• 27.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:09

frag mal nach "fluoreszierendem" plexiglas
sollte dir jeder plexiglas händler besorgen können, ist meist nicht von röhm aber wenn es PMMA ist läuft das ja auf das selbe raus
ansonsten modulor.de

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:52

Maße: 480x480x5mm und 480x480x3mm Doch nicht alles Käse. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:23

Mörchen? Wie hast n das mit den Maßen jetzt gesehen? Das hab ich doch wegeditiert... nachdem ichs nämlich selbst gesehen hab. :rolleyes: :whistling:

Ah - in der E-Mail, oder?

ich versuch das mit dem Lack mal - wenns geht hab ich damit noch was anderes vor - wenns nicht geht kauf ich das Plexi vom Käs... [MIST - IMMER DER SELBE WITZ - DAS NERVT] :D
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:28

Wer lesen kann ... ist im Vorteil, ne?

Du heißt ja Mohrchen.

Kommt das von "Mohr" oder "Mohrenkopf" oder doch von der Möhre?

;)
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:30

richtig, hab Dein Edit aber auch zu spät bemerkt. Du mit dem Lack von Ck wird das nix, der leuchtet zwar gut, hält aber auf Plexi sehr bescheiden und ist nicht wirklich durchsichtig. Gut wäre an dem nur, das er auf Wasserbasis ist und Plexi nicht angreift. Bei ebay habe ich mal transparenten UV Lack gefunden. Wie das aber mit dem dann funktioniert kann ich Dir nicht sagen, hab ich selber noch nicht benutzt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:26

Danke - das kam gerade noch rechtzeitig. Da ich eine Bestellung woanders laufen hatte - es das Leuchtacryl aber nur bei Caseking gibt musste ich die Notbremse ziehen und dort bestellen.

Das UV-Plexi hat noch 2 Tage Lieferzeit - jetzt erst mal entspannt zurücklehnen.



Ich will mir nun endlich mal einen T-Stück-Schlauch an den tiefsten Punkt der WaKü hängen um besser entleeren zu können.

Diesen Abdichtungsschlauch will ich mit einem Silikonstopfen verschließen - kennt ihr die Dinger?

HALTEN die? net dass mir Suppe ins Gehäuse läuft, weil der Stopfen rausgedrückt wird...
Ich könnte den Schlauch auch zur Sicherheit abknicken und mit einem Kabelbinder zuhalten.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Donnerstag, 26. Februar 2009, 02:27

Diesen Abdichtungsschlauch will ich mit einem Silikonstopfen verschließen - kennt ihr die Dinger?


Die Dinger sind nur was, wenn du an der Kühlung baust und mal kurz was abdichten willst. Zum richtien dichten würde ich Dir zu einem Kugelhahn oder zum Schnellverbinder raten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:44

Also so ein Stopfen hängt bei mir schon seit min einem Jahr dort in der Wasserkühlung :P
Bis jetzt hält das noch - wer weis aber wie alnge noch xD
:rolleyes:

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:50

Bis jetzt hält das noch


Dann wurde Dein Mut belohnt. ;) Ich würde mich das halt nicht trauen, bin bei sowas aber auch generell der Pechvogel. Steht irgentwo nen Fettnapf, ich muß einfach rein...... :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 17. März 2009, 15:48

Das kenn ich @ Mohrchen - - - das kenn ich :)

Natürlich musste mir das Dichlormethan in den AGB laufen und dort eine häßliche Schliere bilden die NIE mehr weg gehen wird.

===

Ich wollte euch zeigen, wie der AGB gerade seinen Dichtigkeitstest besteht.


Ich weiß, dass er nicht perfekt ist - das werden solche Projekte immer erst beim zweiten oder dritten mal - aber ich galube im schummrigen UV-Licht im PC sind die Schlieren nicht mehr ganz so schlimm.
Er scheint mir wenigstens dicht zu sein - aber das war auch ein ganz schöner Akt...

Ich werd noch mal Fotos machen, wenn er drin is - bisher leuchtet hier ja auch noch nix, weil kein UV Licht dran kommt (Boden und Deckel sind aus leuchtendem Plexi) - ach ja: n Deckel fehlt auch noch :)


Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Dienstag, 17. März 2009, 17:25

:thumbsup: Sieht doch klasse aus! Wird sich echt gut machen in deinem PC!

Mittwoch, 18. März 2009, 14:45

Danke!

Aber ich hab ihn von seiner besten Seite fotografiert :)

Update: Der Dichtigkeitstest war NICHT erfolgreich. Wasseraustritt nach 30-45 Minuten!
Ich hätte gedacht dass es entweder rauskommt oder dicht ist, aber es gibt wohl auch noch was dazwischen.

Also wieder Handschuhe und Mundschutz an und mich mit Dichlormethan in den gut belüfteten (und ziemlich kalten) Keller gestellt.
Vorsichtig auf die Klebnäte träufeln ... und warten bis es trocken ist.

Ich hoffe diesmal hält es.

Falls du das liest Nemesis: Wie hast du das Dichlormethan so da drauf bekommen, dass es fest und dicht klebt, aber nirgendwo runterläuft?


LG
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Mittwoch, 18. März 2009, 17:27

komisch sehe keine bilder
egal

also ich habe eine spritze mit einer extrem dünnen nadel 0,75mm(?) benutzt
die kanten müssen natürlich poliert und 100% plan sein (mit haarlineal prüfen)

aufeinander legen, evtl an einer seite mit kreppband fixieren, und dann mit der nadel an der stelle entlang fahren
durch die kapillarwirkung zieht es das dichlormethan in die ritze, dicht

Mittwoch, 18. März 2009, 17:40

auf diese Art und Weise dichte ichs im Moment immer noch mal nach.
Hab mir eine Spritze mit Kanüle besorgt - damit gehts ganz gut.

An einer Stelle sitzt es woh nicht richtig auf... jedenfalls hat das Dichlormethan die unangenehme Eigenschaft sich selbst wieder aufzuweichen, wenn man was auf schon getrocknetes träufelt...

Durch die Kapillarwirkung wird das auch immer reingesaugt - in das Loch wo noch was rauskommt.
Da spritz ich einfach noch mehr hinterher und hoffe, dass es irgendwann dicht wird.

meld mich dann wieder.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Mittwoch, 18. März 2009, 19:02

so wird das nie dicht.. DCM ist ja nur ein Lösemittel, kein Klebstoff, der einen Rückstand da lässt.

Das Weicht das Plexi nur auf und löst es an. Dann trocknets wieder weg, und hinterlässt halt keine spuren, außer angelößtes plexi (Welches dann selbst noch trocknen muss)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 18. März 2009, 22:26

Wie saudämlich von mir!

Habe die Kanten noch mal mit irgend so einem klaren Acrylkleber "nachgezogen".

Lass es bis morgen trocknen und starte dann einen neuen Test.

Nach wie vielen Stunden kann ich davon ausgehen, dass gar nix mehr raus kommt?

Hat mich schon erschreckt, dass nach über ner Stunde erst das Auslaufen anfing!

Aber ein Tag müsste doch reichen, oder?

LG
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Mittwoch, 18. März 2009, 23:11

wenn das lösungsmittel restlos verdunstet und das plexiglas "erstarrt" ist sollte eine dichte verklebung nicht mehr undicht werden
einzige möglichkeit wäre eine unsaubere verklebung mit einem minimalen spalt durch den das wasser erst mit der zeit und evtl etwas druck (erwärmen des systems) austritt

daher einmal sauber verkleben, einen tag trocknen lassen und am nächsten mit hohem druck einen dauertest machen
sowas hängt man nur beim ersten mal gleich in den kreislauf :D ;)

Donnerstag, 19. März 2009, 10:50

Nee nee - das Ding hängt doch noch net im Kreislauf?

Ich habs nur fast voll gefüllt und gewartet.


Jap - und ich habe unsauber verklebt. Jetzt überleg ich, es noch mal aufzu "brechen" / ätzen, sägen, was auch immer -- und neu zu verkleben...

aber vorher probier ichs noch mit meinem FixAll-Kleber - vielelicht bekomm ichs ja dicht.


Zu dem mit dem Tag: Ich meinte: Wenn ein Tag kein Wasser rausgelaufen ist, dann kann man davon ausgehen, dass es 100%ig dicht ist?

Wär halt doof, WENN es dann mal im Kreislauf ist und ne Woche läuft und DANN undicht werden würde... :S

LG
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Knobelspiele

Freitag, 20. März 2009, 10:57

So - Jetzt bin ich kurz davor den Selbstbau-AGB anzuschließen, aber vorher muss ich noch eine Knobelpartie lösen - ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Erst mal mein Kreislauf im Moment: Aquastream -> Durchfluss -> CPU -> GraKa -> Radi 1 -> Radi 2 -> Aquadrive
Wie ihr seht nutze ich das Aquadrive X4 als AGB.

Jetzt mein Problem: Der neue AGB soll zum Befüllen verwendet werden - also vor die Aquastream.
Wenn ich das machen würde, würde er aber randvoll laufen - weil das Wasser aus dem Aquadrive X4 nach unten laufen "will" und es auch kann (ich schätze es ist nicht luftdicht).
Ich hatte früher mal eine Aquabox unter dem Aquadrive - und die AB ist mir immer über ein paar Tage hinweg voll gelaufen.

Die Frage ist jetzt: Wo häng ich den neuen in den Kreislauf?

Fest steht: Vor- und Hinter das Aquadrive darf der neue AGB nicht - sonst läuft das Wasser aus dem Aquadrive hinein.
Auch wenn die ich "Neuer AGB" -> "Aquastream" -> "Aquadrive" machen würde, wäre das zwar eine Lösung bei laufender Aquastream, aber ein Probelm, wenn diese aus ist (dann hat sie ja keinen Widerstand mehr).

Ich muss das AD-x4 also irgendwie mitten in den Kreislauf quetschen :(

oder fällt euch was anderes ein?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Knobellösung

Samstag, 21. März 2009, 08:33

Grüßt euch!

Ich bin gestern fast verrückt geworden:

1. das Aquadrive ist luftdicht - zumindest auf die kurze Sicht hin betrachtet.
2. es ist völlig Wurscht, ob das Aquadrive VOR, HINTER, oder ZWISCHEN den Radis hängt - wenn man sie öffnet strömt dadurch bedingt, dass das Aquadrive höher hängt als der AGB steht, Luft in die Aquabox, weil es das Wasser aus dem Kreislauf in den neuen AGB zeiht.

Ich Idiot habe eine Schleife aus Schlauch gelegt, die erst nach oben geht - ist natürlich blödsinn, so lange der Schlauch unten auf dem Gehäuseboden endet!

Mein Problem ist, dass das Aquadrive ja nicht voll läuft, wenn ich einfach die Punke einschalte, die ich per neuem AGB "befüllt" habe. Dann läuft da zwar Wasser hindurch, aber nur ganz ganz unten. Außerdem ist dann nicht gegeben, dass Luft aus dem Aquadrive in das System gezogen wird, wenn man nur mal leicht am Gehäuse wackelt - weil ja kein hoher Wasserspiegel im Aquadrive ist.
Darum wollte ich das AD aufschrauben, voll füllen und wieder zu schrauben.

Aber beim Aufschrauen läuft dann der andere AGB voll!

Dann hab ich gecheckt: ERST Aquadrive randvoll machen - DANN den AGB unten anschließen. Und was passiert? er ist nicht dicht. Unten tröpfelts ganz ganz winzig raus.

Ich war so sauer - ich hätt n fast vom Balkon geschmissen. Jetzt ist er draußen und ich probiers noch mal zu flicken. Wenns nix wird kleb ich alles einfach komplett neu.


Diesmal muss er AC-Fluid-Wasser über 3 Tage hinweg komplett dicht halten, bevor er in mein Gehäuse darf xD


Liebe Grüße von einem gestressten

Sim:)n
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Ähnliche Themen