• 10.06.2025, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seppel-2k3

God

Re: Gehäuse aus Holz

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:45

das dachte ich mir, nur weil ich sowiso alles klein schreibe, könnte man fast (fertig) und (ange-) fast verwechseln :P

Lagnan

unregistriert

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:47

Such doch mal nach einem Parkettverleger die haben oft genug Abschnitte rumliegen
bei uns werden pro Raum etwa 1-2 qm² mehr hergestellt die dann als Abschnitt meist weggeworfen werden

Der Parkett ist, wenn er hochwertig ist, im 3-Schicht Aufbau gefertigt und hat eine Nutzschicht von etwa 4-5mm also abschleifen und neu lackieren ist immer drin
der Schichtaufbau unterbindet wie bei ner Sperrholzplatte/Multiplex das Verziehen

Kiron

Junior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 15:13

so! bin gestern mal n bisschen unterwegs gewesen .. der beste kompromiss is meiner meinung nach einfach multiplex birke. ich hätte gerne buche gehabt aber das führt man in meiner kleinstadt leider nirgends. montag werde ich wohl mal losfahren und das holz holen.
ich hätte nochmal ne frage zu meinem deckel:

im rot markierten bereich würde ich gerne eine klappe mit klavierband oder ähnlichem anbringen und dann vorn sone aussparung für das/den(???) aquaero,welchen/welches ich an der platte da drunter befestige. ich suche aber noch nach einer geeigneten "stütze". hab da an gasfedern gedacht. gibt es die auch kleiner? oder sind die allgemein nur für höheres gewicht ausgelegt? wo könnte man sowas bekommen?

Seppel-2k3

God

Samstag, 14. Oktober 2006, 15:18

ich glaube das conrad sowas hat, aber die sind sau teuer.

manofmanynames

Senior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 15:32

Da würde ich Dir Gasdruckfedern empfehlen, habe ich neulich bei einem Barschrank verbaut- kosten so um die 20 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Seppel-2k3

God

Samstag, 14. Oktober 2006, 15:46

das is ja mal günstig, das letzte mal wie ich welche gesehen habe lagen die bei ca 80€ das stück.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 14. Oktober 2006, 16:21

Zitat von »manofmanynames«

Da würde ich Dir Gasdruckfedern empfehlen, habe ich neulich bei einem Barschrank verbaut- kosten so um die 20 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

Cool, wo gibtsn solche Federn?

@Kiron
Coole Sache das. Aber du solltest dir im Klaren darüber sein, daß so ein Cube aus Holz nicht unbedingt leicht ist... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

cyberx17

God

Samstag, 14. Oktober 2006, 17:10

Zitat von »manofmanynames«

sicher das das graddruckfedern und nicht so öldämpfer sind, die einfach nur das aufgleiten nach unten verlangsammen?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

1BIT

Senior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:11

Servus

Wenn du die Kanten abrunden willst würde ich in jedem Fall ein Vollholz nehmen. Für die Verbindung der einzelnen Seiten würde ich eine Zinkung empfehlen. Das ist zwar relativ aufwendig schaut aber super aus.

Ein unbehandeltes Holzcase würde mir aber nur dann gefallen wenn keine anderen Elemente wie z.B. eine Edelstahlblende bzw. eine Plastikschublade vom Cd Rom von außen zu sehen ist. Auch ein Display würde mich da stören.

Eine Kantenlänge von 44 cm wäre mir zu groß. Das wird ja ein richtiger Klotz. Wie lang ist eigentlich so ein normales ATX Board?

Viel Spaß beim Basteln.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Kiron

Junior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:12

http://www.haefele-easy.de/is-bin/INTERS…14_04:12:52:093
das sieht doch ganz interessant aus .. leider kein preis bei =( muss ich nächste woche mal in den katalog gucken.

RONson

Senior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 19:00

Zitat von »1BIT«

Für die Verbindung der einzelnen Seiten würde ich eine Zinkung empfehlen.

nunja, Schwalben-Schwanzverbindungen(auch wenn es nur eine Einfache ist), beduerfen Uebung und Geduld, sehr viel Geduld...

manofmanynames

Senior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 20:10

@cyberx

Der Punkt geht an Dich ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Seppel-2k3

God

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:32

wenn man an eine tischfräse rankommen kann, dann sind solche zinkungen doch ruck zuck gemacht, ansonsten würde ich ungeübten NIEMALS eine schwalbenschw-anzverbindung empfehlen. für leute, dies noch nie gemacht haben, ist es unmöglich, das dass auch nur ansatzweise ansehnlich wird. man braucht schon eine menge an erfahrung und vorallem top werkzeug dafür. ausserdem musst du bedenken das du pro seitenwand 3 seiten zinken musst, ein fehler und die arbeit ist hin.

Kiron

Junior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 23:14

mh .. sone verzinkung würde besitmmt optisch bei multiplex was her machen. wenns da entsprechendes werkzeug gibt, werd ich mal drüber nachdenken.. an sonsten wollte ich die platten einfach auf gehrung sägen.
naja ich muss auch erstmal klären an welchen tagen ich da was machen kann.. wär schön wenn das in den niedersächsischen schulferien (nächste 2wochen) fertig würde .. mein rechner liegt hier schon 2 monate ohne gehäuse neben mir :-/

RONson

Senior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 23:26

mhh:
div. Stecheisen(SCHARF)
Stemmknueppel
eine Feinsaege - alternativ eine Japanische (Kataba)
ein Streichmaß
und eine verstaendliche Anleitung...(http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/zinkung.htm)

Kiron

Junior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 23:54

mh is ja alles ganz schön und gut aber wenns da keine maschine gibt die das für mich macht bin ich zu faul :-X ... das wären
5*444mm und wenn das dann nich ordentlich wird ärger ich mich nur

RONson

Senior Member

Sonntag, 15. Oktober 2006, 01:18

persoenlich empfehlen kann ich dir die Zinkenschablonen von Festool(Festo)...
leider ein bissel teuer, da Fraese und Zinkenfraeser noch obendrauf kommen :-X

manofmanynames

Senior Member

Sonntag, 15. Oktober 2006, 10:38

Multiplex kannst Du zum Zinken vergessen.
Spätestens beim Zusammenklopfen brechen Dir die Ecken weg bzw. die Lagen auf.
Das einzige was sich zum Zinken eignet ist Vollholz.
Ansonsten stimme ich Ronson zu... :)
Verleim den Cube mit Klebeband auf Gehrung- ist die beste Lösung.
Nimm ein elastisches breites Klebeband (aber kein braunes Billigpackband, das kann böse Überraschungen geben) und leg die auf Gehrung geschnittenen Seiten mit der Aussenseite nach oben aneinander- so wie sie später zusammengehören. Schön auf Stoß legen, so dass es nachher beim Zusammenklappen richtig Spannung hat.
Dann 3-4 Streifen Klebeband quer über die Stöße und noch eines längs zum Stoß.
Dann das ganze vorsichtig umdrehen, eine Schnur Weissleim UNTEN in die Kerbe, das reicht.
Wenn Du mehr nimmst, presst es Dir nur Alles innen raus.
Dann zusammenfalten und die letzte Gehrung nach bewährtem Schema mit Klebeband auf Zug sichern- und voila.
Natürlich den Winkel kontrollieren-miß einfach beide Diagonalen.

Kiron

Junior Member

Freitag, 20. Oktober 2006, 12:37

kleines update!
gestern um punkt 17:00 war baubeginn.
geschafft haben wir:
- multiplex zugesägt
- 6 kanten auf gehrung gesägt
- maße eingezeichnet
- mit der stichsäge grob ausgesägt
und dann kam die oberfräse!
wir hatten 2 "führungsschienen"
bei dieser hat noch ein teil zum befestigen der fräse gefehlt

und das ding da unten links neben der fräse half uns leider auch nicht richtig.

des weiteren konnten wir das ding kaum halten wenn wir versucht haben das werkzeug ans holz anzusetzen... mh irgendwie muss uns das der tischlermeister da nochmal richtig vorführen :/
und nach dem wir dann mit dem lamlellofräser angefangen haben schlitze in die rückwand zu fräsen und hinterher festgestellt haben, dass 1. die schlitze zu hoch waren und 2. das blatt zu weit durchs holz is haben wir dann endgültig eingepackt. (war auch schon 22:00)
alles in allem sehr ernüchternd, da ich mich meiner ansicht nach sehr gut vorbereitet habe.
naja aufgegeben wird natürlich nicht, mal n neuen termin abmachen und dann gehts die tage weiter ..

MoHP

Full Member

Freitag, 20. Oktober 2006, 16:04

Weiter so!!! ;)