• 22.08.2025, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jogibaer_Nr1

God

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Samstag, 20. Januar 2007, 17:27

perfekt, danke

ot: mache nämlich gerade Vorlagen für ein Festplattengehäuse ;)

M0ng0

unregistriert

Montag, 22. Januar 2007, 17:15

Hi Leute,

...

Gruß

Michael

Edit by Sebastian, siehe Forenregeln.

cronix

God

Montag, 22. Januar 2007, 17:24

Packs in deine Signatur und lies mal die Forenregeln ;)

Du darfst nix zum verkaufen anbieten.

Max_Payne

God

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:56

Kleines Update:

Wie auf der ersten Seite schon zu sehen war, hab ich eine Platine für 1-wire Thermometer mit eingebaut. Als Temperaturfühler kamen Dalla Semiconductor DS18S20 zum Einsatz. Diese können von -55°C bis +125°C messen, mit einer Messgenauigkeit von +/- 0,5°C. Ich habe den Bus von zwei Adern auf drei modifiziert (getrennte Spannungsversorgung), so dass man auch externe Sensoren bis zu einer Kabellänge von. ca. 10-25m betreiben könnte.

Gemessen wurde hier der Lufteinlass des Gehäuses auf der Vorderseite. Wegen der niedrigen Temperatur nicht wundern die Kiste steht im Keller der aktuell nicht beheizt wird. Nach einigen Stunden stieg die Temperatur dann auf die üblichen Normalwerte.

Was ich sehr interessant finde ist, dass man durch eine relativ einfache Anpassung des Pullup-Widerstands man mehrere hundert Geräte auf bis zu ca. 400m Buslänge betreiben kann. Durch die Verfügbare Software Digitemp unter Linux kann man problemlos die Werte auslesen und weiterverarbeiten, um z.B. einen Heizungsthermostat zu realisieren.

Bei Interesse kann ich Bilder mit der fertig verkabelten Platine nachreichen.

Gruß Max Payne

MoHP

Full Member

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:02

Zitat von »Max_Payne«

Kleines Update:

Bei Interesse kann ich Bilder mit der fertig verkabelten Platine nachreichen.

Gruß Max Payne

Wäre sehr interriesiert.

MoHP

DocSommer

unregistriert

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router +

Samstag, 14. April 2007, 19:25

Hallo Leute, Hallo Max,

ich bin auf der Suche nach Infos über Google hier hereingestolpert, weil momentan bei Ebay ein ähnliches Board für 99€ angeboten wird (einfach nach Geode suchen). Unterschiede sehe ich spontan nur in den Details (z.B. Realtek statt Intel LAN Treiber, passiver Kühler auf der CPU). Ich vermute, dass es sich um Auslaufware handelt, möglicherweise wegen fehlender ROHS Konformität (was mir in letzter Zeit auch andere Schnäppchen beschert hat^^).

Meine Intention war auch der Bau eines Routers und weil die Plattform offenbar ideal und sehr stromsparend ist, habe ich gerade ein Exemplar geordert.

Aber eigentlich wollte ich mich erstmal nur für den Thread bedanken. Hoffentlich finde ich bald die Zeit, den Router fertigzustellen - sicher wird es mehr eine pragmatische Konstruktion und nicht so ein Schmuckstück wie der hier vorgestellte Router.