• 23.08.2025, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dark_Pearl

Full Member

Deckel für Wassersäule

Dienstag, 3. Oktober 2006, 22:22

Hallo,

bin momentan dabei mir einen Ausgleichsbehälter zu suchen.

Würde gerne so ein Acrylglas Rohr verwenden. Allerdings stellt sich mir die Frage, woher ich die beiden Deckel dafür bekomme. Gibt es nur die Möglichkeit sowas als extra Zuschnitt zu bestellen, oder werden im Netz fertige Deckel vertrieben?

Gruß

Dark Pearl

Spock

Senior Member

Re: Deckel für Wassersäule

Dienstag, 3. Oktober 2006, 22:30

Die benötigten Teile bekommst du zum Beispiel beim Glasschmid
Allerdings ist es nicht unbedingt so einfach die Teile wasserdicht zu verkleben. Acrylglasteile müssten vor dem verleimen getempert werden um Spannungsrisse im Material zu vermeiden. Als Klebstoff solltest du Acryfix 192 verwenden. Silikon liefert nur selten eine dauerhaft dichte Verbindung.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Cobain

Full Member

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 00:04

schau mal hier: http://stores.ebay.de/Acryl-Plexiglas-Shop
wenn du da zB nen Plexirohr bestelltst kannst du dir gegen Aufpreis gleich Deckel und ähnliches mitbestellen...

LotadaC

God

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 10:01

zum selbermachen hat Spock eigentlich alles gesagt, aber Du willst den Deckel ja auch öffnen können...

So´ne Plexischeibe (Vollstab im Rohrdurchmesser und ca 10mm lang) auf´s Rohr zu kleben geht, aber wenn Du das schrauben willst... (Ich würd in die Wand von dem Rohr keine, wie auch immer gearteten Löcher bohren- Ich heiße ja nicht Chewy ;))

Die Säulen in meiner Sig sind (beidseitig) mit 10mm Plexiplatten verklebt (Akrifix), vorher 8,8mm Loch gebohrt und G1/8 Gewinde rein, und danach einfach gewinkelte Anschüsse reingeschraubt.

Ok, Du könntest Dein Rohr oben mit ´ne Scheibe Plexi mit Loch Verkleben, und daran den eigentlichen Deckel (noch so´ne Scheibe, ohne Loch) verschrauben. Dichtring dazwischen natürlich nicht vergessen.

@Spock: der Shop ist ja mal nicht schlecht :D
aber was stelle ich mir unter ´nem Rohr vor, wo der Innendurchmesser größer als der Außendurchmesser ist ???

woolf

Junior Member

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:25

schau mal hier, der macht plexy ab sehr günstig und gut, hab auch einen won da, musst halt mal ne mail schreiben. sondernwünsche sind erwünscht

http://www.h2opc.de/

Spock

Senior Member

Sonntag, 8. Oktober 2006, 22:04

Zitat von »LotadaC«

@Spock: der Shop ist ja mal nicht schlecht :D
aber was stelle ich mir unter ´nem Rohr vor, wo der Innendurchmesser größer als der Außendurchmesser ist ???

Also entweder ist das dann Antimaterie oder ein Druckfehler ;D

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

LotadaC

God

Montag, 9. Oktober 2006, 20:01

Zitat von »Spock«

...ist das dann Antimaterie...

hm... nicht gerade geeignet, um darin normales Wasser (=Materie) aufzubewahren...zumindest nicht lange, dafür aber spektakulär ;D

(und sicher auch nicht bezahlbar)