• 26.05.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 12:13

ja, das was ich vorhabe steht schon im Betreff, ich habe hier einen SPL Dynamics EXT 16cm TMT liegen. Das Problem ist, das ich mit dem Ding nichts anzufangen weiss -der zweite ist in der Reperatur verloren gegangen- und da habe ich mir überlegt, dem ein geschlossenes Gehäuse von etwa 5 - 8 Litern zu bauen. Dazu dann ein Paar JBL Control One bzw den Nachbau und das Ganze als PC 2.1 System zu nutzen.

Was haltet ihr Davon? Der TMT kann ziemlich tief spielen, deswegen die überlegung.

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 12:18

Versuch mal nen Datenblatt vom Hersteller zu bekommen. Meist sind darin die Empfehlungen für Volumen und Bauform angegeben.

Aber ich glaube, ein fertiges 2.1 System fürn PC - ein ganz normales, nix wahnsinnig teures - wird klanglich überlegen sein.

Hast mal dran gedacht, das bei ebay zu verscherbeln?

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 14:37

16cm tun da glaub ich nicht wirklich viel, und preislich bekommste nen Sub bestimmt günstiger als nen Gehäuse zu bauen.

Hab jetzt selber nen Emphaser Bandpass ausm Auto in meine Anlage @home integriert und der fliegt wieder raus, viel zu heftig :D
Punto GT ... Except no Imitations

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 14:58

Ich hatte mal zuhause meine uralte 20cm-Bassrolle angeschlossen - viiiiiiiel zu heftig aka "Die Nachbarn stehen auch auf meine Musik"... ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 18:23

Kommt drauf an wie laut es werden soll.
16cm sind auf jedenfall genug um im Nahfeldbereich für Bass zu sorgen. In ca 10L verbaut als Bassreflex sollten 30Hz drin sein. Dann allerdings nicht übertrieben laut.
Ein paar TSP wären allerdings ganz Hilfreich.
Und wie willst du das 2.1 System ansteuern? Mit einem extra Aktivnodul für den Sub oder ne passive weiche?
Wenn es passiv werden soll lass es lieber sein. Die Bauteile sind einfach zu teuer. Bei einem Aktivmodul bietet sich evt auch die möglichkeit mit aktiver Entzerrung die untere Grenzfrequenz zu drücken.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 19:11

ich wollte eh 2.1 boxen haben zum mucke hören haben, deshalb sitzen 200€ wohl drin für alles, ca 50-100€ rechne ich für die lautsprecher und der rest kann bei bedarf für den sub ausgegeben werden. ausserdem will ich auch basteln ;D

wieso br? wegen der lautstärke? weil die kleinen chassis ja eher für geschlossene gehäuse ausgelegt sind (sogut man eine tür eben abdichten kann) das soll im prinzip nur für mukke nebenbei gut sein, aber da ich sowieso basteln will ;D ausserdem sollte es ja bei bedarf auch ruhig etwas lauter zugehen dürfen ;D

bei der endstufe bin ich total uneins, hatte an nen kleinen aktiven monoblock gedacht, schön wäre wenn ich daran auch direkt die high/low filter einstellen könnte, hast du da zufällig ne empfehlung parat? ich denke so 50+ watt dürftens schon sein, aber das ist bei homehifi ja schon ne ganze menge eigentlich. die alternative wäre der b-kanal meines denon receivers, das wäre mir aus kostengründen sogar lieber. entsprechende frequenzweiche und dann dürfte die leistung eigentlich reichen.

achja, der hat 2x90 watt, werden die 90 watt genau auf 45pro je ausgang gesplittet oder könnte man irgendwie die ganzen 90watt des amps nutzen? das man den nicht brücken kann ist mir klar, aber frequenzen unterhalb von 150watt sind eh seltenst bis nie stereo, daher wäre das ansich ja kein problem.

C0rd0n

Junior Member

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 19:45

Hab auch mal ne Zeit lang Homehifi boxen gebaut. Preis/Leistung bist bei guten Komponenten immer besser als fertig gekauftes, wenn man es vernünftig baut. Momentan bin ich aber eher mit Carhifi beschäfftigt.
Ich würde dir mal diese Seite hier Empfehlen http://www.lautsprechershop.de/

Dort gibt es alles was du brauchst. Terminals, Frequenzweichen, Aktiv-Subwoofermodule und falls du noch welche suchst, Lautsprecherchassies.

Würde dir nen Subwoofermodul empfehlen, da hast du Verstärker und Frequenzweiche in einem. Der Mivoc AM80 soll für den geringen Preis recht gut sein, kann aber leider keine erfahrungsberichte darüber geben, da ich meist welche von Monacor hatte.

Weiß jetzt nicht genau was du mit Splitten meinst. Wenn dein Verstärker 2x 90Watt bei z.B. 8Ohm hast, kannst du falls dein Verstärker das mitmacht, 2 Boxen an einem Kanal parallel laufen lassen und dann laufen die auf 4 Ohm. Also sozusagen 4x 90 Watt bei 4 Ohm.
Das ist aber mit vorsicht zu genießen, da manche Verstärker bei 4 Ohm nen abgang machen.

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 20:47

Bei deinem Budget von ca 100Eur für den Sub würd ich zu was anderem greifen.
Als Verstärkermodul das Mivoc AM80 für ca 70Eur und dazu von Mivoc den AW3000 für 50Eur in 55L geschlossen. Der geht richtig ab mit gut Pegel und Tiefgang.

Ansonsten kauf erstmal nur das Mivoc AM 80 dann kannste mit deienem Chassis probieren und wenn es nix wird später noch auf ein anderes Sub Chassi umsteigen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 21:34

hehe ruhig blut, ich brauch das ding nicht unbedingt und 55l, wo soll ich das ding den lassn ;D das wäre ETWAS overkill zum musik nebenbei hören ;D

es ging mir im prinzip nur darum, den tmt irgendwo zu verbauen, weil der mir zum verkaufen zu schade ist und rumliegen lassen will ich den auch nicht. 5.1 im auto wird wohl erstmal nix weil wegen unsinn und naja.

ich schau mich mal um was es so gibt und such mir was schickes zusammen.

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 22:01

Naja dann gäbe es noch den Micro Cube der geht auch mit dem AM80. Der bracht nur ca 30L

Die B-Kanäle deines Verstärkers zu nutzen solltest du übrigens am besten direkt vergessen.
Mit passiven Lösungen bist du sehr unflexibel was die Anpassung an den Raum angeht. Ausserdem ist das sehr teuer da man sehr große Bauteile braucht. Da kostet so eine Spule schnell 50eur und mehr

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

C0rd0n

Junior Member

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Mittwoch, 21. November 2007, 23:06

Würde da aber lieber nen vernünftiges Chassi verwenden, weil ich persöhnlich finde, das ein 16cm Chassi allerhöchstens für nen Kickbass geeignet ist. Wenn du richtig Bass haben willst würde ich da eher in die Größenordnung von 25cm gehen.

Kannst ja sonnst auf der seite mal schauen, da gibt es auch günstige Bausätze die eher für dein Subwoofervorhaben geeignet sind.

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Donnerstag, 22. November 2007, 06:45

ich hol mir dann erstmal den am80 und tüftel damit rum, wenn mir das ergebnis gefällt behalt ich es, ansonsten schick ich es wieder zurück ;)

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Donnerstag, 22. November 2007, 12:49

Ob dir das Ergebnis gefällt liegt aber eher weniger am AM80 dann.. das ist schon etwas unfair, das dann einfach zurück zu schicken, findest du nicht?
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Donnerstag, 22. November 2007, 12:55

wieso? ich schick auch nen monitor zurück wenn mir der nicht gefällt, umsonst gibts die 14 tage rückgaberecht nicht. im laden kann ich mir auch nen verstärker holen und den zuhause testen, wenn das nicht geht, kauf ich eben woanders.

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Donnerstag, 22. November 2007, 12:58

naja.. du kaufst ja aber kein fertiges gerät sondern du konstruierst selbst etwas.. das Verstärkermodul macht davon 1/3 aus.. (1/3 Lautsprecher, 1/3 Gehäuse).. und das Verstärkermodul ist auf jeden Fall "gut".. die anderen 2/3 liegen in deiner Hand..

aber wurst, muss jeder selbst wissen, was er wie und warum macht ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Donnerstag, 22. November 2007, 13:02

naja, das sehe ich etwas anders, nicht jeder lautsprecher spielt an jedem amp gut und daher denke ich doch das es gerechtfertigt ist, rein rechtlich ists ja absolut legitim.

C0rd0n

Junior Member

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Donnerstag, 22. November 2007, 18:33

Wenn dir das ergebnis nachher nicht gefällt, würde ich mir lieber nen vernünftigen Tieftöner hohlen und dafür dann ein passendes Gehäuse bauen. Hab bis jetzt noch nie was schlechtes über diesen Verstärker in der Preisklasse gehört, aber musst du ja entscheiden was du machst

Re: Car-HiFi Tief-Mittel-töner als Homesub?

Donnerstag, 22. November 2007, 19:44

es geht mir wie gesagt nicht darum das ich boxen brauch, sondern das ich das chassis für was sinnvolleres als einen 150€ teuren aschenbecher zu benutzen.