• 05.05.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 22:11

Zitat von »NikNolte7«

Bist du ein gelernter Klempner, da du Hart-Löten kannst  ???

wozu hart löten
weichlöten reicht völlig aus
mehr als die 230° sollten die leitungen net bekommen ;D ;D

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:59

Zitat von »NikNolte7«


Sieht aber super aus... Bist du ein gelernter Klempner, da du Hart-Löten kannst ???

Der 4er ist leider nicht von mir. Ich hab nur den ersten für nur eine Platte gebaut. Der ist auch wirklich nur weichgelötet.
Und das kann im Prinzip jeder. Dazu brauchts keinen Klempner. Und nein ich bin auch keiner. ;)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Freitag, 13. Oktober 2006, 18:44

Hallo, sagmal kann mir jemand sagen wo ich das ganze zeug herbekomme für so einen hdd kühler, bräuchte material für einen 2er, einen 3er und einen 5er hdd kühler. bekommt man das beim klempner oder wo kann man kupferbleche mit mehr als 2mm dicke kaufen?

als nächstes stellt sich mir die frage ob 4kant rohr nicht besser wäre, man könnte an die enden 45° winkel schneiden und die dann zusammenlöten, dann hat man mehr auflagefläche als bei rundem rohr. an den ein- und auslass kann man die anschlüsse ja direkt anlöten. oder geht das nicht?

powerslide

unregistriert

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:28

ich glaub sone destillieranlage muss ich mir auch basteln..
das ist genau das was ich gesucht habe... hmm nein.. doch nicht.. aber es erfüllt den selben zweck :)

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Freitag, 13. Oktober 2006, 23:35

Zitat von »Seppel^«

Hallo, sagmal kann mir jemand sagen wo ich das ganze zeug herbekomme für so einen hdd kühler, bräuchte material für einen 2er, einen 3er und einen 5er hdd kühler. bekommt man das beim klempner oder wo kann man kupferbleche mit mehr als 2mm dicke kaufen?

Das gibts größtenteils im Baumarkt

Zitat von »Seppel^«

als nächstes stellt sich mir die frage ob 4kant rohr nicht besser wäre, man könnte an die enden 45° winkel schneiden und die dann zusammenlöten, dann hat man mehr auflagefläche als bei rundem rohr. an den ein- und auslass kann man die anschlüsse ja direkt anlöten. oder geht das nicht?

4kant-Kupferrohr habe ich noch nicht gesehen. Würde aber sicher auch gehen. Die Anschlüsse kannst du direkt anlöten.
Die sind ja aus Messing. Nur keine P'n'C -Anschlüsse verwenden. Deren Dichtung dürfte die Löttemperaturen nicht aushalten.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Samstag, 14. Oktober 2006, 03:29

habe eh vor tygon (wegen der optik..) zu verwenden die sind eh nur mit verschraubung zu bekommen, kann man kupferplatten im baumarkt bekommen? hab da nu noch nich so genau nachgeschaut, aber das würde mich echt wundern. werde morgen mal schaun, muss eh noch hin zum obi, farbe besorgen.

vielen dank schonmal für deine antworten.

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:18

Kupferplatten gibts dort nur bis max. 1,5mm dicke. Meine Kupferplatten sind eher vom Elektriker (Schaltschrank-Sammelschienen). Wo du jetzt Platten für 4-fach kühler herbekommst kann ich auch nicht sagen. Wenn du Glück hast für kleines Geld vom Schrottplatz. Ansonnsten von Wilmsmetall oder Aluversand.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Samstag, 14. Oktober 2006, 14:03

alles klar, dann weiss ich bescheid.