• 28.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JAD

Full Member

Unterbau für YY Cube

Sonntag, 27. Mai 2007, 20:41

Hi Leute nach langer Zeit der Abstinenz wollte ich nun ein weing basteln. Und zwar eine Art Untergestell für meinen kleinen YY Cube. Das Gestell soll aus Aluprofilen montiert werden, die es AC Berlin gibt und mit Alu und Plexi verkleidet werden.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, da das Gestell ja das gesamte Gewicht von meinem Cube tragen muß, immerhin fast 40 kg, wieviel werden die Profile tragen? Mir machen da vorallem die Verbinder Sorgen. Hat da einer Erfahrungswerte???

Vielen Dank

JAD ;D
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Unterbau für YY Cube

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:04

Das tragen die Profile nicht.

JAD

Full Member

Re: Unterbau für YY Cube

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:40

Hatte ich mir fast schon gedacht,... ::)

Weißt du zufällig ob es andere Aluprofile gibt die das Gewicht tragen könnten, zB die von ITEM oder die Bosch??? ???

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Unterbau für YY Cube

Montag, 28. Mai 2007, 01:23

Die Bosch Profile in entsprechender Größe tragen 40KG locker.
Wir verbauen die oft in der Firma an unseren Robotern und dann hängen da auch mal Greifer mit 100KG und mehr dran.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Unterbau für YY Cube

Montag, 28. Mai 2007, 02:06

also wenn da aluplatten dran kommen, wo ist das problem, verschraub sie mit den profilen und die platten tragen das gehäuse.

JAD

Full Member

Re: Unterbau für YY Cube

Montag, 28. Mai 2007, 14:14

@Seppel, die Platten sollen da ja nur eingeschoben werden außerdem werde ich wahrscheinlich doch keine Vollaluplatten nehmen sondern Mesh Gitter

@Heimwerkerking, welche Profile würdest du empfehlen. Es gibt ja wohl welche mit 20mm Kantenlänge, 30mm und 40mm. Ich würde die mit 20 vorziehen, die tragen nicht so auf...

Vielen Dank
JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Unterbau für YY Cube

Montag, 28. Mai 2007, 14:29

na wenn das so ist, ich find das nicht so schön, aber das musst du ja leiden mögen ;)

Re: Unterbau für YY Cube

Montag, 28. Mai 2007, 23:35

Ich würde ja sagen rein von der stabilität her sind die 20mm schon ausreichend. Ist also eher eine optische Entscheidung.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

JAD

Full Member

Re: Unterbau für YY Cube

Dienstag, 29. Mai 2007, 18:03

Es soll halt schon noch ein wenig elegant aussehen und nicht so wuchtig wie die 30*30 Profile...

Wo ich gerade dabei bin, weiß jemand wo ich 20*20 Profile in Schwarz her bekomme?

JAD ;)
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Unterbau für YY Cube

Mittwoch, 30. Mai 2007, 03:34

genau da wirds mit gescheiten profilen schwieriger und ich würde mich eher noch danach richten was ich irgendwo zu nem vernünftigen preis bekomme, egal ob das dann bissl dicker oder dünner ist
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

jokkos

Junior Member

Re: Unterbau für YY Cube

Mittwoch, 30. Mai 2007, 11:40

ich habe für meinem Rechner volle Alu-Profilen benützt (15x15mm), die haben überhaupt kein Problem mit 40kg. Ich habe es bei mit getestet mit fast 100kg und die halten es leicht...

Ich wohne in Belgien...mein Deutsch ist nicht perfekt!

JAD

Full Member

Re: Unterbau für YY Cube

Mittwoch, 30. Mai 2007, 11:58

Das Problem für mich ist, das ich Teile von meinem letzten Mod verwenden will um ein wenig die Kriegskasse zu schonen,... deshalb muß ich 20 *20 Profile verwenden sonst passt es nicht.

Hab entsprechende Profile bei ITEM gefunden und der Preis ist meiner Meinung in Ordnung. Rund 5€ für ein Meter Profil, was ich ein wenig unverschämt finde ist das jeder Schnitt 2,78€ kosten soll... :o

Suma Sumarum komme ich damit auf einen Materialeinsatz von 88€ ! Ein bisschen mehr als ich geplant hatte aber noch erträglich... Oder was meint Ihr???

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!