserkühler braucht man keine großen verfahrwege.
150 x 150 reichen da vollends aus.

billigste lösung ist eine hbm 16 für 280€ oder sowas. 80kg oder was die hat, ist schon ne kleine welt im gegensatz zu den proxxon dingern. weiteres update wäre hbm 16 vario und hbm bf 20vario. ich selbe fertige meine kühler auf der hbm 20 vario. ergebnisse gibts hier.

http://www.exclaim.de/forum/thread/9568_…ehlerserie.html
http://www.exclaim.de/forum/thread/9661_0_asc_0/auf-den-weg-zur-elite.html

das wäre so meine empfehlung zu fräsen.

@ hardcore zerspaner:
was habt ihr alle gegen portalfräsen. ihr müsst euch mal vor augen halten was bearbeitet werden muss. für ein bissel stahl oder cu reicht ein stabiles portal vollends aus. man soll ja keine 10mm zustellen oder mit nem messerkopf sachen planfräsen.

ich hätte mir fast von einen machinenhändler eine 900kg machine für 1,250€ gekauft. im nachhinein bin ich froh das ich es gelassen habe, denn die hbm bf 20 vaio reicht für wasserkühler aus, ohne probleme.


€dit: zum cnc fräsen:
ich habe das mal in der theorie durchgekaut. so schwer wie manche es beschreiben isses gar nciht. man hat ja halt die buchstaben für den befehl, und dann gibt man die koordinate ein. und das wiederholt sich alles, nur mit anderen buchstaben und anderen koordinaten.
das werkzeugvermessen und einspannen sollte soweit klar sein.
vorher sollte man aber noch ne cad zeichnung machen oder sowas, damit man alle maße mal vor augen hat, und diese abnehmen kann.

mehr isses doch eigentlich nicht. natürlich müsste man mal, ab und an etwas umspannen und dann neue anfahren, aber mei... .
selbstverständlich brauch das alles zeit, und im auftrag wäre das unbezahlbar..., aber wers geld hat...


€dit2: wenn du mal etwas gefräßt haben möchtest, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Re: CNC - Service

Mittwoch, 6. September 2006, 20:50

ich habe selber damals cnc fräsen in der schule gehabt (bgj) 2 wochen lang, wir haben zwar nur kleinere sachen gefräst aber das programm schreiben ist einfacher als solitär spielen find ich, es ist zeitaufwändig und langweilig, aber nicht schwer. wenn man einen gescheiten nullpunkt an der maschine hat so wie es bei uns war (vakuumspanner) dann geht das super leicht das werkstück einzuspannen, werkzeugwechsel war bei der maschine etwa 10sec arbeit, da man den kopf über ein klicksystem oder sowas wechseln konnte, auf jedenfall hat unsere lehrerin das damals sehr schnell gemacht und die war da auch nur 4 oder 5 wochen im jahr dran. ansonsten kann man beim prog. schreiben ja auch nix verkehrt machen, vorher eben nen simulierten schnelldurchlauf machen (sollte man sowiso immer machen auch wenn mans perfekt beherscht)

bei uns wars ne cnc zum holz bearbeiten ich weiss ja nicht in wie fern schwieriger das für metall ist.

vorschub etc kann man auch rausfinden, da braucht man ja kein genie für sein um da formeln bzw werte im netz zu finden.

Re: CNC - Service

Mittwoch, 6. September 2006, 21:01

ungefähr so schwer hatte ich mir das auch vorgestellt.

nur is es eben auch nich einfach den optimalen vorschub und drehzahlen zu ermitteln, trocken nach formel geht auch nicht immer. das ist ja auch vom werkstoff machine und fräser abhängig.
das prog'n einspannen und herrichten sollte jedoch einfacher sein als von dami und Co beschrieben.

Re: CNC - Service

Dienstag, 12. September 2006, 00:08

Hmm, wo fang ich an...
Also fräsen ist weitaus mehr als drei Koordinaten einzugeben, Drehzahl und Vorschub aus ner Tabelle suchen und dann einen eckigen Kanal zu fräsen - das(!) ist wirklich leichter als Solitaire...
Es gibt soviele komplexe Aufgaben, von denen ihr noch nicht einmal was gehört habt (nein, keine Kühler). Ich meine knüppelharten 2,5D Kram ohne(!) CAD/CAM mit zig Passungen, aus gehärtetem Material, komplizierte Konturen mit Inseln, Punktemuster mit diversen Nullpunkten, Koordiantenverrechnung, -rotation, Parameterprogrammierung usw, usw. und da gibts noch viel mehr... (bin nur zu faul zum schreiben).
Da gehört ne Menge Erfahrung, Gefühl für die Materie und Wissen dazu!

an die "hardcorezerspaner":
ihr könnt ja gern mal versuchen einen aktuellen Grakakühler (wie mein aktueller ;) ) ohne CAD(CAM) mit G-code oder Zyklen zu programmieren  - wenn´s denn so leicht ist... ;)

Warum FP1 statt AluCNC oder HBM?
Es gibt mehr als nur Verfahrweg. Ich denke, wer einmal an einer FP1 o.Ä mit Digitalanzeige gearbeitet hat, wird sie nicht mehr missen wollen. In meiner alten Firma steht so ein Schätzchen und die haben dafür vor zwölf Jahren noch 35000DM bezahlt (Bj 65) - und glaubt mir, sie ist jeden Pfennig wert...

@al bundy:
probier einmal eine richtige Fräse (DMG, Hurco, Mikron, Hermle, Chiron ...) mit ner vernünftigen Steuerung (Heidenhain, Siemens...) aus (evtl im Praktikum oder so), vergleich sie mit deiner CNC und der PC Steuerung und dann überleg ob du dich mit deiner selbständig machen willst oder mit einer Richtigen - und dann poste hier deine Erfahrung nochmal (ist wirklich nicht böse gemeint)!

dami

Re: CNC - Service

Dienstag, 12. September 2006, 01:18

dami versteh mich nicht falsch, wie gesagt ich hab keine ahnung wie das bei der metall bearbeitung aussieht. ich meinte mit bissl was eingeben eher einen stino kühler, ohne groß vermessen oder so. das dein grakakühler einsame spitze vom design wie auch von der herstellung, brauch ich dir ja nicht zu sagen das hast du mitlerweile ja schon zu dutzenden gehört ;D

ansonsten sry wenn das so ausufert, ich habe selber nur n bissl an mdf platten rumgetestet.

hoffe noch viele schöne kühler von ac, dami und co zu sehen ;)

Re: CNC - Service

Dienstag, 12. September 2006, 01:30

Zitat von »dami«

Hmm, wo fang ich an...
Also fräsen ist weitaus mehr als drei Koordinaten einzugeben, Drehzahl und Vorschub aus ner Tabelle suchen und dann einen eckigen Kanal zu fräsen - das(!) ist wirklich leichter als Solitaire......

genau DAS hab ich eigentlich gemeint - weil wenn er nämlich genau das vorhat, kann er´s ja eigentlich versuchen...