• 28.05.2025, 06:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Standbohrmaschine oder Bohrmaschine+Ständer?

Donnerstag, 31. Mai 2007, 23:21

Hi,

geht nur darum, ein paar Löcher in ein bisschen Material (Alu) zu machen, dass aber schon mit etwas Führung und nicht Freihand. Taugt dazu so eine absolute Klick? Ich erwarte nciht, dass das Ding 10 jahre hält und 10.000Löcher bohrt - reicht die dafür oder kann man damit nur Ellipsen bohren, falls man es überhaupt schafft das Werkstück zu treffen?
Oder ist eine Bohrmaschine + Ständer doch die bessere Wahl?

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Standbohrmaschine oder Bohrmaschine+Ständer?

Donnerstag, 31. Mai 2007, 23:52

Ob das was taugt weiß ich net.
Aber knapp 500€ würd ich net als billig bezeichnen, im Baumarkt gibts sowas schon für unter 100€...

Donnerstag, 31. Mai 2007, 23:59

Autsch, Link korrigiert - das wär wirklich nicht billig ::). Sollte nun die richtige sein (69Euro inkl. Versand)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 1. Juni 2007, 00:27

Hi!

Reicht wahrscheinlich aus. Einhell ist sicher kein Schrott oder NoName. Allerdings würde ich so etwas niemals kaufen ohne vorher "Hand anzulegen", z.b. Spindel komplett ausfahren und dran rütteln. Dabei kann man sehr gut feststellen ob die Spindel oder die Führungen Spiel haben. Sollte das der Fall sein -> vergiss es.
Auch die Klemmung für den Tisch (Schnellspannhebel) ist wichtig. Es bringt nix wenn dir der Tisch bei etwas höherem Druck nach unten wandert.

Wie schon geschrieben wurde bekommst du solche Teile auch im Baumarkt für den selben Preis. Aber dort kannst du sie anfassen bevor du kaufst.

" Oder ist eine Bohrmaschine + Ständer doch die bessere Wahl? "

Nö, würde ich nicht sagen. Diese Ständer in die man Handbohrmaschinen klemmen kann sind oft sehr klapprig und viel zu leicht gebaut und ein ganzes Stück weniger präzise als richtige Säulenbohrmaschinen.

Freitag, 1. Juni 2007, 01:46

Die Bohrständer, die ich bisher in den Fingern hatte waren alle für halbwegs ordentliche Bohrungen ungeeignet.

Hingegen habe ich meine Cu-Kanalkühler auf einer Ständerbohrmaschine des bekannten Fachmarktes für Food- und Non-Food-Produkte der Gebrüder Albrecht (kurz: von ALDI) hergestellt, die seinerzeit einem vergleichbaren Einhell-Produkt verdächtig ähnlich sah. Ging prima und das Maschinchen läuft nach mittlerweile vier Jahren immer noch problemlos.

Ein halbwegs stabiler Bohrständer kostet mindestens das gleiche wie einfache Tischbohrmaschine, die ich aber für deutlich besser halte. Profiqualität darf man im UHU-Preissegment natürlich nicht erwarten, bei meiner gibt der Bohrtisch bei etwas mehr Druck auf dem Bohrer schon etwas nach. Aber für Gelegenheitstäter....