• 10.06.2025, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1BIT

Senior Member

Re: Gehäuse aus Holz

Freitag, 20. Oktober 2006, 18:11

Der Umgang mit einer Oberfräse will eben gelernt sein. Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Eine gute Werkzeugbasis habt ihr aber wie ich das so auf die schnelle überblicken kann.

Der Würfel wird ja echt riesig. Die hälfte von dem wäre ideal.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln. Und nicht gleich aufgeben wenn mal was schiefgeht.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

imperator79

God

Freitag, 20. Oktober 2006, 18:13

nicht schlecht. Da sieht man das trotz bester Planung immer unerwartete Hindernisse auftreten. Mal sehen wie nachher das Holz nach der Oberflächenbehandlung aussieht. Ich hatte ja auch schon einmal von einem ganz edlen Holzgehäuse geträumt. Leider habe ich nicht ansatzweise die technischen Mittel dazu.

schön weitermachen ;D

Kiron

Junior Member

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:58

Zitat von »1BIT«

Der Umgang mit einer Oberfräse will eben gelernt sein. Das geht nicht von jetzt auf gleich.

ja da haste wohl recht. ich hatte das ding aber n bisschen leichter zu bedienen in erinnerung .. na gut das letzte mal hatte ich da auch son werkzeug drin, welches mir die kanten rund gemacht hat.

Zitat von »1BIT«

Der Würfel wird ja echt riesig. Die hälfte von dem wäre ideal.

jo aber ich wollt halt n würfel haben und kleiner gehts auf grund des airplex evo 360 nicht.
größe und gewicht sind aber eh nebensächlich da ich das ding nicht zu irgendwelchen lans schleppe und desto größer is nachher die plexi front mit dem licht da hinter =)

sobald es weitergeht werde/n ich/wir euch natürlich auf dem laufenden halten

edit: ach ja, falls die kiste mal fertig wird hab ich schonmal übers beizen nachgedacht. was für farbtöne bekäme man da hin und was gibt es da alles zu beachten?

1BIT

Senior Member

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:58

Zitat von »Kiron«

jo aber ich wollt halt n würfel haben und kleiner gehts auf grund des airplex evo 360 nicht.

dann hättest du auch zwei 240 er verbauen können.......

Ob so eine beleuchtete Plexiglasfront zu einem nativen Holzcase passt????
Beweise es.

MJ

Full Member

Montag, 23. Oktober 2006, 02:42

hi

na ob zwei 240er kleiner sind? ich weiß ja nicht... ^^
aber wir werden auf jeden fall weiter machen. ich kann mich an mein holz projekt erinnern, das war auch eine problembewältigung nach der anderen...
wie sagt man so schön: "Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nich hängen lassen".

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

BlackGate

unregistriert

Montag, 23. Oktober 2006, 05:45

Hi:

@Kiron

Du hast auf jeden fall die 45° fasen an den Brettern hinbekommen !!,wenn ich meine betrachte könnte ich ko**en !!:

Nicht einmal mit anschlag und Stichsäge habe ich es vernünftig hinbekommen :-/ :-/.

Mfg.

Seppel-2k3

God

Montag, 23. Oktober 2006, 06:06

sowas sägt man auch nicht mit ner stichsäge, das kann nichtmal nen tischlermeister auf die länge so perfekt damit sägen ;D die dinger wabbeln nunmal. sowas macht man mit einer kreissäge, das geht am allerbesten.

BlackGate

unregistriert

Montag, 23. Oktober 2006, 23:07

Hi:

@Seppel^

Ne Kreissäge würde ich ja auch nehmen wenn ich sowas hätte,aber dann müsste ich auch die geeignete Werkbank dazu haben !!.

Und alles das fehlt leider !!!.

Naja irgendwie bekomme ich das gehäuse schon hin !!.

Mfg.

Bl@ck-H@wk

Full Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 01:22

Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber wenn bei uns (Tischlerei) mal jemand was geschnitten haben wollte haben wir das immer so nebenbei erledigt, haben dafür aber natürlich n kleine Spende für die Kaffeekasse verlangt ;)

Frag doch einfach mal in ner Tischlerei, das is ne Arbeit von n paar Minuten :)

Bl@ck-H@wk

Full Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 01:35

Zitat von »RONson«

persoenlich empfehlen kann ich dir die Zinkenschablonen von Festool(Festo)...
leider ein bissel teuer, da Fraese und Zinkenfraeser noch obendrauf kommen :-X

LOL Da isser ja locker bei 800 euro und mehr. Dann doch lieber von Hand ;)

Btw. das war die beste Verbindung die ich bis jetzt gemacht habe, war ne scheiß Arbeit aber es hat geklappt.

http://img70.imageshack.us/my.php?image=schublade1we6.jpg

http://img70.imageshack.us/my.php?image=schubladeha8.jpg

Hab mir dabei aber leider das Stecheisen in die Hand gejagt :-X ;D http://img70.imageshack.us/img70/8027/wundept6.jpg

Seppel-2k3

God

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:37

wars stumpf? oder nicht auf den meister gehört und die hand hinter das brett gelegt? ;D ansonsten top zinkung, was ist das fürn holz?

Bl@ck-H@wk

Full Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:12

Zitat von »Seppel^«

wars stumpf? oder nicht auf den meister gehört und die hand hinter das brett gelegt? ;D ansonsten top zinkung, was ist das fürn holz?

Es war neu und scharf, is ne schöne Narbe geworden ;D

Das is Ahorn 8)

Kiron

Junior Member

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 01:56

UPDATE!
so wir kommen gerade nach hause.
das mit der oberfräse lief richtig gut heute. wir haben nun alle zu bearbeitenden kanten mit der oberfräse gerade gemacht und hier und da nochmal die ein oder andere kante gerundet. löcher für led fassungen und schalter wurden auch gebohrt.
nächstes mal werden wir lamellos fräsen und die kiste zusammenleimen. nächstes update mit bildern folgt dann spätestens freitag.

ein paar bilder von heute folgen morgen =)
gute nacht

Kiron

Junior Member

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:56

so hier die bilder:

wer findet den fehler und wer hat ne idee wie ich da wieder rauskomme? :-[ ^^
sämtliche "brandflecken" der fräse müssen natürlich noch abgeschliffen werden. bei dem loch für den as controller will auch noch einiges gemacht werden ..
und hier nochmal die rückseite

den deckel haben ich leider vergessen zu bearbeiten. hier muss wie man (leider nicht so deutlcih) sieht auch noch ein bisschen angepasst werden

mal sehen ob es diese woche noch weiter geht, ansonsten sieht es erstmal schlecht aus, da näcshte woche hier in niedersachsen die schule wieder anfängt und ich dann erstmal in ner dicken klausurphase stecke .. aber da findet sich dann bestimmt auch nochmal der ein oder andere samstag :D

achja hat jemand n guten tipp wie ich den lamello fräser am geschicktesten auf die beiden seiten und die rückseite ansetzte ohne da murks zu machen? ^^ ???

1BIT

Senior Member

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:11

was macht das AE dort unten?

Der Cube ist definitiv zu groß.

Kiron

Junior Member

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:27

Zitat von »1BIT«

was macht das AE dort unten?

Der Cube ist definitiv zu groß.

ae guckt aus dem deckel an der seite zur front heraus.
ja, die größe .. is natürlich echt mächtig. wenn einer meinen evo 360 gegen einen 240er getauscht hätte hätte ich vermulich ne kantenlänge von 30-32cm und nicht 44cm gehabt.
gewicht und größe stören mich aber wie gesagt nicht, da ich das ding eh nicht transportieren werde.

1BIT

Senior Member

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:33

die Kombination von Edelstahlblenden und dem puren Holz gefällt mir nicht so richtig. Deshalb hatte ich am Anfang auch meine Zweifel.

Bl@ck-H@wk

Full Member

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:40

Fräser stumpf, zu hohe Drehzahl oder einfach nicht genug Vorschub gehabt !?  ;)

Tante Edit sagt: Sieht gut aus, gefällt mir :)

MJ

Full Member

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 01:01

ich finde holz/edelstahl schön :)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye