Hallo Freunde des feuchten Mediums,
in der letzten Zeit habe ich mich verstärkt mit einem neuem Deckel für die Aquastream beschäftigt.
Grundlage ist der Aquainlet, der auf die Pumpe aufgeschoben wird und mittels zwei O-Ringen auf der Pumpe sitzt.
Da ich den Grauen Plastikdeckel der Aquastream mehr als hässlich finde kommt nun die POM Version.
Man könnte diesen dann auch als Aquacover-XT bezeichnen, allerdings würde ich dann wohl Probleme mit Stephan und co. bekommen.
Da hier sowieso alle Lese-faul sind, fange ich mal besser mit den Bildern an..

Die Aquastream mit ihrem Plastikdeckel stelt die Grundlage.
Zu erst kommt eine Lange Phase der Zeichnungen, Prototypen, Zeichnungen mit Änderungen und so weiter.
Leider komme ich nicht so schnell an eine CNC Fräse, da diese erstmal Leerlauf haben muss und nicht für die nächste Produktion vorbereitet sein darf.
Normalerweise kommt so eine Situation nur sehr Selten vor, aber es gibt ja zum Glück für mich die Wirtschaftskrise und die damit verbundene Kurzarbeit!
Herrlich wenn man Wochentags eine ganze Firma für sich alleine hat…..

Also erstmal Rohmaterial besorgt. 1m POM für 20€

Der erste Prototype war noch stolze 54mm hoch, hielt aber seine zwei Monate andauernde Testphase dicht durch.
Bei der Demontage musste ich jedoch feststellen dass die beiden O-Ringe überaus fest auf der Pumpe sitzen, was zur folge hatte dass der Eheim Pumpendeckel gerissen ist.
Zum Glück kann man diese ja nach kaufen.
Die momentane Final Version misst nur noch 55x64x35 und ist somit genau so Groß wie die Original Abdeckung. Allerdings muss hiefür der Ansaugstutzen bis zum Gewinde gekürzt werden.
Fazit: Die beiden AS 3.5 Laufen zuverlässig, die Pumpendeckel halten dicht und ich finde die Pumpen sehen nun besser aus als vorher. Zudem fällt der Anschlussadapter weg!

Das hier gezeigte Chaos ist der seit Jahren geltende Umbau Normalzustand.
Die nächste Stufe währe dann die ein oder andere Edelstahl zier Platte mit Gravur, allerdings fällt diese momentan aus Kostengründen (noch) weg.
Evolutions-technisch währe wohl ein Pumpendeckel mit Integriertem Filter an der Reihe…
So und nun bin ich auf eure vernichtende Meinung gespannt!
Top oder Flop