• 28.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Sonntag, 25. Februar 2007, 14:21

mich würden mal eure praxiserfahrungen über die alltagstauglichkeit einer htpc-lösung interessieren, sprich: wer hat einen htpc im einsatz und kann was berichten zur praktikabilität und nutzen?

insbesondere würde mich interessieren:
- gibt es möglichkeiten die dauer des hochfahrens erträglich zu machen? oder muss man immer wenn man fernseh schauen will, die 30-40 sec bootvorgang in kauf nehmen? gibt es evtl eine lösung mit der man den normalen fernsehkabelanschluss beibehalten kann, also htpc nur bei bedarf, ansonsten auch "normales" fernsehen per knopfdruck an der fernsehkiste?
- wie siehst mit geräuschentwicklung aus? hab hier eine ps2 und deren lüftergeräusch nervt mich schon ab und an beim zocken... wer hat eine wakü im htpc-gehäuse verbaut?
- wie ist es mit eingabegeräten? kann man über eine fernbedienung das ganze sinnvoll steuern?

vielen dank schonmal für eure antworten!

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:25

Ich hatte als ehemaliger Premierekunde eine eigene D-Box II mit nem anderen Betriebssystem und nutzte die Kiste als HTPC. Da fiel für mich der Bootvorgang weg, ebenso das Problem mit den Eingabegeräten. Ist etwas her, derzeit ist die Kiste aber dank Umbau (noch) nicht wieder im Einsatz. Bin / war aber ganz zufrieden mit der Lösung.

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:38

hab ein epia htpc, der allerdings (noch) nicht direkt für tv eingesetzt wird, sondern im moment nur einen beamer und die stereoanlage mit daten füttert ( video= nur dvd bzw von der hdd, auf der beamerauflösung 800x600, audio is ganz normal stereo signal)

der pc wird wenn er denn mal ein neues minibox netzteil hat, geräuschlos sein. da is nur ein temp gesteuerter lüfter drin, den man nicht hört.

steuern tue ich mit ner cherry cymotion pro tasta und der maus. wobei die maus als fernbedienung für audio/video is.
(Hat 6tasten, und nen scrollrad, die mit lauter/leiser tietel vor/zurück belegt sind. dann die zwei normalen klick tasten, und scrollrad für schnellvorlauf.)

beim hochfahren muss ich halt die zeit warten, bzw. wenn das neue nt da is, geht der pc in standby, wenn ich zuhause bin.
(80w unter last, 40idle, damit kann ich leben)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

grover

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:18

Zitat von »den«

mich würden mal eure praxiserfahrungen über die alltagstauglichkeit einer htpc-lösung interessieren, sprich: wer hat einen htpc im einsatz und kann was berichten zur praktikabilität und nutzen?


Gern.

Zitat von »den«

- gibt es möglichkeiten die dauer des hochfahrens erträglich zu machen? oder muss man immer wenn man fernseh schauen will, die 30-40 sec bootvorgang in kauf nehmen?


Die Lösung für das Problem ist Standby. Der Rechner fährt in den Standby und kann innerhalb von 3~5 Sekunden wieder gestartet werden. Die Zeit kann man durch Tricks auch noch weiter verkürzen.

Zitat von »den«


gibt es evtl eine lösung mit der man den normalen fernsehkabelanschluss beibehalten kann, also htpc nur bei bedarf, ansonsten auch "normales" fernsehen per knopfdruck an der fernsehkiste?


Ja das geht. Einfach eine Weiche/zwei Weichen in das Antennenkabel.

Zitat von »den«


- wie siehst mit geräuschentwicklung aus? hab hier eine ps2 und deren lüftergeräusch nervt mich schon ab und an beim zocken... wer hat eine wakü im htpc-gehäuse verbaut?


Mit Wakü kein Problem.

Zitat von »den«


- wie ist es mit eingabegeräten? kann man über eine fernbedienung das ganze sinnvoll steuern?


Das kommt nicht nur auf die Fernbedienung an - die HTPC-Oberfläche ist da schon noch wichtig. Ich nehme das MediaCenter (einige werden davon natürlich abraten ::) Aber wenn's reicht, dann ists gut) und da kann man ziemlich gut mit der Fernbedienung alles machen. Für IM kann man entweder wie SMS per Fernbedienung eintippen oder man kauft sich noch ein Remote Keyboard oder Bluetooth Keyboard.

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:25

Zitat von »grover«

Für IM kann man entweder wie SMS per Fernbedienung eintippen oder man kauft sich noch ein Remote Keyboard oder Bluetooth Keyboard.

wobei ich da *werbungmacht* die cherry tasta empfehlen kann.
billig (10-15euro bei ebay)
normalbatterien (wenns mal mitten im tippen leer wird, kann man schnell wechseln..)
tolles desing
kompakt und stabil!
;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

grover

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:37

Und ich eher auf die hier spekuliere:Wireless Entertainment Desktop 8000. Wenns die mal im Laden gibt, ist sie mein. :)

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:44

mhh was die kann find ich klasse :-) nur das desing is nich mein fall...
blutu is natürlich toll..
vom funktionsumfang iss die ja nich vergleichbar.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

grover

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:47

Das schlimme ist eher, dass ich zwei brauche :D

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:26

^^
naja von den cherrys hab ich mittlerweile auch zwei.
ein set für den normalen pc, eins für den htpc...
das erste hat noch 50 im saturn gekostet, das zweite 20 incl. versand bei ebay *schnüff* was ein wertverfall

kann man ne tv karte über pci an ner rise card mit kabel betreiben? also wo zwischen stecker und slot nen flexibles kabel ist?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

grover

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:09

So lange die Pegel eingehalten werden sollte das keine Probleme bereiten. Allerdings gibts mit der Kühlung der Karten evtl. ein Problem. Die Tuner (zumindest von Hauppauge) und MPEG-2 Encoder werden schon verdammt heiß. :o

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Montag, 26. Februar 2007, 10:13

mhh also ich hab ne "ältere" haupauge, die wird garnicht warm..

wenn das bei den neuen so schlimm is werd ich mir das mal überlegen... ;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: htpc-praxiserfahrungen?

Montag, 26. Februar 2007, 11:39

Hab' meinen HTPC seit - mal nachrechnen, oha, schon sechs Jahren im Einsatz. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Das ist noch ein alter PIII 1,3GHz mit einer Vidac-Tuner und MPEG-Encoder-Karte am analogen Kabelanschluss und mit einer externen Hauppauge DEC2000 für DVB-T als Fallback-Lösung. Dazu ein DVD-Brenner und eine IR-Tastatur mit Mausersatz.

Die Geräuschentwicklung ist dank leiser Lüfter und Gehäusedämmung auch ohne Wasserkühlung erfreulich gering. Eine passiv gekühlte GraKa ist hierbei sinnvoll. Da muss man IMHO eher auf das DVD-Laufwerk aufpassen. Mein olles Plextor dreht bei DVD- oder CD-Wiedergabe nur so schnell wie es nötig ist, aber es gibt auch CD-Schleudern die sich nicht bremsen wollen und die damit mehr unnötigen Lärm verursachen als alle Lüfter

Die Hardware ist völlig ausreichend und funktioniert sehr stabil. Die Software ist natürlich keine integrierte Lösung, die gab's damals noch nicht - jedenfalls nicht in meiner Preisklasse. Daher laufen Winamp, WinDVD, VLC, Vidac- ond Hauppauge-Software, Mediaplayer, Irfanview usw. mit dem jeweils eigenen Look-and-Feel.

Das verringert den WAF beträchtlich. Bei einem irgendwann fälligen Neudesign werde ich mir zuerst eine integrierte Softwarelösung aussuchen und die Hardware dann dazu kompatibel zusammenstellen. Aber das hat noch Zeit.

den

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tipps?

Montag, 26. Februar 2007, 13:49

vielen dank schonmal für die zahlreichen und hilfreichen antworten! vielleicht ein paar worte zu meinem vorhaben: mein plan ist,meinen alten gaming-pc zu einem htpc umzubauen. das gute stück steht derzeit ungenutzt im keller und wird davon garanitert nicht besser. ;)

zum einsatz kommen soll die darin enthaltene hardware, im großen und ganzen:
MoBo: abit nf-7s
cpu: Athlon XP 1700 DUT3C, alternativ: xp 2000
Ram: 2 x 256 mb twinmos (klar, ausbaufähig)
GraKa: sapphire radeon 9800 pro, alternativ: geforce 3

was das board anbelangt denk ich keine schlechte wahl, die cpu soll evtl zugunsten der wärmeentwicklung runtergetaktet werden. was die geräuschenwicklung angeht soll die cpu wassergekühlt werden sowie der chipsatz mit einem passiv-kühler ausgestattet werden.

bei der graka bin ich mir noch uneins, die 9800 pro ist die größte lärmquelle. zur wahl stünde eine einbindung in den wasserkühlkreislauf oder eine heatpipe-lösung, wobei beides platztechnisch schwierig sein dürfte. vielleicht runtertakten und passiv kühlen? oder ist die geforce 3 ti 200 von den hardwareanforderungen her ausreichend?

als tv-karte soll in jedem fall eine karte mit hardware-encoder zum einsatz kommen, um die prozessorauslastung gering zu halten.

das ganze soll in ein desktop gehäuse verbaut werden. hat diesbezüglich jemand erfahrungen oder links zum einbau einer wasserkühlunh in desktop-gehäuse der größe silverstone, dign etc? alternative wäre der umbau eines alten desktop gehäuses...

vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen tip bzgl. hardwareauswahl und kühlung... :-*
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

grover

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Montag, 26. Februar 2007, 16:46

Ich hatte mit einem XP 2500+ angefangen, bin aber auf Grund diverser Kleinigkeiten doch zu neuerer Hardware gewechselt. Meine derzeitige Ausstattung auf dem HTPC/Surfrechner ist:

- A64 X2 3800+
- 2Gig RAM
- Gigabyte GA-K8N51PVMT-9
- 1x Samsung SP2504C
- 3x WD2500YS im (Software-)RAID 5 (demnächst wohl noch mehr :o)
- Microsoft Media Center Remote v2

Ich nutze den Onboard Sound und die Onboard Grafik von dem Board (GeForce 6150) - das reicht fürs MediaCenter schon aus. Allerdings ging die Darstellung vom MediaCenter mit der R9800pro auf einem K7N2 Delta besser (und deutlich schneller.)

Ich würde an deiner Stelle anders anfangen:

- Welches Betriebssystem möchte ich?
- Welchen Aufsatz (MediaCenter, myHTPC, MediaPortal, ...) möchte ich nutzen?

Dann kommen die Fragen der Hardware:

- Kann die Software die HW aus dem Standby/Ruhezustand für Aufzeichnungen wecken? (MediaCenter kann das, bei den anderen weiß ich es nicht.)
- Welche Fernbedienung u.v.a. welcher Anschluß?
- Kannst *Du* das System per Fernbedienung (Standby, Ruhezustand oder Power-Off) wecken?
- Möchtest Du Aufzeichnungen umkodieren? (z.B. von MPEG-2 nach WMV/DivX/MPEG-4?)

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, kannst Du auch entscheiden ob die Hardware geeignet ist.

Die wenigsten Boards können z.B. per Fernbedienung/USB geweckt werden. Die meisten können das nur aus dem Standby, ASUS/Epox z.B. kann sogar aus dem Ruhezustand geweckt werden. Keines kann aus dem Power-Off geweckt werden.

Wenn Du Aufzeichnungen behalten und umkodieren möchtest, hast Du bald keinen Spaß mehr am XP 1700+/XP 2000+...

Ich hab mein Upgrade gemacht um per Fernbedienung den Rechner aus dem Standby holen zu können und damit das transkodieren schneller geht. Der zweite Core ist natürlich für vieles nützlich und das System läuft deutlich flüssiger damit.

den

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Montag, 26. Februar 2007, 21:04

Zitat von »grover«


- Welches Betriebssystem möchte ich?

betriebssystem wird wohl xp werden, obwohl mir die ein oder andere linux-lösung auch raushängen würde...

Zitat


- Welchen Aufsatz (MediaCenter, myHTPC, MediaPortal, ...) möchte ich nutzen?

da hab ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht, media center scheint ja ein paar vorteile zu bieten, allerdings hat mich das, was ich bisher zu mediaportal gelesen habe, auch angesprochen.

aufzeichnen soll in jedem fall möglich sein, ein umkodieren nicht zwingend. in welchem format wird denn in der regel aufgezeichnet? kann man die aufzeichnung anschließend nicht auf dvd brennen?

vielen dank für die konstruktiven vorschläge!

:)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

grover

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Montag, 26. Februar 2007, 21:44

Zitat von »den«


betriebssystem wird wohl xp werden, obwohl mir die ein oder andere linux-lösung auch raushängen würde...
da hab ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht, media center scheint ja ein paar vorteile zu bieten, allerdings hat mich das, was ich bisher zu mediaportal gelesen habe, auch angesprochen.


Das ist eine reine Gewissensfrage. Mich hat an diversen OpenSource Lösungen der häufige Updatezyklus gestört, da meist damit auch größere GUI Änderungen einher gehen ist das für meine Familie nicht gerade von Vorteil. Deswegen hab ich das MediaCenter gewählt. Und weils ziemlich komfortabel ist, wobei meine Frau/Freundin mit der Musik-Oberfläche nicht klarkommt...

Zitat von »den«


aufzeichnen soll in jedem fall möglich sein, ein umkodieren nicht zwingend. in welchem format wird denn in der regel aufgezeichnet? kann man die aufzeichnung anschließend nicht auf dvd brennen?


Aufzeichnungsformat ist meistens MPEG-2, da das von den Karten ja geliefert wird. Die Container variieren allerdings. MediaCenter (und auch MediaPortal?) nehmen dvr-ms, also einen ASF/WMV Container mit MPEG-2 drin. Damit haben die die Metadaten in der Datei untergebracht (Sendungstitel, Folgenname, Serie, Sender, Aufzeichnungsdatum etc.)

Andere zeichnen direkt in MPG/AVI auf, wobei das mit den Metadaten halt nicht geht.

Direkt brennen kann man eigentlich keine Aufzeichnung, da die Bitraten (ohne entsprechende Einstellung) nicht DVD-Konform sind. Man muß also (Qualitätsmindernd) transkodieren um das ganze ins Video-DVD-Format zu bringen. Als Daten-DVD kann man das natürlich ohne weiteres brennen.


Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Montag, 26. Februar 2007, 21:49

Mit guter Hardware und guter Software kannst du direkt den Transport-Stream (.ts) aufnehmen, mit allen Tonspuren, Untertiteln usw. Da kriegste genau das Material was empfangen wird, ohne jegliche Bearbeitung.

Wenn du das Material bearbeitest, kannst du es Problemlos auf DVD brennen.

grover

Senior Member

Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Montag, 26. Februar 2007, 21:51

Nicht alle Karten liefern einen Transport-Stream, d.h. muß die Software in der Lage sein den Transport-Stream aus den Rohdaten wieder zu erzeugen (was auch wieder eine Form von Transkodieren ist ::) )

Jedenfalls hat man auch in einer TS-Datei keine Metadaten.

Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Dienstag, 31. Juli 2007, 01:02

Ich hab ganznormale Standart hardware.. amd 3500+ cpu, 6600gt graka, zwei gig ram, 1 TB hdd, für tv nen usb dvb-t stick an ner aktiven Antenne.
Das ganze dann mit Media Center aufgesetzt, dazu schön den Originalen Microsoft Infrarotempfänger. Und hab bisher keine Probleme gehabt. Gibt zwar einige Dateitypen, die die Mediacenter oberfläche zum absturz bringen, aber kannst die einfach mit der fernbedienung neustarten.

Aufnahmen, live-tv, timeshift, aufnahmen schauen usw,, problemlos.
bei files auf platte, also video, audio, bild ist das echt einfach.
zeigt wie windows auch nen vorschaubild zu jeder datei an, somit ists einfach, das gewünschte auszuscuhen. Die Schrift ist dabei so gross und übersichtlich, dass auch aus 4 m entfernung alles superklar zu erkennen ist.
Angeschlossen ist das ganze per DVI-HDMI kabel an nen 37" lcd. Audio geht per Optisch-digitalem kabel an ne 6.1 anlage.
Der Rechner selbst ist noch mit ner USV gegen Stromausfälle gesichert, um auch in diesem Falle wenigstens die aktuelle aufnahme noch zu beenden. Aktuelle ausfallzeit liegt bei ca 20 minuten.

Der rechner selbst ist mit ner Wakü gekühlt.. CPU, NOrthbridge, Graka, und die 6 hdds sind alle in dem kühlkreislauf. Pumpe ne Eheim 1046 und nen Evo1800 als radiator, auf dem noch 6 lüfter als utnerstützung für die Kühlleistung montiert sind. Lautstärketechnisch ist das ding absolut super. Man hört nur nen wirklich sehr leises luftgeräusch vom nicht wassergekühlten netzteil. Sonst nichts.

Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Dienstag, 31. Juli 2007, 14:15

meine praxiserfahrung:

hardware: p3 450, 256ram, 250gb platte in so nem silent-maxx-dämm ding, cpu passiv gekühlt, netzteil ist superleise (ist ein Dell Desktopdings). nicht-aktive DVB-C-Karte (also ohne eigenen Prozessor) Steht mit langen Kabeln dran unterm bett, somit wird auch der letzte restschall geschluckt. Alle Temperaturen sind im grünen Bereich. Für DVD schauen muss man sich halt kurz etwas bücken, aber in der Regel wird sowieso TV-Aufnahmen angeschaut (Werbung überspringen rockt :) )

Software: Linux mit VDR (LinVDR)

Praxis: Bedienung über normale Infrarot-Fernbedienung oder super gemütlich über Webinterface (da hat man dann ne Liste mit den aufgenommenen Sendungen und klickt einfach auf "play" - entsprechend hat man das Fernsehprogramm und klickt einfach auf "aufnehmen"). Notebook mit WLAN dient quasi als "Super Fernsteuerung".. Oder halt mit OnScreen Menü und Fernbedienung..

Verwende es nicht für Musik, nur TV/DVD/Digitalradio. Das geht problemlos. Auch meine Freundin (nicht so technikaffin) kann es nach ner kurzen Einweisung problemlos bedienen ;)

Besonders toll find ich, dass sich das ding automatisch einschaltet wenn man eine Sendung zum aufnehmen programmiert hat und danach wieder aus :) Praktisch sind Autotimer für Serien usw.. die schaut man sich dann einfach 2 Monate später an wenn die komplette Staffel auf der Platte wartet :) Verbesserungswürdig ist in meinen Augen eigentlich nur noch ne größere Platte und vlt. ne zweite DVB-Karte ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool