• 28.04.2024, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:56

Moin, ich hab da schon wieder ne Frage:
Was ist die Maximallänge für IDE Kabel?
Ich hab vor meine IDE Kabel aus moddingtechnischen Gründen auf etwa 2,2m zu verlängern, geht das?
Alles Moppelkotze!

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:58

laut spezifikation sind nur 60cm vorgsehen aber 90cm laufen auch noch alles darüber ist nur glück.

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:09

Hab grad nen bisschen rumgebastelt. Also mein Floppy Kabel krieg ich funktionierend auf 1,8 m. Ob das mit den 40 pol Festplattenkabeln geht, weiß ich noch nicht Wenn ichs rausgefunden hab poste ichs mal hier.
Alles Moppelkotze!

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:14

ich dachte immer, die hätten 32 Adern.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:18

Afaik haben Hdd Kabel 40 Pole und Floppy Kabel 34 Pole.
Alles Moppelkotze!

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:23

eigenltich haben doch HDD Kabel 80 Pole, aber nur ne 40er buchse.
Ich hab auch eins auf 2,5 laufen, klappt auch super!!! Aber dann hatte ich auch schon den fall, das 1,2 m nich geklappt hat^^. Lieber Sata verwenden, da geht fast alles
Grüße
cinhcet

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:24

Zitat von »cinhcet8«

eigenltich haben doch HDD Kabel 80 Pole, aber nur ne 40er buchse.
Ich hab auch eins auf 2,5 laufen, klappt auch super!!! Aber dann hatte ich auch schon den fall, das 1,2 m nich geklappt hat^^. Lieber Sata verwenden, da geht fast alles



genau weil die 40 zusätzlichen leitungen masse sind, also datenleitung,masse,datenleitung,masse,datenleitung,masse,...

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:27

Stimmt zu 50%.
Die neuen Kabel haben 80 pole und 40er Stecker.
Die alten haben 40 pole und 40er Stecker.

Früher würden die einzelnen Adern doppelt belegt, d.h. Die beiden angeschlossene Geräte mussten sich die 40 adern teilen.

Heute nimmt man 80 Adern. Allerdings sind 50% davon Masse. Daten - Masse - Daten - Masse etc.

Neue Technik halt.
Macht aber unterm Strich keinen Unterschied.

---
zu langsam :-(
Alles Moppelkotze!

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:28

Die 80 Adern gibts seit UDMA66.
Die zusätzlichen Masseleitungen sollen die Signaladern gegenseitig gegen Störungen abschirmen.
Alte 40er Kabel laufen nur bis UDMA33 und sind für CD- oder DVD-Laufwerke gedacht.

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 22:14

Die Spezifikation sieht bei den Flachkabeln nur 45cm vor!

Genauer:

- Länge ist 10-18 inches ( 25.4-45.72 cm )
- Länge zwischen Controller und 1. Festplatte ist 5-12 inches ( 12.7-30.48 cm )
- Länge zwischen den Festplatten ist 5-6 inches ( 12.7-15.24 cm )

Da man damit schon in einem Desktop-Gehäuse nur knapp und in einem Tower normalerweise gar nicht hinkommt, gibt es Kabel bis 90cm problemlos zu kaufen - die sind aber außerhalb der Spezifikation, die Funktion ist eben Glückssache.

2,20m ist wohl nur mit seeeehr viel Glück zum Funktionieren zu bringen - das ist russisches Roulette für die Daten.

Re: Maximallänge IDE Kabel

Mittwoch, 14. Februar 2007, 23:37

In der Tat, mein Plan Funktioniert nicht. Gibts denn eine andere Möglichkeit den Abstand zwischen IDE Anschluss MaBo zu IDE Anschluss HDD auf über 1,5m zu bringen? Ich bin für alles offen.

---
Ist es vllt. möglich mit diesen USB IDE Konvertern den Weg IDE - USB - IDE zu nehmen?
Alles Moppelkotze!

Re: Maximallänge IDE Kabel

Donnerstag, 15. Februar 2007, 00:49

Da eine Doppel-Wandlung meistens Murks ist - wieso nimmst Du nicht einfach eine externe USB-Platte? Da hast Du bis zu 5m Kabellänge...

Re: Maximallänge IDE Kabel

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:20

Das Board is schon etwas älter, etwa so alt, dass damals USB noch sowas wie ein Fremdwort war. ;D
Könnte man evtl. Das IDE Kabel über ne Verbindung mit Centronics Steckern und nem 0,75mm² Flachbandkabel (das passt) auf ne Gesamtlänge von etwa 1,1m bringen ist ja bei SCSI auch so: dickes Kabel - längere Leitung möglich
oder geht das bei IDE nich so?
Alles Moppelkotze!

Re: Maximallänge IDE Kabel

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:56

Ich glaube nicht, dass das geht.

SCSI ist ein "richtiger" Bus, deshalb ja auch die Fummelei mit den Terminatoren (Abschlusswiderständen). Diese Terminierung und damit die Unterdrückung von Reflexionen fehlt dem IDE-"Bus".

Re: Maximallänge IDE Kabel

Donnerstag, 15. Februar 2007, 21:02

Wie war das doch: Wenn die Oma nich zum Arzt kommen kann, kommt der Arzt zur Oma (oder so ähnlich)

In meinem Fall wäre das dann: Wenn sich der Abstand zwischen MaBo und HDDs nur auf maximal 1,1m verringern lässt, dann bohrt mann sich nen Loch inne Gehäusewand und tarnt das IDE Rundkabel mit nem Metallrohr.

Trotzdem danke für eure Hilfe
Alles Moppelkotze!

Re: Maximallänge IDE Kabel

Freitag, 16. Februar 2007, 00:25

Was würde denn gegen ne USB Platte oder n USB Laufwerk Sprechen, da wärn auch 5 Meter kein Problem :D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Maximallänge IDE Kabel

Freitag, 16. Februar 2007, 01:07

Guten Morgen - da waren wir schon mal. ::)

Re: Maximallänge IDE Kabel

Freitag, 16. Februar 2007, 09:31

Zitat von »Benny«

Was würde denn gegen ne USB Platte oder n USB Laufwerk Sprechen, da wärn auch 5 Meter kein Problem :D


genau, schließlich gibts doch USB-Karten für den PCI-Slot.
(Ich brauchte mal für´n Drucker mit USB2 Anschluß so´n Teil, und das Board hatte nur die USB1 Pins (nicht mal ´ne Buchse, nur die Pins) -> Zack, USB Karte für´n Zehner rein - funzt)

Re: Maximallänge IDE Kabel

Freitag, 16. Februar 2007, 16:09

Gibt es PCI Karten mit 4 internen USB Anschlüssen?
(Den, der auf die Idee kommt, eine externe Festplatte als Laufwerk C: zu nehmen oder mir den Rat gibt ein Loch ins Gehäuse zu bohren, damit das USB Kabel ins Gehäuse bekomme, sag ich eins: Sowas ist a) Sinnfrei und b) sieht besch***** aus.)
Alles Moppelkotze!

Re: Maximallänge IDE Kabel

Freitag, 16. Februar 2007, 20:33

intern?
das Case soll mehr als 2,2m lang/hoch/breit/tief werden? ???

Also ich hatte da so´ne Karte mit nem 3,5Zoll USB-Hub dran (auf 4). Das Teil muß man ja nicht unbedingt in ´nen Slot packen, sondern kann es auch intern verbauen->stecken.