• 25.08.2025, 23:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cyberx17

God

casetür zur seite auf*photos* *blingbling*

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:24

also..
ich will die seitentür meines gehäuses nach oben aufgleiten lassen, sollte mit schubladenschienen und gegengewichten auch kein problem sein, nur! ich will die erst so 1-2cm nach vorne gleiten lassen, und dann nach oben.
Und ich habe noch keine idee wie ich das "nach vorne gleiten" realisiere.
also das die (elektrisch?) 2cm nach vorne kommt, und man die dann hochfahren kann (fischertechnik/gegengewichte/schuladenschienen)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Kagemaru

Full Member

Re: casetür nach oben öffnen NEED HELP :-)

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:46

hi

ich glaub das mit den schubladenschienen wird schwer zu realisieren, oder zumindest das das sie erst 1-2 cm "rauskommen".

ne alternative Idee (die mir gerade gekommen ist) wäre es so ähnlich wie bei den Laderaumtüren von einem Bus zu machen, da diese ja auch recht wenig ausschwenken und von der Mechanik her recht unkompliziert sind.

ist nur mal so ein Vorschlag... weiß jetzt auch nicht genau wie die dinger funktionieren, aber es wird bei euch in der nähe doch sicher ein Bus unternehmen geben....

MFG Kagemaru

cyberx17

God

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:50

naja, die tür soll ja nach oben auffahren, das is auch kein problem...
die tür soll ja nicht aufschwenken, sondern nur ein stück rauskommen, damit ich an der kante von dem oberen gehäuseteil vorbeikomm...

meinst du wie ne normale linienbustür, mit so nem arm , der die tür seitlich rausklappt?
hab da grad ne vision^^
;-)
edith:
aber irgendwoher muss ich ja auch die power holen, um die tür (mit4mmplexiwindow)hochzuheben...
und platz is auch nur beschränkt.. :-(
naja ich überleg mal weiter

manofmanynames

Senior Member

Montag, 30. Oktober 2006, 16:52

Wie wäre es mit soetwas?

http://www.peka-system.ch/index.cfm?rub=129

Oder ist Dir das zu grobmotorisch- bzw. muß es motorisch nach oben schwenken?

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

cyberx17

God

Montag, 30. Oktober 2006, 19:08

wenn der platz für sowas da währe^^

hab jetzt eine schiebetür zur seite, anders lies es sich nciht realisieren..
morgen mach ich mal bilder..
edith:
bilder kommen, sobalt (morgen? ;D ) der rest meiner bestellungen da ist..

Stiletto

Full Member

Montag, 30. Oktober 2006, 20:58

Najo, also, schnelle Idee hätt ich schon. Warum die ganze Platte seitlich weg, ginge ja auch, wenn nur die obere Kante seitlich wegklappt und dann die Platte nach oben fährt. Gedacht hab ich mir das so (Animation hab ich in 2 Minuten schnell zusammen gestöpselt, so schnell schnell):

http://www.stiletto.at/max/doormech.avi

Das Ausklappen könnte man mit einem Stoßdämpfer von Modellautos dämpfen - Stinknormaler Öldruckdämpfer. Motorisieren könnte man das auch ohne Probleme. Ich mein, das wird eine Blechplatte sein, da brauchts keine besondere Leistung
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Resonanz

Junior Member

Donnerstag, 2. November 2006, 15:50

Howdy Cyber!

Hätte da eventuell auch einen Lösungsansatz für dich!
Den Mechanismus kannst du mit einer 2 fachen Führungsbahn in einem Blech lösen (jeweils beidseitig)

Ums besser zu erklären hier ein Screenshot vom prinzip!
(auf der linken Seite müsste der selbe Mechanismus sein - war etwas zu faul um nen zweiten zu zeichnen ::) )

Zusätzlich noch nen Seilzug, Kettenzug oder ne Gewindeführung rein und das müsste funken! ;)

nice greetz Reso

cyberx17

God

Re: casetür nach oben öffnen *erledigt*

Donnerstag, 2. November 2006, 19:11

hab ja versprochen, bilder zu machen.... hab leider keine vom "making of" aber so isses auch schön...
die chromkabelzusammenwickeldinger sind von louis.de ...
der ab "pinke suppe"

man glaubt garnicht, was für ein muffensausen ich vor dem ersten schnitt direkt am case hatte.. (das ding gibts nimmer)

aber letztendlich is die schiebetür fast 100% geworden, is nur nicht ganz passgenau (hängt 2mm schräg, was aber nich auffällt)

^mit blitz

gefält mir auf dem photo sehr gut.. mit dem grün... :-) *blingbling*

pwned.. mir gefällt der normale cuplex immernoch am besten

doors wide open *sing*
ohne blitz
wxt?! :-)

todo:
lüftergitter festmachen,
pumpe festmachen *würg*
plexifensterputzen

imperator79

God

Re: casetür zur seite auf*photos* *blingbling*

Freitag, 3. November 2006, 18:38

naja so richtig schön finde ich das jetzt alles nicht , farbig alles durcheinander, Kabelsalat und diese Schubladenschiene sieht auch nicht so doll aus. Könnte mir vorstellen das das Plexiglas Risse kriegt da wo es an der Schiene verschraubt ist.

Nimms nicht persönlich denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, meinen trifft es nicht :-*

cyberx17

God

Freitag, 3. November 2006, 19:01

ne risse bekommt das keins, is 5mm dick, und auch nich bombig verschraubt....
die schiene is garnich mal so hässlich...

Seppel-2k3

God

Freitag, 3. November 2006, 21:27

ich kann anakin eigentlich nur zustimmen, aber was hast du deinem nt da angetan, dieses chromzeugs dadrum :X aber wenn ich anakin zitieren darf:

Zitat

Nimms nicht persönlich denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, meinen trifft es nicht :-*

andr_weissenborn

Junior Member

Samstag, 4. November 2006, 01:09

Ich finde das Chaos und den Kabelsalat auch nicht wirklich ansprechend. Ich würde meinen Rechner in dem Zustand nicht hier im Forum zur Schau stellen

cyberx17

God

Samstag, 4. November 2006, 08:46

:'( :'( :'( :'(
mhhh ok^^

mir gefällts auch noch nich 100%, aber nur weil ich ebent zu dünne kabelschläuche gekauft hab.. und 100% alle kabel verstecken wollt ich nich...

hab ja nich vor maicox konkurrenz zu machen... ;-)