• 28.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquastream entkoppeln

Samstag, 23. Dezember 2006, 02:47

Nabend zusammen

Wollte mal fragen ob schon mal jemand von euch die pumpe effektiv entkoppelt hat?

Meine steht zwar auf den Gummifüssen aber die Schwingungen werden doch aufs Gehäuse übertragen und meine Seitenwände und die Frontblenden vibrieren. Das nervt tierisch >:(

Hab zwar einen Selbstbau gesehen mit spezial Silikon aber ohne direkte Anleitung o.ä. Und finden tu ich den auch nicht mehr.

Re: aquastream entkoppeln

Samstag, 23. Dezember 2006, 03:12

Re: aquastream entkoppeln

Samstag, 23. Dezember 2006, 03:42

Tcha... durch den Umzug von ac funkt der Link nicht, bzw werd ich zu nem AdminLogin geleitet.

Re: aquastream entkoppeln

Samstag, 23. Dezember 2006, 04:02

Du brauchst doch nur die IP davorzuklemmen.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90380

In den nächsten Stunden geht das eh wieder korrekt wenn auch der letzte DNS kapiert hat wie der Hase läuft.

Re: aquastream entkoppeln

Samstag, 23. Dezember 2006, 11:01

Das sieht gut aus. Werde genau deine Dämpfung versuchen. Denk das ich das gleiche Brummen, wie du hattest, habe. ;)

Nach Weihnachten werd ichs mal bauen.

THX

Re: aquastream entkoppeln

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:23

Mal was Theoretisches.
Wenn das Sandwitch größer als die Halteplatte der Pumpe ist, verteilen sich doch die Vibrationen besser, oder??

Wenn ich es ca. 140x140mm groß machen würde bräuchte ich es nicht im Gehäuse verschrauben.

Wäre also besser. Oder irre ich mich? ???

Re: aquastream entkoppeln

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 02:08

Mag sein, dass sich die Vibrationen dann besser verteilen aber ob das noch gross was bringt bezweifel ich eher da der Schwammgummi ohnehin alles verschluckt.

Falls du mit der Grösse darauf anspielst, dass du es dann irgendwo passend einsetzen kannst, dann solltest du bedenken, dass das Sandwich frei stehen muss. Eckt es irgendwo an, ist der Anti-Vibrations-Effekt dahin.

Re: aquastream entkoppeln

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:39

Aja...ok. Gut zu wissen. Dann werd ichs frei verbauen.
Einen besseren Dämpfungseffekt wollte ich damit ohnehin nicht erreichen. :)

thx

Re: aquastream entkoppeln

Montag, 1. Januar 2007, 12:19

Hallo,

ich war mal so frei und habe das "Sandwich" optisch ein wenig modifiziert
Da ich ein Lian-Li Gehäuse habe, wollte ich mehr Metall zeigen...
Naja, mir gefällts so besser  ;D ;D

Das "neue Sandwich" besteht aus dem bekannten Gummi auf das oben und unten ALu-Platten befestigt sind (mit Pattex angeklebt, hält bombenfest)
Um das rote Gummi ein weinig abzudecken habe ich das ganze mit aufgeklebten Alu-Winkel eingefasst. Hätten vielleicht noch wenig länger sein können, aber ich wollte nicht, das diese sich mit der unteren Platte berühren.
Oben und unten kommen M4 Schrauben rein, die mit entsprechenden Unterlegsscheiben (sog. Sprengringen) gegen lösen gesichert sind.
Das ganze Element wird mit der Pumpe über Hutmuttern verschraubt und unten mit dem Gehäuse über Flügelmuttern.
Lässt sich so leichter entfernen.

Größe 95mmx95mm, Dicke nur 20 mm..

Die Bilder sind glaube ich selbsterklärend, oder  ??







Passt sicher auch gut zu einer Laing... oder  ;)

Achja, Bauzeit für etwas geübte ca. einen halben Tag ..  ;D







Re: aquastream entkoppeln

Montag, 1. Januar 2007, 13:17

Echt nicht schelcht klasse Arbeit.

MoHP

Re: aquastream entkoppeln

Montag, 1. Januar 2007, 13:54

Schaut optisch recht lecker aus 8)
Konnte es sich auch schon in der Praxis bewähren?

Re: aquastream entkoppeln

Montag, 1. Januar 2007, 14:02

toten stille... man müßte es mal mit der lauteren Laing probieren... ;D ;D

Re: aquastream entkoppeln

Montag, 1. Januar 2007, 14:39

Bei der Laing würdest du damit zwar die Vibrationen töten. Aber das hochfrequente surren bleibt.
Also hab ich mal etwas zur Befestigung gebastelt.
Die Pumpe ist jetzt in einer gedämmten Alukiste verschwunden welche mittels Entkopplern im Rechner befestigt ist.
Nun zu den Bildern.
Die Einzelteile des Gehäuses (selfmade)

Nun mal provisorisch zusammengebaut. Wie man sieht ist mir bei den Löchern für die Anschlüsse ein Fehler unterlaufen, so das diese spiegelverkehrt sind.

Das Gehäuse habe ich dann noch mit Dämmmatten ausgekleidet, so dass die Pumpe fest darin sitzt.

Wie man sieht habe ich das Problem mit den Löchern auch behoben.
Man könnte die Konstruktion nun auch noch lackieren was ich aber gelassen habe da man die im eingebauten Zustand bei mir nicht sieht. (daher auch keine weiteren Bilder)
Ähnliches gilt nun auch für die Laing. Man hört sie nun auch nicht mehr. Was aber sicher auch dem verbautem Poweradjust zu verdanken ist welches die Pumpe im Betrieb auf fast die halbe Drehzahl runter regelt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquastream entkoppeln

Montag, 1. Januar 2007, 14:45

Nur dann bleibt leider von der Pumpen-Optik nichts mehr übrig...  :o :o
Ich habe die Pumpe nicht, aber hört man dieses hochfrequente Surren auch durch das geschlossene Case ???

Habe vor kurzem noch die Laing in die engere Wahl gezogen, aber wenn die so einen Lärm macht .... :( :(

Wie hast du denn das Alu so stark biegen können....???
Gib mir mal einen Tip ;D

Re: aquastream entkoppeln

Montag, 1. Januar 2007, 14:57

In einem geschlossenem gedämmten Case würde sie vielleicht auch ohne den "Käfig" nicht mehr wahrnehmbar sein. Nur ist mein CM-Stacker eher luftig aufgebaut, so dass man sie noch surren hören konnte.
Eine Schönheit ist diese Lösung nun zugegebenermaßen wirklich nicht, aber da man sie, eingebaut im 5,25" Schacht, auch nicht sieht stört mich das weniger.
Zum Biegen habe ich eine Abkantbank benutzt. Allerdings sollte das bei so kleinen und dünnen Alublechen auch im Schraubstock möglich sein.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquastream entkoppeln

Montag, 1. Januar 2007, 15:03

und in einem Alu-Case ???
ist sie da auch zu hören, was meinst du ????

Schöne Lösung, Respekt für die Arbeit und Idee !! :)

Re: aquastream entkoppeln

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:23

Nabend.

Ich hab nu mal das Sandwitch gebastelt. Ich muß sagen ...fett! ;D

Meine Pumpe ist jetzt völlig stumm. Kein Brummen mehr, auch Null Vibrationen an Seitenteilen und kein Klappern der Alu-Blenden(LianLi).

Das mit dem Alu drum rum ist auch schick.

Thx all

Re: aquastream entkoppeln

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:03

"Meine Ware" hält, was sie verspricht ;D

edit:

Das Sandwich®
(patent pending)

::)

Re: aquastream entkoppeln

Freitag, 12. Januar 2007, 11:49

Zitat von »Lianer«

Nabend.

Ich hab nu mal das Sandwitch gebastelt. Ich muß sagen ...fett! ;D

Meine Pumpe ist jetzt völlig stumm. Kein Brummen mehr, auch Null Vibrationen an Seitenteilen und kein Klappern der Alu-Blenden(LianLi).

Das mit dem Alu drum rum ist auch schick.

Thx all



Hast du das "Original" gebaut oder meine "schönere" Version... ;D

Re: aquastream entkoppeln

Freitag, 12. Januar 2007, 23:17

Zitat von »NikNolte7«




Hast du das "Original" gebaut oder meine "schönere" Version... ;D



Hab das Orig gebaut. Hab deine Version zu spät gesehen und Alu hät ich auch keins gehabt. Beim Nächsten Umbau evtl.