• 27.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newold

Senior Member

Re: aqua-computer system in einem Car-PC???

Dienstag, 7. November 2006, 18:08

Zitat von »Stefan«

Hallo,

zumindest in der kalten Jahreszeit rate ich dringend von einem Betrieb ab. Wenn die Hardware kalt gestartet wird hast Du in nullkommanichts Kondenswasser überall und das war es dann. Oder das Ganze wird entsprechend verpackt, was dann an einigen Bauteilen aber zu Wärmeproblemen führen dürfte.

@scorpionking .. wie hast Du das gelöst ?

Mit ordentlich Durchzug ;)

Durch die Verwendung eines VIA Epia Boards und einer Notebook-HDD war es mir möglich, ein sehr kleines Gehäuse zu bauen und die Temperaturdifferenz zur Umgebung nicht zu groß werden zu lassen.
Ein 120er Lüfter auf 12 Volt sorgt dafür, dass das Kondenswasser gar keine Zeit hat, sich abzusetzen.

Im Kofferraum eines Autos spielt die Lautstärke ja auch keine so große Rolle...

Eine Wasserkühlung habe ich übrigens nicht verbaut (war/ist nicht nötig), falls dieser Eindruck entstanden sein sollte...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: aqua-computer system in einem Car-PC???

Mittwoch, 8. November 2006, 10:09

Klein, stark, aber nicht schwarz ;) :

Core Duo/Solo:
986

Sockel 478:
886

Edit sagt mir gerade noch, wo es das gibt:
Fortec führt auch Touch, (Tageslicht-)displays,...
BMW 320d (E46)

powerslide

unregistriert

Re: aqua-computer system in einem Car-PC???

Freitag, 10. November 2006, 09:54

hmm.

ich mach mir z.b. eher sorgen das z.b. die garfikkarte da bleibt wo sie ist.. ne grak mit oder ohne wasserküler ist schon ziemlich schwer.. und wenn die dann aufgrund von rüttlern und stößen schwingt.. nuja

auch die 80° im sommer sind ein problem.. du hast im haus .. ne temperaturdifferenz von evtl 40-50°K (raumtemperatur - cpu-temp) wenn du ne grundtemperatur von 80°C hast .. und natürlich sind auch die kühlkörper und das kühlwasser so heiss.. naja du kannst es dir denken.. du müsstest quasi erstma die kühlung anwerfen.. und dann hast du wieder ein kondenswasserproblem...

so das waren ein paar gedanken von mir..

Re: aqua-computer system in einem Car-PC???

Freitag, 10. November 2006, 14:37

die graka kann man auch befestigen das die nur geringfügig schwingt z.b. mit ner halterung am hinteren teil der karte, da wo der strom anschluss ist und dieses dann etv so befestigen das es ein bisschen schwingen kann, das die kräfte nicht umbedingt so auf die graka wirkt.