• 28.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.5 TB Festplatten Array

Montag, 24. November 2008, 17:22

Ahoi ;)

Nachdem ich meistens nur lese und Bilder schaue hier, trage ich heute mal wieder selbst etwas zum Pool der Bastler bei ;)

Mein Projekt mit dem ich mich derzeit beschäftige ist ein Externes Festplatten Gehäuse. Da ich ein "Daten-Junky" bin und mich nur sehr sehr schwer von Daten trennen kann, habe ich beschlossen in Sachen Plattenplatz etwas aufzurüsten...

Die Fakten im Überblick:

Hardware:
5 x Samsung Spinpoint 750 GB
1 x SATA auf eSATA Port-Multiplier

750er Platten deshalb, weil der Portmultiplier einfach nicht mehr als 750 GB große Festplatten verkaftet :(
Sinn eines Portmultipliers ist es in diesem Fall bis zu 5 Festplatten zu bündeln und über ein eSATA Kabel an einen Raid-Fähigen SATA Port im Rechner zu bringen. Ähnlich wie ein USB-HUB ;)

Material:
Aluminium, 0.8 mm stark
ein bissel Holz
n par Schrauben

Zur Konstruktion...




Sieht alles in allem ja recht simple aus, isses aber nicht o.O

Nachdem das Material gekauft war, konnte ich es auch nicht mehr lassen sofort anzufangen ;)



Boden



Oberseite



Und die Geburt der Seitenteile...
Ich hab hier mal einige Schritte rausgelassen, da die noch im weiteren zu sehen sein werden. Bearbeitet habe ich das Metall mit einer kleinen Abkantbank, sehr empfehlenswert, wer also 30 Euro zur Hand hat, sollte sich so ein Teil zulegen...





Das Abkanten an sich ist nicht wirklich schwer, allerdings sollte man ordentliche Schraubzwingen benutzen denn mit diesen "Press-Klammern" wie im dritten Bild geht es leider überhaupt nicht.

Nachdem ich dann also die Seitenteile, bzw vielmehr die Vorder- und Rückseite gekantet hatte, stellte ich das ganze mal zusammen...



Ah ich war so stolz auf meine erste Kant-Arbeit, doch die Ernüchterung folgte sogleich...



Meine Planung sieht es vor in der Rückwand zwei 80mm Fans einzubauen. Allerdings hatte ich mich etwas vermessen, so dass ich den Fan zwar da rein gequetscht bekam, aber das ganze dann doch etwas zu stramm saß. Also musste ich nochmal ran und gab 5mm mehr Spielraum dazu ;)

Im Folgenden einige Bilder um das bisherige noch etwa zu veranschaulichen...





Wie man sieht, habe ich hier auch schon den "Bogen", der sich später einmal über die Festplatten spannen soll gefertigt.
Zur Demonstration schonmal eine ältere Festplatte, ka welche Größe, mal mit dazu, einen 80er Fan und rechts den Portmultiplier und die ungefähre, spätere Position...





Da ich Designer bin, wollte ich das ganze natürlich auch recht edel und schieke aussehen lassen, entschied mich daher also, so wenig Schrauben wie möglich sichtbar zu verbauen. Mit etwas Glück wird das ganze Teil später von nur 4 sichtbaren Schrauben pro Seite (da wo jetzt noch alles offen ist) "zusammen" gehalten ;)
Für diejenigen, die meinen "ürg, das Metall is aber fleckig...: Ist noch die Folie drauf ;)

Das war es erstmal, mehr gibt es in ein paar Minuten, wenn ich hier ne Runde aufgeräumt habe und Zeit gefunden habe, etwas mehr zu schreiben und natürlich mehr Bilder zu zeigen ;)

Kommentare, Kritik, Fragen und so weiter ist natürlich immer willkommen.

Wer Rechtschreibfehler findet... ihr wisst schon ...

Der C0R4X

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Montag, 24. November 2008, 17:45

Sieht nett aus.

Wo gibts denn diese netten SATA PMs?

Giffi

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Montag, 24. November 2008, 17:53

So, weiter gehts...

Wie schon gesagt, ich hatte geplant die Festplatten durch zwei 80mm Fans zu kühlen. Also mussten die entsprechenden Löcher her ;)
Ich hab schon in vielen Forum wie auch in diesem immer gesehen wie die Leute ihre Löcher ins Metal machen: Bohrer, Stichsäge und lange feilen... mir persönlich war es einfach zu viel Arbeit, also hab ich mir entsprechendes Werkzeug zugelegt:



Der Beipackzettel meinte "Jojo, nimmste mal 120 bis 200 Umdrehungen bei Aluminium..." jut, dachte ich mir "versuchste mal" aber meine Bohrmaschine, aus den Beständen meines Vaters hatte nur zwei Stufen... "schnell" und "zu schnell" Die Maschine ist wahrscheinlich so alt wie ich, aber nach mehr als 26 Jahren rennt sie nach wie vor ;)
Also gings ab, keine Angst vor Schäden und mit viel Hoffnung... und mit dem Ergebnis war ich eigentlich sehr zu frieden ;)



Feilen musste ich trotzdem *damn*



aber zu Glück, nicht viel...



Natürlich war die größte Lochsäge nur 75mm im Durchmesser, 80mm wäre ja auch zu viel verlangt gewesen, aber so erspart man sich unnötige Fehl-Einblicke, wenn ihr versteht was ich meien...



Ich wollte natürlich wissen, wie es mit den Gittern aussieht. Zunächst war ich skeptisch, fand es danach aber ziemlich geil, allerdings war mir schon hier klar: Da müssen noch Schrauben ran...




Wo ich schonmal beim Schneiden war, machte ich direkt weiter.
Dummerweise ist meine Werkstatt unmittelbar unter dem Dach im Haus meiner Wohnung und es ist nicht isoliert... für mich unverständlich aber nun ja, Mantel an und es konnte weiter gehen bei den abenteuerlichen Temperaturen zur Zeit...






Hier wurde mir dann trotz Dremel und "Kreissägen-Aufsatz" schnell klar: Verdammt man, hättest Du doch besser mal gebohrt und gefeilt, so wie alle anderen auch...

Ein kleines Maleur sogesehen, über dass ich persönlich einfach mal hinwegsehen werde ;)



Und wo es schonmal verkackt war, hab ich auch direkt noch die Löcher reingebohrt, um später den Fans und Gitter dranzuschrauben... Könnte besser sein, reicht aber auch so, es ist halt nur die Rückseite :D




Nachdem dann der Portmultiplier seinen Platz (zumindest für den Moment) gefunden hatte, ging es weiter.
Mein größtes Problem war die Stromversorgung, da ich mich davor streube ein "Netzteil" für 5 Festplatten zu kaufen, was mich 80 Euro oder mehr kostet. Also muss erstmal die "Notlösung" herhalten, in dem ich einen Molex-Stecker in das Dingen einbaue und mir eine provisorische Verlängerung baue, die ich dann aus dem Rechner jeweils herauslege...







Sorry für die teils schlechten Bilder, dat iPhone is ja total geil, aber die Kamera ist zugegebener Maßen schwer für den Ar--- ;)



Ich wollte natürlich mal schauen, wie es mit Gittern aussieht und provisorischen Spax-Schrauben, die mal so gar nicht passen *g*



Ohne Fans



...und mit Fans.



Von hinten...



Und von vorne mit nur einem Fan (war zu faul die dinger wieder reinzufriemeln... um zu schauen, ob es besser aussieht, wenn das Gitter innen liegt...



Soweit bis hier... mehr nach der nächsten... Maus ...


Der C0R4X

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Montag, 24. November 2008, 17:55

Zitat von »Giffi«

Sieht nett aus.

Wo gibts denn diese netten SATA PMs?

Giffi


Den gibts bei Conrad, Artikelnummer: 974834 - 62
Allerdings auch nicht billig :(

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Montag, 24. November 2008, 18:34

Mahlzeit, schaut ja ganz schick aus, auch handwerklich mit viel Liebe, sach ich mal :-)

Ich würde da aber für den Notfall noch nen USB2.0 auf SATA dranfrickeln, so dass mans auch mal kurz für kleine Dateien einfach irgendwo anstöpseln kann.

Hast du schon  überlegt ob/wie du die Platen entkoppelst? oder beklebst du den Kasten innen mit Bitumenmatte (Conrad)?
-Das dürfte sonst gut scheppern das Ding.

Als Netzteil könnte man ein Open-Frame 12V Teil von Reichelt nehmen, noch bissl Gehäuse dran, und dann simple dicke 5V Festspannungsregler dahinter,
oder nen Step-Down Wandler..
oder gleich ein 5V und ein 12V Open-Frame, das braucht dann aber Platz und Geld.
oder gleich ein Barebone Netzteil..

edit: nochwas: machst du zwischen die beiden Lüfter ein Längsschott und lässt einen reinpusten und den anderen rausblasen? dann bräuchtest keine weiteren Löcher vornerum machen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Mittwoch, 26. November 2008, 14:53

Sehr schöne Fotostory.
So schlecht sind die Fotos nun wirklich nicht. Auf jeden Fall schön beschrieben.
Bis auf den Ausschnitt für den Multiplier gefällt mir die Durchführung auch sehr! Sehr spannendes Projekt.
Aber ich hätte auch Bedenken wegen den Vibrationen und der Lautstärke.

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Mittwoch, 26. November 2008, 15:26

hünsches case :)
aber warum hst es so groß gewählt?
neben der eigentlichen festplatten halterung scheint ja noch jede menge platz zu sein?

sofern bei deiner planung noch möglich würd ich die halterung mittig setzten und das case dämmen.

den wie schon gesagt wird es sonst wohl ziemlihc vibrieren bei den großen alu flächen und 5 platten

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Donnerstag, 27. November 2008, 18:54

Gefällt mir echt gut - bin auf das Finish gespannt! :)

dami

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Freitag, 28. November 2008, 00:15

Hey, schönes Projekt :)

Gefällt mir echt gut, aber ne Frage zu den Port Multipler und dem RAID...

Was für nen Contoller nimmst du für das RAID (hoffentlich doch keins von diesen onBoard Dingern) und hast du das schon mal über den Multipler versucht? Ich kenne das bis jetzt nur von "großen" SAS-Backplanes und die spielen ja schon in ner anderen Liga wie der süße Multipler da ;D

Gruß Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Freitag, 28. November 2008, 15:26

Also vom Speed her merkt man eigentlich nichts.
Liegt einfach daran, dass dieser theoretische Übertragunswert so oder so niemals erreichbar ist. Also selbst wenn von allen 5 Platten zur gleichen Zeit gesaugt oder geschrieben wird, ist immernoch genug Luft auf der eSATA Linie ;)

Mit dem Raid ist das so ne Sache. Wie gesagt, um den PortMultiplier nutzen zu können benötigt man einen Raid-fähigen SATA Port. Man muss also kein Raid benutzen, kannst auch JBOD nutzen, was ich persönlich auch tun werde, denn ich will das Ding ja an mehreren Rechnern nutzen und wer mal RAID benutzt hat der wird wissen: Mit nem Raid in nen anderen Rechner, womöglich noch anderen Controller umzuziehen ist ein Ding der Unmöglichkeit...

Übrigens: Wer ein Board mit nForce Chipsatz hat sollte das Thema "Port-Multiplier" sowieso direkt vergessen. nForce Chipsätze sind leider nicht in der Lage Port-Mulipliing zu benutzen, aber mit den i7 Boards ist nvidia ja eh vom Tisch ;)

Naja, hier mal ein par mehr Bilder und der weitere Fortgang des Projekts.

Ich wollte natürlich langsam mal fertig werden, also habe ich angefangen die Halterung für die Festplatten zu bauen... das ist eigentlich gar nicht so einfach, denn man muss so viel Messen und anzeichnen, da das Aluminium ja leider nicht durchsichtig ist ;)
Doch nach stundenlangem Messen und Anzeichnen...



... konnte ich die Festplatten (hier wieder mit 2 alten zum testen...)



schließlich am Boden befestigen...



Erstaunlicher weise war das ganze jetzt schon recht stabil, weswegen ich mir vorerst mal das Anzeichnen und Bohren der Löcher im "Bogen" erspart habe.





Da ich immer gerne das Ganze sehe, stelle ich sehr oft im Entstehungsprozess die Einzelteile zusammen






Jemand fragte "Wieso so groß?" vielleicht beantwortet ja das die Frage... ich hab keine "kleinen" Sata-Kabel und irgendwo müssen die verstaut werden. Außerdem lässt es die Luft etwas zikulieren und ich habe noch genug Raum um vorne Links LEDs und so Kram anzubringen... ;)



Hier mal mit "Deckel" ;) von der Seite reingeschaut... wie man sieht ist gar nicht mehr soo viel Platz darin und man muss bedenken, dass die Fans noch mit zwischen Platte und Rückwand kommen.

Ja es sieht schief aus, nein es ist nicht schief ;) Ich hab die Teile nur aufeinander gelegt und durch gewicht-verlagerung durch die Kabel und den Multiplier etc... kennt ihr ja.



Hier sieht man auch, dass ich mein Maleur beim eSATA Port etwas versuche zu kaschieren, mal schaun was ich da noch so mache ;) Aber wie schon gesagt, stört mich nicht wirklich.



Ja das war es jetzt erstmal wieder. Nun muss ich zum Baumarkt und ein par Schrauben kaufen gehn. Zum Thema "Scheppert sicher ganz schön" ... zwischen Festplatten und Gehäuse-Teile kommt ne Lage Moos-Gummi. Klingt banal, frisst aber zumindest in den ersen Feldtests ne Menge von den Vibrationen. Da die gesamte Kontruktion so in der Form aber auf den Schrauben der Festplatte stehen würde, kommen noch ein par Füßchen drunter, mal schauen wie ich das mache.

MFG

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Freitag, 28. November 2008, 17:17

Ich würde das alu mit Dämmatten bekleben..

oder wenn du zufällig einen kennst, der car hifi macht, Baxx Exvibratim oder so drauf machen..
Dadurch wird alles Stabiler, und fühlt sich nicht mehr so "wie Blech" an..
;)

Dämmatten währen aber am besten, denk ich...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Freitag, 28. November 2008, 21:57

Ja...einfach so würd ich die Platten auch nicht einschrauben...würde sogar nicht nur dämmen, sondern sie auch entkoppeln.

Wofür man auch immer 3,5tb braucht.....aber halbwegs leise sollten sie sein.
******* *******

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Freitag, 28. November 2008, 22:04

Zitat von »Sashispatz«

Ja...einfach so würd ich die Platten auch nicht einschrauben...würde sogar nicht nur dämmen, sondern sie auch entkoppeln.

Wofür man auch immer 3,5tb braucht.....aber halbwegs leise sollten sie sein.

Tierdokumentation ;D

So damit der Spam auch noch halbwegs konstruktiv ist:
Cooles Teil - wo soll das später stehen? Ich hätte die Abmaße vielleicht etwas kompakter gewählt - aber das kann auf den Fotos momentan auch falsch wirken. Schließe mich beim Entkoppeln/Dämmen allerdings meinen Vorrednern an:
Das Teil dürfte ziemlich fies vibrieren im Betrieb - inbesondere bei dem dünnen Blech.

Gruß TrOuble

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Samstag, 29. November 2008, 00:15

Exessive Ansammlung anatomisch korrekter rhytmischer Sportgymnastik.....ich verstehe ;)

Aber wie gesagt...find das Format auch nicht ganz passend.....wie wärs mit einem PC50 zum draufstellen z.b. bei LIanli ?

Bei einem kpl ungedämmt/entkoppelten case erschliest sich der sinn des externen nicht ganz...die 5hdds bekommtman in den meisten big towers auch so unterzubringen.

Aber Daumen hoch...bisher toll verarbeitet.
******* *******

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Samstag, 29. November 2008, 01:36

Über die "Exessive Ansammlung anatomisch korrekter rhytmischer Sportgymnastik" bin ich längst hinaus ;)

Nein im Ernst, ich kann mich von meinen Daten, gesammelt über Jahre nicht trennen ;)

Außerdem bin ich unter anderem in der Medien-Branche tätig, was bedeutet, dass ich auch Filme schneide und selbst bei Kurzfilmen (später ca 10 Minuten lang) ist das Rohmaterial und die diversen zwischen-Renderings teils enorm groß...

Und der Sinn und Zweck... nujoa... für viele, die etwas bauen gibt es sicherlich auch Massenprodukte und trotzdem baut man sich etwas selbst ;)

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Sonntag, 30. November 2008, 14:12

Hab ja schon gesagt, coole idee und mit dem Port Multipler auch echt gut im Handling und komfortabel anzuschließen...

Allerdings stellen sich mir bei 3,5 TB und 5 HDDs ohne RAID die Nackenhaare auf :D

Ich wüsste auch nicht, wie ich diese Datenmenge sinnvoll Sichern sollte, oder sind deine Projekte so "unwichtig"?

Also zu sichern wäre das natürlich schon, aber nicht mit für einen Privatmann vertretbaren Kostenaufwand :D (LTO4 Tapes und SCSI-Streamer)

LG, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

kinimod

Junior Member

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Sonntag, 30. November 2008, 19:31

du pustest da jetzt mit 2 lüftern rein... soll die luft auch irgendwo wieder raus?!? also außer jetzt an den ecken und so...
dedizierter luftauslass?!?

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Sonntag, 30. November 2008, 19:52

Das ist mal ein geiles Teil ;D


Gibt es eigendlich diese Port-Multiplier auch mit Raidfunktion?

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Sonntag, 30. November 2008, 19:54

Jau, ich denke ich werde an den Seiten zwei "Entlüftungs"-schlitze einziehen... mit nem schicken, feinen Gitter dahinter...
Auch wenn das vielleicht nicht die optimalste Lösung sein mag, ich persönlich sehe Sachen wie "Vibration und Lautstärke" oder eben die Aerodynamik bei meinem Projekt jetzt nicht so eng. Wenn der Luftstrom der zwei 80mm Lüfter gebremst oder eben etwas ins Stocken gerät, ist mir das eigentlich ziemlich gleichgültig, denn ich weiß a) die Festplatten werden trotzdem ausreichend gekühlt und b) wird das dadurch nicht unweigerlich lauter. ;)

@Dude

Der Multiplier sieht so aus:

© http://www.addonics.com

Und wie man dem Bild entnehmen kann: Jede Festplatte kann einzelnd via LED angezeigt werden. Sprich Sowohl Status (ON / OFF) und Benutzung (Lesen und Schreiben wie man es von der HDD LED am Rechner kennt) wird für jede Festplatte einzeln ausgegeben. Daher wird mein Gehäuse auch 12 LEDs haben. 5 x 2 für die Festplatten, 1 x 2 für den Portmultiplier selbst.

in dieser Form gibt es ihn nicht als Raid-Version. Allerdings kann man, alle Festplatten daran ganz normal in einen RAID packen.
Ich bin mir nicht hundert-prozentig sicher, ob es die Dinger mit einer RAID-Funktion gibt, würde aber nicht darauf wetten. In so ner NAS ist ja schließlich nen ganz anderes Kaliber drin ;)

Ansonsten kann ich die Seite http://www.coolgear.com/ empfehlen. Die haben so gut wie alles, was es in Sachen SATA, eSATA oder Adaptern so gibt. Benutz ich immer zur Informationsbeschaffung :)

@Toastbrot:
Naja, wie gesagt, ich benutzte extra keinen Raid, da ich mit den Platten auch an andere Rechner / Systeme will. Es kann also gut sein, dass ich auf 2 Platten Daten speichere, auf 2 anderen ein Backup fahre und auf der fünften ne Austauschplatte mache oder als Time-Maschine für mein Macbook... übrigens: Raid ist eigentlich schön aber so kontrovers das klingt: Bei einem Raid ist die Wahrscheinlichkeit eines Festplattenausfalles höher, als wenn man keinen Raid benutzt. Liegt ja auch auf der Hand :D

Re: 3.5 TB Festplatten Array

Sonntag, 30. November 2008, 20:21

Zitat

Bei einem Raid ist die Wahrscheinlichkeit eines Festplattenausfalles höher, als wenn man keinen Raid benutzt. Liegt ja auch auf der Hand


Äh, könntest du mir bitte diese Aussage genauer erläutern!? Diese halte ich nämlich für ziemlichen Quatsch.

Ob 5 Platten ohne RAID oder mit RAID ist von der Wahrscheinlichkeit her das eine Platte ausfällt genau gleich, sicher...es kommt noch der Faktor "RAID-Controller Defekt" dazu...aber das wars dann auch

Und die Auslastung einer Platte hat erfahrungsgemäß wirklich extrem wenig mit der Lebensdauer zu tun...zumal du die "Last" ja auch zu einem gewissen Maß auf alle Platten verteilst und somit auch nicht mehr eine Platte in der Box hast die "extrem" belastet wird, weil du darauf dein Swap oder was auch immer liegen hast...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen