• 19.05.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:25

Hallo, hab mal wieder ein Problem:
beim zerlegen meines Rechners, habe ich festgestellt, dass der Cuplex Evo schwarze Ablagerungen hat..
Jetzt hab ich alle Komponenten wieder zusammen gesteckt und mit Essigwasser durchgespült,
auch den Kreislauf 2 Tage geschlossen mit Essigwasser laufen lassen.
Leider bekomme ich die schwarzen Flocken da nicht raus.
Meine Frage:
Wie kann ich den Cuplex Evo zerlegen, um den zu reinigen?
Möchte den nicht kaputt machen.







Oh ich hab gesehen, das steht im falschen Forum, kann das mal jemand verschieben?




Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:30

du musst das kupfer abkühlen und das plexiglas erwärmen und das ganze dann auseinander drehen. der zusammenbau ist aber deutlich schwieriger, als das auseinandernehmen. du wärst nicht der erste, der daran scheitert.
du kannst den evo aber auch einschicken, dann übernimmt AC die arbeit für dich..

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:34

naja, dann werde ich mal den Support anschreiben...
Das traue ich mir nicht zu.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:22

Du kannst auch versuchen den Kühler an eine Wasserleitung anzuschliessen, die möglichst viel Druck hat. Da spült es meistens den Dreck schon ganz ordentlich heraus.

Im Sommer hatte ich das mal im Garten mit dem Wasserschlauch gemacht und war mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Ganz so schlimm wie dein Evo sah meiner allerdings nicht aus ;)

BlackGate

unregistriert

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:13

Hi:

@Overmind

Füll doch ein bisschen warmes wasser vermischt mit Domestos,Clorix oder Cilit Bang hinein das geht wirklich super !!.

Mfg.

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:55

wäre mit so "scharfen" reinigern vorsichtig, die könnten den cuplex selber oder eventuell andere bauteile der wakü angreifen, wenn man ihn nachher nicht ordentlich ausspühlt.

du kannst ihn ja auseinanderbauen, säubern und wenn du ihn nicht mehr zusammenbekommst, kannst du ihn immer noch einschicken ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 23:16

Naja, hab mal an den Support geschrieben, mal sehen was das kostet, wenn es erträglich ist, dann werde ich den einschicken.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Freitag, 2. Februar 2007, 19:24

Hab heute Antwort bekommen.
Kostet 10 € plus 4 € Versand, das geht noch.
Werde den mal einschicken.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Freitag, 2. Februar 2007, 21:50

zwei anschlüsse reinschrauben, nen schraubendreher zwischen beide keilen, das plexi fest anfassen und das kupfer mit dem schraubendreher rausdrehen. das dauert beim ersten mal nen moment, aber geht beim nächsten mal super einfach.

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Samstag, 3. Februar 2007, 15:37

oder mit einem Gurtschlüssel (Plexiglas nur mit der Hand halten dürfte ab und zu nicht reichen - bei mir wars so).
Zusammenbauen geht imo dann recht einfach, Dichtungen mit Wasser anfeuchten und das ganze schön langsam und gleichmäßig in einem Schraubstock zusammen schieben. Für die letzten paar mm brauchts halt dann noch eine Distanz - am besten mit dem selben Innendurchmesser wie das Plexirohr.

mfg
certhas

Re: Wie den Cuplex Evo zerlegen?

Samstag, 3. Februar 2007, 16:03

also ich konnte meinen immer so ausnander ziehen.