• 26.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau Kühler

Dienstag, 26. Juni 2007, 19:41

Hi Leute
Ich hatte heut etwas Langeweile auf Arbeit und da dacht ich mir: Bau doch mal nen Kühler.
Material ist zwar nur Alu aber sollte auch locker genügen.

Hier nun ein paar Bilder

Einmal der Boden aus 15mm Alu und der Deckel aus 10mm Alu unddie Anschlüsse die ich verwenden möchte.


Hier seht ihr mal den Kanalverlauf. Der Kanal ist 10mm tief und 6mm breit (ja ich weiß da sind noch Späne im Kanal)


Einmal der Boden. Bisher nur gefräst. Wird am We aber wohl noch poliert. Da der Kühler 60mm*60mm groß ist war auch eine kleine Aussparung auf der Unterseite nötig


Bauzeit des Kühlers vom ersten Strich der Skizze bis zum fertigen Kühler waren ca 45min.
Morgen baue ich dann noch eine Halterung aus 3mm Edelstahl und hoffe den Kühler im laufe der nächste Woche in Betrieb nehmen zu können.

So nun bin ich auf eure Meinung/Kritik gespannt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:11

find ich ganz ok, auch wenn ich mehr auf kupfer stehe, aber warum sehen die fasen so wellig aus?

Re: Selbstbau Kühler

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:53

Zitat von »Seppel^«

find ich ganz ok, auch wenn ich mehr auf kupfer stehe, aber warum sehen die fasen so wellig aus?


Das sieht auf dem Bild extremer aus als es in Wahrheit ist aber sie sind ein wenig wellig. Der Entgrater war etwas hoch eingestellt und bei soviel Materialabtrag mit einem mal springt das leicht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Dienstag, 26. Juni 2007, 22:14

Also für ne Plan+Bauzeit von unter einer Stunde einfach nur sehr genial geworden...

Sieht auch ganz nett aus find ich...

Re: Selbstbau Kühler

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:58

So Leute heut ging es weiter
Hab die Halterung aus 3mm Edelstahl gefertigt


Wer sich über die ganzen Löcher wundert das ist eine universalhalterung. Die Löcher passen für
LGA775
Sockel478
Sockel A
Sockel423
Sockel754/949/939

Die großen Löcher sind für meine Anschlüsse und die inneren kleinen um den Halter am Kühler zu verschrauben. (Mir ist leider eines der großen Löcher verrutscht. Passt aber trotzdem :) )

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:14

Kühler ist kewl!!!
wo arbeitest du?

Re: Selbstbau Kühler

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:32

an sich ja ne klasse arbeit aber

warum hast du nicht gleich eine nut mit eingefräst? ein dichtring währe da doch die beste lösung

und die halterung ist ja mal bäh :P :-X ;)
ich war ja noch nie ein freund einer universalblende aber der schweizer käse is der hammer ;D
muss der kühler wirklich noch auf alte sockel a system abwärtskompatiebel sein? ;)

1BIT

Senior Member

Re: Selbstbau Kühler

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:45

Diese weißen Plastikdichtungen an den Festoanschlüssen mußt du aber noch gegen Gummi O Ringe tauschen, ansonsten wirds nicht dicht.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Selbstbau Kühler

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:40

Zitat von »Nemesis«

...muss der kühler wirklich noch auf alte sockel a system abwärtskompatiebel sein?  ;)


wat heißt´n hier alt??
*durch den Bart Streich*

@Kühler: nicht schlecht
*auch an´ne Fräse ran will*

Re: Selbstbau Kühler

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:08

Zitat von »Nemesis«

an sich ja ne klasse arbeit aber

warum hast du nicht gleich eine nut mit eingefräst? ein dichtring währe da doch die beste lösung

und die halterung ist ja mal bäh  :P :-X ;)
ich war ja noch nie ein freund einer universalblende aber der schweizer käse is der hammer  ;D
muss der kühler wirklich noch auf alte sockel a system abwärtskompatiebel sein?  ;)


Was heißt hier Alt? Der soll auf ein Sockel A Mainboard drauf. Wegen der Optik hast du natürlich recht. Sieht nicht so prickelnd aus mit den ganzen Löchern.
Mal gucken evt mach ich nochmal ne neue nur für Sockel A. Dauert ja nur 5min.
Wegen der Nut für einen Dichtring das wär nicht so einfach geworden. Ich hätt nen eckigen Dichtring gebraucht da ich an der Fräse keine Kreise fahren kann und bei gerademal 7mm Rand bleibt wenig Platz für dichtung und Verschraubung.

@Er4zer
Arbeite bei einer Firma die Industrieroboter herrstellt. (Firma Ro-ber)

@1BIT
Das mit den Dichtungen weiß ich. Hab die halt so mitgenommen mit Dichtringen. Bin eh noch am grübeln ob ich nicht doch auf Schnellverschlüsse gehe (P&C). Ich weiß das System funktioniert aber bin trotzdem irgendwie skeptisch.
Was würdet ihr sagen? Verschraubungen oder P&C?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:38

keine Probleme mit P&C bis jetzt... seit - öh - Jahren im Gebrauch, öfter mal Schlauch gewechselt und immernoch dicht.
Verschraubungen hab ich nie benutzt.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Selbstbau Kühler

Donnerstag, 28. Juni 2007, 09:55

^dito^, obwohl - ich habe hier 2 gerade p&c-Anschlüsse, wenn man da ´n Schlauch reinsteckt, kriegt man den nur mit brachialer Gewalt wieder raus... dicht isser aber trotzdem immer gewesen. (is noch in dem glatten, alten Design (<- so wie alles in meinem System ;)))

Re: Selbstbau Kühler

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:51

Bei den alten Anschlüssen würd ich dir von P&C abraten, aber da es mittlerweile neue gibt kann ich diese auch empfehlen. Bei den alten hab ich immernoch Angst, dass ich beim entfernen der Schläuche irgendwie meine Hardware schrotte, denn da muss richtig viel Gewalt ausgeübt werden ^^ Aber bei den neuen gehts so.

Re: Selbstbau Kühler

Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:18

So Leute gibt wieder ein kleines Update
Hab heut mal ne neue Halterung gebaut nur für Sockel A

Find ich optisch auch schöner als die universale Blende. (Ja ich weiß die ist noch dreckig hatte gerade keinen Edelstahlreiniger zur Hand)

Bezüglich der Anschlüsse hab ich mich für Verschraubungen entschieden.
Ich vertrau diese Variante einfach mehr und wir haben fast nur die alte Variante der P&C Anschlüsse in der Firma. Ausserdem ist der Schlauch bei den Verschraubungen nicht ganz so störrisch wie bei den Schnellverschlüssen.

Hoff ich krieg am We meinen Radi soweit fertig dann geht das Sys im laufe der nächsten Wochen in Betrieb.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:53

@neue Blende: zwar kein Augentrost, aber wesentlich besser als die erste ;)

@cronix: gut zu wissen - aber deswegen werd ich jetzt mein bestehendes system nicht auseinanderruppen. Die beiden besagten Anschlüsse hab ich dann einfach nebst Schlauch aus den Kühlern geschraubt, die werden nicht mehr verbaut, sondern nur noch zum testen meiner geschnittenen Gewinde verwendet ;)
im nächsten Projekt kommen dann einheitlich nur noch Neue (werden eh keine anderen mehr geliefert wenn man bei AC bestellt, oder?!)

Re: Selbstbau Kühler

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:12

Der Kühler sieht gut aus.

Bzgl der Dichtung solltest du eine Flachdichtung nehmen können. Hat ja auch einige Vorteile ... du brauchst nicht die Nut für den ORing und es ist trozdem alles dicht.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Selbstbau Kühler

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:33

Zitat von »Zauro«

Der Kühler sieht gut aus.

Bzgl der Dichtung solltest du eine Flachdichtung nehmen können. Hat ja auch einige Vorteile ... du brauchst nicht die Nut für den ORing und es ist trozdem alles dicht.


Hatte auch vor Dichtpapier aus dem KFZ Bereich dafür zu nehmen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:24

So Leute es gibt ein kleines Update.
Hatte mal wieder etwas Zeit in der Firma und dachte mir ich bau mir einen HDD Kühler.
Material ist auch hier 15mm Alu.
Ist eine simple 8,5er Durchgangsbohrung mit G1/8 Gewinden an den Enden.
Die Verbindung vorne wird mit 2 Winkelverbindern erfolgen die ich erst noch besorgen muß.


Hier seht ihr 2 der Kühler

Und hier seht ihr die anderen 2 Küehler montiert an eine alte 40GB Platte.
Ich muß die Kühler noch plan schleifen und eine Behausung aus Edelstahl mit Dämmung ist zur Zeit in Arbeit.
Dauert nur noch ein wenig da unser Spezialist für die Kantbank in der Firma zur Zeit im Urlaub ist und ich die nicht bedienen kann.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau Kühler

Freitag, 13. Juli 2007, 11:21

Geil, Selbstbauwasserkühlung wie sie früher war! :D

dami

Re: Selbstbau Kühler

Samstag, 14. Juli 2007, 00:52

Mehr! Kann mich dami nur anschliessen...
Go hard or go home