• 27.04.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Womit kann ich eine Bohrung verengen?

Mittwoch, 1. April 2009, 15:25

Hi,
ich habe mir für mein Auto neue Schaltwippen gekauft.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Führung der Wippen (die Bohrung) minimal zu groß ist:



Die Schraube ist minimal zu dünn und dadurch wackelt die Wippe. Man merkt, dass die Wippen dadurch nicht 100% fest sitzen. Es ist etwas Spiel an der Achse vorhanden. Gerade wenn man ganz oben packt, ist es besonders deutlich.

Ich kann die Schraube leider nicht einfach mit Tesa-Film verdicken, da Sie dann nicht mehr durch die Führung am Lenkrad passt:



Ich dachte da an Hülsen oder ähnlich, aber da müsste ich zu irgendeinem Spezi.

Die Wippen zurücksenden möchte ich nicht, hab sie mir extra aus den Staaten besorgt.

Vielleicht hat jemand eine einfachere Idee?

Gruß & Danke
Turri

Mittwoch, 1. April 2009, 16:20

Naja, Du müsstest mal messen, um wieviel die Schraube denn tatsächlich zu dünn ist. Möglicherweise kannst Du eine Hülse aus einem stinknormalen Metallröhrchen aus der Modellbauabteilung selber sägen - ganz ohne Spezialisten.

Wenn es sich nur um ein Spiel von Null kommawenig mm handelt, dann kannst Du da so einfach kaum etwas machen. Ein wenig Spiel dürfte beabsichtigt sein, damit nicht schon ein Krümelchen die Wippe zum Klemmen bringt.

Die Schraube sieht ohnehin auf dem Foto nicht so besonders hochwertig aus - grisseliges Grobgewinde, raue Oberfläche. Du könntest die Schraube daher auch neu drehen (lassen), oder soweit 'runterdrehen, dass sie in eine einfache Rohrhülse passt, Du könntest auch die Führung am Lenkrad aufbohren, sodass eine insgesamt verdickte Schraube durchpasst (aber bitte nicht mit Tesafilm, das gibt spätestens im Sommer eine klebrig-schmierige Sauerei).

Aber ich fürchte, so ganz ohne spanabhebende Verfahren wirst Du nicht weiterkommen. Die Drauf-Feile passt zwar zum heutigen Datum, funktioniert in der Realität aber normalerweise nicht...

Mittwoch, 1. April 2009, 16:31

Hülse ist aber schon die passende Methode.
passende Hülse finden, die auf die Schraube passt, und demnach die Führung evtl. aufbohren. Hülsen bekommt man in jedem
gut sortiertem Fachladen oder Baumarkt
Du kannst auch wenn die Wippe Metall ist, Hartlot oder Flüssigmetal verwenden, und das Loch neu Aufbohren mit ner Standbohrmaschine. ;-)
Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)

RE: Womit kann ich eine Bohrung verengen?

Mittwoch, 1. April 2009, 18:26

Ich kann die Schraube leider nicht einfach mit Tesa-Film verdicken, da Sie dann nicht mehr durch die Führung am Lenkrad passt:


evtl. mit Teflon-Band? das sollte sich gut an das Gewinde anpassen, vielleicht passt's dann durch.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 1. April 2009, 20:24

Interessante Idee - das schmaddert im Sommer auch nicht so herum wie Tesa.

Mittwoch, 1. April 2009, 21:02

passende Hülse finden, die auf die Schraube passt, und demnach die Führung evtl. aufbohren.

das is wohl das beste .. telfonband hält auch nich ewig..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 2. April 2009, 00:36

telfonband hält auch nich ewig..

'n BMW auch nicht :D :D

aber Spaß beiseite:
in meiner 1046 hält das selbe Teflonband seit 2001 mit diversen Wasserwechseln ohne Probleme...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 2. April 2009, 09:58

Ich sag jetzt nicht wo ich gelernt habe... :S
Aber die alten Hasen haben uns mal beigebracht das man zu große Führungsbohrungen mit einer Kugel stauchen und evtl. wieder nachbohren kann.

Kugel auf die Bohrung gelegt, dann mit dem Hammer drauf gekloppt... und die H7 Passung war gerettet! :D :pinch:
Bei Werkzeugstahl hats funktioniert.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Reezar

Junior Member

Donnerstag, 2. April 2009, 10:04

Klingt zwar jetzt nach Bastelei: Aber wie wärs mit Füllspachtel (angerührt) auf die Schraube, durchgesteckt, und anschließend das Gewinde gesäubert.
Das Dürfte kleinste Spalteformschlüssig füllen, allerdings muss dann die "Kippbewegung" Außerhalb der Schraube erfolgen.
Die letzten Worte eines Pragmatikers: War ja klar.....

Donnerstag, 2. April 2009, 11:07

Nur mal 'ne blöde Frage am Rande - wenn die Wippen aus Amiland kommen, hast Du abgeklärt ob Du die hierzulande überhaupt ohne Eintragung in den KFZ-Papieren montieren darfst? Wenn deine Zulassung durch derlei Basteleien erlischt kann es im Schadensfall sonst zu interessanten, aber unerfreulichen Diskussionen mit der Versicherung kommen....

Ähnliche Themen