• 19.06.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Re: Alte Schätzchen | *Update S.7*

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:11

:o

Hammer!

Sogar mit Liebesbrief ;D

Mein Päckchen sollte heute oder Morgen raus gehn, ligt hier fertiggepackt rum.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Alte Schätzchen | *Update S.7*

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:07

Schmuckes Bild! :)

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Samstag, 28. Oktober 2006, 01:29

Update

http://www.planetdraco.de/kramecke.php?file=prozessoren

Der Traum wurde Wirklichkeit - es hat tatsächlich endlich (genau 1 Versuch möglich gewesen) funktioniert, ich habe einen sauber geöffneten Pentium Pro - meiner Ansicht die schönste CPU.



Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Samstag, 28. Oktober 2006, 02:11

Hübsch! :D

Ich schau mal morgen... *aufdieuhrschau* ...heute ( ;D ) auf die Post, dann schick ich dir meine 2 Schätzchen zu... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

WinX

Senior Member

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:32

Das is doch echt ne nette Sammlung geworden inzwischen... kannst mal n hochauflösenderes Bild von der gesamten Vitrine hochladen?

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:59

zu schön um sie zu verbauen, echt ne schmucke cpu dieser pentium pro.

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:10

yeah, mein 6x86 IBM liegt da auch (inkl Sockel ;D )!
Geöffnet machen die Prozessoren noch einiges mehr her. Ist mir immer noch ein Rätsel, wie die dinger funktionieren...
Ist ja mittlerweile eine echt schmucke Sammlung geworden - muss bald anbaun ;)

dami

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Sonntag, 29. Oktober 2006, 11:40

Zitat von »dami«

yeah, mein 6x86 IBM liegt da auch (inkl Sockel ;D )!
Geöffnet machen die Prozessoren noch einiges mehr her. Ist mir immer noch ein Rätsel, wie die dinger funktionieren...
Ist ja mittlerweile eine echt schmucke Sammlung geworden - muss bald anbaun ;)

dami



Der Sockel war auch ein nettes Feature dazu, macht optisch einiges her.

Ich hab auch kein Plan, wie die Dinger funktionieren. Ich weiß wie sie hergestellt werden, ich kenne die Flussdiagramme über die Funktion, aber beim konkreten Verständnis hilft das echt nicht :) Ist einfach faszinierend...

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Montag, 30. Oktober 2006, 18:00

So, heute erreichte mich ein schöner AMD K5-PR166ABR von Herrn R. Danke dafür 8)


PS: Sammelt jemand RAMs ? Ich habe hier 4 Module "SPE EDO PS/2 16MB 60NS 2K Refresh" rumliegen, brauche sie nicht.

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Montag, 30. Oktober 2006, 19:01

hba auch noch en haufen sd und edorams hier rumfliegen :D
Grüße
André

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Montag, 30. Oktober 2006, 20:24

hey nen pro hab ich auch noch irgendwo...
nur sind alle pins flachgedrückt... und relativ zerkratzt...
villeicht findet der sich mal ;-)
hab noch ein intel i486 DX2 hier liegen...

edith:
und nen p2 mmx slotprozzi
und was uindefinierbares aus einem der ältesten laptops die es so gibt.
ein Intel i386SL
und ein intel mit den nummern KU82360SL01 L2071809 SX564
drauf und die daten 1990 1991
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Montag, 30. Oktober 2006, 21:54

hey draco,...
wie haste die cpus denn unten aufgemacht o0?
schaut ja am übelst geil aus :D

mit ner fräse? o0

edit:

links oben: intel celeron 300mhz oder so
links unten: intel pentium mhz ka
rechts: amd k6 233mhz ohne HS


immer pärchen,.. müssten alle noch gehen
oben front,..unten rückseiten
links: pentium 400mhz
rechts: pentium 450mhz
alle ohne plastikschutz

bei bedarf pm ;) XD

Grüße
André

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:06

Habe heute einen Athlon XP 1800+ von jemandem bekommen, kann aber nicht zuordnen, wer das ist. Schreibt doch bitte Eure Nicknames mit dabei, ich bekomm sonst ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht ordentlich bedanken kann :)
Auf jeden Fall Danke !!! dafür, der kleine kommt nach der Waschstraße und dem Facelifting in die Vitrine ;D

@ hochauflösendes Foto von der Vitrine: einmal und nochmal

@ wie CPU öffnen:
geht nur mit alten Keramikgehäusen, die vollständig (!) mit Keramik umschlossen sind. Früher wurde der DIE mit einer kleinen Keramikplatte auf das große Keramikgehäuse gelötet. Wenn man weiß, wie das Innenleben aussieht und wo die empfindlichen Bauteile sitzen, kann man einfach mit ganz vorsichtigen Schlägen (kein Hammer!) das Keramikplättchen zersplittern und die Einnzelteile herauslösen. Den Lot-Rand wie beim P Pro habe ich danach mit Drehmelaufsätzen glatt geschliffen, damit es besser aussieht. Modernere CPUs besitzen statt Keramik ein Goldcap-Plättchen, das lässt sich nicht mehr wirklich töten. Celerons und Konsorten ab mehreren Hundert MHz sind bereits vergossen, aktuelle Athlons und Intels sind mit Verbundwerkstoffen (ähnlich Carbon) zusammengebaut. Allerdings liegt der DIE ja bekanntlich zwecks besserer Kühlung außen. Wirklich reingucken kann man nicht, da er eine zusätzliche Siliziumschicht zum Schutz hat.

@ cyberx: alles her damit :)

@ Andreoid@SX1: nehm ich gern :)

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:56

Zitat von »Draco«

Habe heute einen Athlon XP 1800+ von jemandem bekommen, kann aber nicht zuordnen, wer das ist. Schreibt doch bitte Eure Nicknames mit dabei, ich bekomm sonst ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht ordentlich bedanken kann  :)...


schon mal drüber nachgedacht, auf die Vitrinenbeschriftungen (Zettel?) mit drauf zu schreiben, vom wem Du die gesponsort bekommen hast (also den Forum-Nick)?

ansonsten ists ja schon ´ne recht Umfangreiche Sammlung geworden (insbes. seit dem "Spendenaufruf" hier im Forum ;D)

achso, wenn Du mir sagst, was ich mit dem Loch und der Klebestelle dahinter machen soll, kannst Du zumindest den 233er K6 hier haben (den 166er behalt ich aber selbst)


p.s.: sollten beide noch laufen, aber das eine Board hab ich nicht mehr, und das andere ist definitiv defekt.

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Dienstag, 31. Oktober 2006, 11:50

Und ich hab letztens alles auf die Tonne gehauen :-/

Ich werde aber mal schauen, was wir noch so für Reliquien in der Firma besitzen :P
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Dienstag, 31. Oktober 2006, 12:24

Zitat von »Eldrik«

Und ich hab letztens alles auf die Tonne gehauen...

[quote author=LotadaC link=board=2;num=1126286589;start=120#133 date=10/31/06 um 09:56:37]...aber das eine Board hab ich nicht mehr...[/quote]

dito, habe halt nur noch die beiden Prozies hier, ok und nochn lauffähigen 800er Duron als Bastelkomputer und ´n kompletten 1400er ThunderBird im Keller, aber von den beiden will ich mich nicht trennen, die sind ja quasi noch in Betrieb - nur eben nicht immer ;D

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:30

Auf dem Weg zu Uni heute morgen habe ich einen Rechner schnell ausgenommen (heute = Sperrmülltag) ;D
Ausbeute: AMD K6-2 400 und 64MB PC-100 SD-RAM
Der Prozzi hat den ungeschützten Transport sogar rein optisch unbeschadet überstanden :o das war früher noch robuste Technik ;D ;D

@Draco: Wenn du den noch willst, dann PM :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Dienstag, 31. Oktober 2006, 15:08

Zitat von »-ManiaC-«

Auf dem Weg zu Uni heute morgen habe ich einen Rechner schnell ausgenommen  (heute = Sperrmülltag) ;D...


Du hast´n Rechner, der am Straßenrand stand (Sperrmüll) ausgeschlachtet?

genau genommen ist das nämlich Diebstahl ;D
(Wenn Du Müll in die Tonne kloppst, oder eben auf däfür vorgesehene Orte packst, ist das im Prinzip ein Vertrag, den Du mit dem Entsorger schließt. Wenn nun jemand anderes den Müll ... entfernt, bestiehlt er das Entsorgungsunternehmen ;))

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Dienstag, 31. Oktober 2006, 15:43

Zitat von »LotadaC«

genau genommen ist das nämlich Diebstahl ;D

:o uuuups :-[ :-/ ;D ;D

Hat keinen gestört, als ich den aufgeschraubt habe.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Alte Schätzchen | *Update S.9*

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:19

Zitat von »LotadaC«



schon mal drüber nachgedacht, auf die Vitrinenbeschriftungen (Zettel?) mit drauf zu schreiben, vom wem Du die gesponsort bekommen hast (also den Forum-Nick)?


Die Schildchen sind mir jetzt schon zu groß. Noch eine weitere Zeile ist too much. Da soll auch nur das wichtigste und was interessantes draufstehen. Nicht umsonst sag ich ja hier ständig Danke an Euch ;)

Zitat von »-ManiaC-«


@Draco: Wenn du den noch willst, dann PM :)


*PM*