• 29.07.2025, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

To4St4rr

Senior Member

3 Pin Anschluss selber machen?

Donnerstag, 23. November 2006, 19:05

Hallo, ich habe zwei Sharkoon HDD Kühler.

Link: http://www.hardware-rogge.com/HDD-Zubeho…hler::1477.html

Eines noch vorweg: Ich bin kein Elektriker!

An diesem war (man glaubt es kaum) ein Kabel. Eine rote und eine schwarze Leitung, welche zu einem grossen Stromanschluss (der für IDE Festplatten) führten. Man konnten diesen grossen Anschluss irgendwo zwischen stecken und der Lüfter bekam damit Strom.

Jetzt habe ich diese aber damals an eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung angeschlossen.

Link: http://www.hardware-rogge.com/Luefter/Lueftercontroller/Zalman/Zalman-ZM-MFC1-Multi-Fan-Speed-Controller::505.html

Und zwar an die beiden Kippschalter. Und da wurden die Enden der roten und schwarzen Leitung soweit ich weiss hinten direkt in eine Buchse geschraubt. Ich habe also damals die Leitungen abgeknippst freigelegt und verschraubt.

Jetzt möchte ich die beiden Kühler demnächst in meinen neuen Rechner einbauen und dort über meinen Aquaero LT 4.00 steuern. hierzu brauchen die Kabel nu 3 Pin Stecker, damit ich diese zusammen an ein 3 Pin Y-Kabel stecken kann und dann über einen Slot zusammen steuern kann.

1. Ist das für einen elektrotechnischen Laien wie mich möglich?

2. Wo bekomme ich die "Teile"?

3. Was muss ich evtl. beachten?

Danke
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

To4St4rr

Senior Member

Re: 3 Pin Anschluss selber machen?

Donnerstag, 23. November 2006, 21:14

Ein Link zu einer Anleitung würde es übrigens auch tun. ich finde bei Google gar nichts brauchbares... :(