• 27.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lebensdauer einer WaKü

Freitag, 18. Dezember 2009, 20:49

Keine Frage, keine tollen Informationen, einfach nur mal so erwähnt, weil ich es... erwähnenswert finde. ;)

Im Februar wird meine Wakü 8 Jahre alt. Bis auf einen ab und zu gewechselten Kühlörper für die CPU und eben der dazugehörogen Halterung ist da immer noch alles vom ersten Tag drin. Und sie läuft wunderbar, ohne jegliche Probleme.

Das soll auch einfach mal nen dickes Lob an die Firma Aquacomputer sein: Brutalste Wertarbeit vom ersten Tag an :thumbsup:

Eigentlich wollte ich mir im Fühjahr nen neues Designergehäuse kaufen, wo ich ersten keine WaKü mehr brauche und auch schlicht keine reinbauen kann. Aber ich glaube, es würde mir das Herz brechen; die 10 mach' ich noch voll :D

Gibt's sonst noch jemanden mit so hoher Lebensdauer? Erfahrungen?

Beste Grüße
Nodder

Freitag, 18. Dezember 2009, 20:58

Einige der Komponenten in dem PC von meinen Eltern sind auch inzwischen 6 Jahre alt und laufen einwandfrei, wie z.B. die Aquastream oder der Radiator. :thumbsup:

Freitag, 18. Dezember 2009, 21:11

Meine wäre jetzt auch etwas über 8 Jahre hätte ich sie nicht vor nem Jahr verkauft.
Bis dahin lief sie einwandfrei.
Ich hatte nur keine Lust mehr auf die fummelige Bastelei und ein externes Gerät gefiel mir nicht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:09

Meine ist glaub ich auch schon gute 6-7 Jahre alt und arbeitet noch wie am ersten Tag.. hat auch schon einiges mitmachen müssen. Das einzige gelitten hat, sind die Anschlussrohre des Radis, Messing ist da wohl doch eher suboptimal.. aber ansonsten alles tiptop *THUMBSUP*

Samstag, 19. Dezember 2009, 13:19

ich hab keine Ahnung wie alt mein Radi und der CPU Kühler ist, da ich das gebraucht übernommen habe.


Außerdem sind die Lüfter gebraucht. Aber da es Papst sind macht das ja nichts *g*
Sind immer noch flüsterleise *g*

Der Rest war neu und ~4 Jahre alt :)

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:36

Meine wird heute (ja, heute) 7 Jahre alt. Zugegeben, über die Jahre wurde auch einiges mal gewechselt, aber der AT ist noch original ^^. Der ausrangierte Rest läuft auch immernoch, zwar nicht im Hauptrechner, aber ich habe irgendwann aus Nostalgiegründen mein ganz altes System wieder angeworfen, so wie man das mit der Eisenbahn an Weihnachten macht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:19

Happy B-day Wassekühlung von Lev :D
»Weihnachts-Sappibaer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 79959955.jpg
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 11:34

Ich soll dir ganz lieb danke sagen! :thumbsup:
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:39

Die älteste, bei mir am Aquarium laufende Eheim ist stolze 13 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche. im vorigem Jahr hatte ich mal eine neue Welle eingebaut um die Pumpe wieder leise zu bekommen. 100% Erfolg, die alte Welle hatte schon deutliche Spuren hätte aber bestimmt noch einige Jahre gehalten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Lebensdauer

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 13:13

..interessant wäre es zu wissen wie die Schläuche und vor allem wie die Kühler von innen ausschauen nach so einer langen Laufzeit.



Und: welches Kühlmittel und Schlauchmaterial wurde verwendet.



Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 13:18

Meine alte Wakü mit ner Eheim 1250 läuft auch schon seit 2001 ohne Probleme durch.Die neue
kriegt ne AS Ultra rein,weil die Qualität einfach top ist.
Hardware von Eheim ist anscheinend sowieso fast unkaputtbar.Mein Aquarium ist auch mit Pumpe und Filter Marke Eheim
bestückt und läuft wie am 1. Tag (seit über 10 Jahren)!

Fazit: Die Wakü ist meine beste Langzeitinvestition im PC-Bereich aller Zeiten.Und dank diverser Komponentenwechsel hätte
ich auch mit Lukü schon einiges an Geld verballert,wo ich bei der Wakü nur ne Halterung wechseln mußte!

Gruß Tom

P.S.: Hab bisher nur destilliertes Wasser mit Kühlerfrostschutz und 13/10er Schläuche (erst PVC,später Tygon) verwendet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morepower« (23. Dezember 2009, 13:21)

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 14:08

Ich hatte von Anfang an ACFluid mit 8/6 PUR Schlauch, erst Weiß (wurde aber gelb wegen Glomo)

Letzten Monat bin ich umgestiegen auf DP Ultra und schwarzen Schlauch

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:51

Ja die Eheim Pumpen sind nicht Tot zu kriegen, besonders die 220V Versionen. Das Aquarium von meinem Opa läuft nun über 20 Jahre durch.
Meine Älteste Pumpe ist eine 1048 (220V), die zieht momentan in den Reste Rechner ein.


Prinzipiell halten WaKü Komponenten ewig, Ab und zu mal neue Schläuche und Wasserwechsel...
Und das schöne ist das selbst ein CuPlex der ersten Generation locker eine aktuelle CPU kühlen kann. :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 17:10

Moin!

Also ich hab meine WaKü schon seit 2002 und die Eheim 1046 läuft trotz einiger Mißhandlungen immer noch ohne Probleme. Ich hatte schon aqua destillata mit dem AC-Korrossionsschutz, mit GlowMo (Wasser wird grün, die Schläuche mit der Zeit unter Sonnenlicht rot-braun), und jetzt nur noch mit AC-Fluid... :thumbup:

So schaut übrigens ein cuplex nach 1,5 Jahren Standzeit (jupp, in der Zeit hatte ich mein Notebook benutzt) mit GlowMo-Wasser aus: Klick!
Wie man sieht, sieht man nix... 8o :thumbup:

Den originalen cuplex hätte ich auch noch weiterverwenden können, aber ich hab mir dann lieber einen cuplex Pro geholt (wegen dem C2D)...

Der originale AT tut übrigens immer noch unbeeindruckt seinen Dienst: Klack!


Ach ja, kennt einer noch die Melvin-Pipe? Die tut immer noch bei mir im AT: Guckst du hier!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 22:06

also meine wakü hat auch schon über 7 jahre aufm buckel und kühlt mittlerweile 2 rechner (server und spielrechner) zusammen wunderbar passiv... aber nur weil ich zu faul bin die lüfter anzuschließen und der graka ein wakühler zu verpassen :D

die eheim 1046 muckt zwar manchmal rum, aber gut ... bei etwas geschädigtem magnet hat sie auch gutes recht dazu :huh:

aber ich finds echt klasse wie ac in den letzten jahren immer weiter ihre produkte sowie ihr produktsortiment verfeinert haben... damals konnt ich mir gar nich ausmalen, dass es irgendwann möglich sein wird, meine pumpe auslesen geschweige denn steuern zu können
oder pregnanter ausgedrückt, dass eine software meine wakü überwacht und steuert oO

ich komm mir so richtig altmodisch vor mit meinem at 1.0 oder twinplex oder airplex evo 240 ... :whistling: ;)


cu

r4p

Senior Member

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:02

Meine Wakü stammt aus dem März 2003.
Inzwischen wurde da einiges erweitert, und es wurde auch einiges umgebaut. Aber Pumpe, Radiator und CuPlex sind quasi seit dem ersten Tag in benutzung.

Als Pumpe habe ich eine Eheim 1046 / 230V. Abgesehen von einem Achsbruch, den ich durch Öffnen und Reinigen der Pumpe verursacht habe, ist an der noch nichts kaputt gegangen.
Der CuPlex wurde einmal von Sockel A auf Sockel 939 umgerüstet, auf dem er auch heute noch seine Arbeit leistet. Er kühlt da einen AMD Athlon X2 5000+ @ 2,5Ghz.
Der Radiator ist ein Airplex Evo 240.

Die restlichen Teile des Systems (Twinplex, Aquadrive, Aquatube, etc) wurden mittlerweile nachgerüstet, bzw ausgetauscht.

Etwa 50% meiner verwendeten Schläuche sind noch aus dem Jahr 2003 und sind leicht vergilbt. Die restlichen wurden im Pneumatikladen nachgekauft.

Ich hatte in meiner ganzen Waküzeit bisher eine undichte Schlauchhalterung, da war drinne der Dichtungsring gerissen. Zumglück hat das System damals alles überlebt.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:41

Und das schöne ist das selbst ein CuPlex der ersten Generation locker eine aktuelle CPU kühlen kann.


Ja, aber leider gibts keinen Cuplex mehr. Mein derzeitiges System (Sig) läuft seit ca. 5 Jahren, die Wakü hatte aber in Daeva I bereits ein zwei Jahre auf dem Buckel. Bis auf das vierteljährliche Auffüllen von ca 200mL Kühlwasser alles ok.

Dienstag, 12. Januar 2010, 01:11

Seit 2001 läuft meine Wakü... und läuft und läuft und läuft.... :D

Ich hab einen der ersten Cuplex 1.1 drauf gehabt, ist auch nur gewichen weil ich den ersten AC-Düsenkühler geschenkt bekommen hab.

Der Cuplex hat damals meinen Duron mit Peltier gut gekühlt und auf nem Dualboard mitsamt AC-Prototyp zwei Athlons super gekühlt.

Trotz dessen meine Hochzeiten der Rechner-Scene schon lange vorbei sind, mag ich die Wakü einfach nicht missen. Keine nervigen Lüfter, die unnötig rumdröhnen und der aquero, der mir die Temperaturen im gewünschten Rahmen hält.

Was will ich mehr? Das System läuft jetzt glaub ich seit 3 oder 4 Jahren, ohne dass ich irgendwas gemacht hab ausser jedes Jahr mal nen Tropfen Wasser nachzuschütten.^^

Grüße,
Philipp
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Ähnliche Themen