• 20.08.2025, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lord_fritte

Full Member

Re: htpc-praxiserfahrungen+hardware-tips?

Dienstag, 14. August 2007, 04:27

Hier mein Multimediasystem
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF
Mainboard: Asus M2A-VM/HDMI, hat einen HDMI mit HDCP unterstützung
Speicher: 1x 1GB MDT DDR2-800

Toastbrot

Full Member

Dienstag, 14. August 2007, 12:56

Hallo Zusammen!

Ich hake mich hier in das Thema mal einfach mit ein...

Ich habe zuhause einen kleinen Server (PIII 1GHz / 512MB RAM) auf dem mein FTP läuft, der als File-Server dient und einen SCSI-Sreamer für die Archivierung beherbergt. (frisst im normalen Betrieb ~40 Watt)

Ich würde gerne mit der Kiste auch TV-Folgen aufnehmen, da ich viele Serien, die ich gerne gucke, verpasse...

Ich habe „nur“ normales Kabelfernsehen. Reicht die Leistung der Kiste für TV-Aufnahmen aus?! Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit TV-Karten und co, da ich diese Thematik bis jetzt noch nie gebraucht habe. Welche TV-Karte wäre da empfehlenswert?!

Wir der aufgenommene TV-Stream auch gleich komprimiert?! Es wäre nämlich äußerst nervig, wenn eine 30 Minuten Folge nach der Aufnahme 2GB oder so hat und manuelle von mir runtergerechnet werden müsste...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

grover

Senior Member

Dienstag, 14. August 2007, 13:31

TV-Karte: Hauppauge PVR500.

Hat zwei Tuner, welche das analoge Fernsehen in MPEG-2 wandeln. Mit einer passenden Software kann man das ganze dann auch auf die Festplatte speichern.

Die Kiste hat genügend Leistung, das einzige was sie in dem Fall haben muß ist ein freier PCI-Slot und freie Interrupts (zwei Stück!)

Power muß da nicht her, die komprimierten Daten werden halt über den PCI-Bus auf die Festplatte geschaufelt.

Toastbrot

Full Member

Mittwoch, 15. August 2007, 18:12

Mh, dass hört sich doch super an...

Zwei Tuner sind natürlich perfekt, falls mal 2 interessante Sendungen paralell laufen...

Was wäre denn geeignete Software zum aufnehemen?! Gibts da vielleicht gut Freeware?

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

grover

Senior Member

Mittwoch, 15. August 2007, 18:43

Du bekommst von Hauppauge bereits Software. Die sollte auch (noch) auf einem PIII gehen. Alle Multimedia-Oberflächen werden auf einem PIII nur elend langsam laufen.

Was Du eventuell machen könntest ist auf dem PIII die TVEngine 3 von MediaPortal installieren (als Server) und auf einer andere Kiste im Haus dann glotzen :)

lord_fritte

Full Member

Freitag, 17. August 2007, 23:05

Also ich habe Probleme mit der TVEngine 3, die findet nur einen Bruchteil der Analogen Sender.