Endlich hab' ich mal etwas Zeit gefunden, um mein neues "Baby" (kleine unauffällige Workstation im Midi-Tower) fertigzustellen. Die Teile fliegen hier schon fast seit einem Jahr im Keller herum.
Vorgaben:
- Rock-Stable - deswegen gibt's auch mal wieder einen Intel-Chipsatz. Von AMD gibt es nichts brauchbares für Workstations und auf NF-Marotten (z.B. IDE-Timeouts und NIC-Probleme) hab' ich jetzt ausnahmsweise mal keine Lust.
- Leistung: "ausreichend" - möglichst wenige Cores mit möglichst viel Speed, sowie schnelle Platte(n).
- Flüster-Leise - Mit Wasser und einem 360er Radiator sollte das kein Problem sein.
- Kompakt - das hat keinen praktischen Nutzen, das hat "nur" etwas mit Ehrgeiz zu tun.
- Ein möglichst unauffälliges Kistchen ohne Löcher, Fenster und Kühlergrills - ich liebe Understatement
- Tolle 3D-Spiele brauch' ich hier nicht, daher gibt's eine professionelle GL-GraKa - damit wird er auch gleich nochmal stabiler
Board: Intel SE7525RP2 (Tumwater), CPU: 2x XEON 3.8GHz (Irwindale, SL8P2), Grafik: ATI FireGLV5200, Disk: 2x Raptor-150, PSU: Seasonic-M12
Da Ihr schrecklich bildergeil seid, sind hier ein paar Bilder der Bauphase
Gehäuse-Umbau: Der Radiator kommt (versteckt) in den Deckel und das Netzteil soll seitlich (über dem Board) liegen.
Das zerlegte Gehäuse:
Da die Lüfter unter der (gelochten) Abdeckung versteckt werden sollen, wird eine Trägerplatte angefertigt:
Einpassen des Radiator- und Lüfter-Trägers:
Netzteil-Halterung und Abdeckung für die alte Netzteil-Öffnung:
Dremeln der neuen Netzteil-Öffnung und Einnieten der Netzteil-Halterung und des Radiator-Trägers:
Ausbau / Entnieten des Mainboard-Trägers und Umbau auf SSI-EEB-Format und XEON-Halterungen:
Damit hier nichts vibriert, summt, schwingt und rattert gibt's die gleichen Enkoppelungs- und Verstärkungs-Maßnahmen wie immer:
Pumpen-Halterung (eine weitere Variante meiner Standard-Konstruktion):
Massive Bodenplatte aus 2mm Stahl und schwingende Aufhängung für die Plattenkühler:
Zusammenbau - Einkleben der Bodenplatte (vollflächig mit doppelseitig klebendem Schaumstoffband) und Vernieten/Verschrauben der Gehäuseteile.
... nochmal schnell prüfen, ob das alles so zusammenpasst:
Umbau der FireGL auf Wasserkühlung:
Die Platten werden jetzt schon mal eingebaut, weil das später neben der angeschlossenen Pumpe recht knapp wird.:
Montage der Kühler mit Anschlüssen und Verlegen der Schläuche - Die Konstruktion muß sehr "flach" werden, weil sonst das Netzteil nicht darüber passt.
Befüllen
Probebetrieb (stromloser PC und Pumpe mit externem Netzteil)
Während die WaKü probeläuft, kann man andere Sachen machen:
In die Front soll ein kleiner Monitor (Xenarc 700Y) eingebaut werden - der wird jetzt zuerst mal zerlegt:
Nach einer längeren "Dremelung" ist auch das passende Loch in der Front.
Die WaKü ist über Nacht gelaufen - jetzt geht's ans Verkabeln ...
Temperatur-Sensoren für die VRMs. Die 4-Phasen Regler werden so wenig warm, daß sich eine Wasserkühlung nicht lohnt.Daher gibt's nur die Standard-Kühler und je einen geregelten Papst (612F/2L, 60x60x15, 2650rpm, 19m³/h, 16dB).
Auf der Rückseite gibt's Kabelsalat - aber irgendwo muß das Zeug ja hin.
Anschlüsse für den Aquaero:
Trotz der Enge sieht's relativ aufgeräumt aus - zumindest auf der "PC-aufschraub-und-vorzeige-Seite".

Die beiden Anschlüsse (blauer Schlauch mit Kugelhahn und Winkelstück) dienen zum Be- und Nachfüllen - Die AquaBox ist hübsch, aber bei Wartungsarbeiten ziemlich unpraktisch.
XP-SP2 mit allen Treibern, Patches und Updates ist drauf.
Jetzt müssen noch ein paar Karten eingebaut werden (ein paar USB-Ports, ein zweiter NIC und etwas Sound):
- Hinter der Pumpe haben kurze Karten mit voller Höhe oder LowProfile-Karten voller Baulänge Platz.
- In den PEG-Slot passt sogar ein Grafikkarten-Monster mit voller Höhe, voller Länge und dreifacher Slot-Breite. Dazu muß dann nur ein stärkeres Netzteil eingebaut und der Lüfter für den unteren VRM-Kühler versetzt werden.
Einbau des TFT in die Frontabdeckung
Weil das so knapp ist, daß die Elkos das PC-Gehäuse berühren, gibt's zur Sicherheit noch eine Isolierung
fertig isser ...

Bei Gelegenheit werden noch die Laufwerke (DVD, FD) zerlegt und in passendem Schwarz lackiert.
Wem es nicht aufgefallen sein sollte: Das Ding ist 100% AC
mfg, Thomas