• 06.05.2024, 22:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Atar Caeruleus

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:12

Servus allerseits,

bin schon seit langem dabei und lese eure selbstbauten, hoffe ihr könnt mir paar tips geben und beurteilungen, thx im vorraus.


Case:


  • Antec Ninehundret 2
Hardware:


  • ASUS M2N32-Sli Deluxe
  • AMD Athlon 6400+ X2
  • GTX 260
  • PhysiX 8800 GT XFX alphadog edition
  • Kingstone 4x 1GB
  • 750 Watt
  • Hitachi 750GB
Wakü:

  • aquastream XT Ultra
  • 2x AquagraFX 8800 GT (G92)
  • 2x twinplex pro SLI Typ 1 G1/8
  • 2x Spannungswandler-Kühler für ASUS (M2N32) Kupfer-Edition
  • MoRa 2
  • Ausgleichsbehälter selberbau

das ganze case bleibt schwarz, sleeves balu, und schläuche blau ansonsten nicht viel weiteres der name sagt ja eig. schon alles. "Atar Caeruleus".(lat.= schwarz blau).:)


:) :) :)





Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (10. November 2010, 01:13)

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:19

habe bis jetzt schon mal bischen vorab gearbeitet. und zwar.

mir hat es nie so richtig gut gefallen das die lüftersteuerung einfach vorn im 5,25 schacht drin war deswegen baute ich sie oben hinein.


die kanten werden noch abgefeilt und geschliffen.

bin gerade noch dabei eine revoltec 3.5" lüftersteuerung oben drüber einzubauen.
da ich 9 lüfter benutzen werde und mir 6 steuerungen nicht reichen werden.

bilder folgen morgen abend
mfg

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:00

bin gerade noch dabei eine revoltec 3.5" lüftersteuerung oben drüber einzubauen.
da ich 9 lüfter benutzen werde und mir 6 steuerungen nicht reichen werden.
Du willst nicht ernsthaft jedem Poti einen einzelnen Lüfter zuweisen? 8|
Hört sich ja danach an, dass du es schlicht halten willst; was auch nicht gerade für zwei LüSteu spricht.

Wozu willst du denn Tipps?

Mittwoch, 27. Januar 2010, 16:35

naja ich möchte das mein sys schön leise ohne störungen läuft und mit ner jutn kühlung.

airplex evo 1080 mit 9 lüftern. alle schön runterregeln und das wars im grunde.

ich muss sie ja net alle auf voll laufen lassen.

Mittwoch, 27. Januar 2010, 16:53

Wäre es da nicht sinnvoller die Lüfter in Cluster von sagen wir mal 3 zu bündeln? Dann musst du um sie runter zu regeln nicht mehr 9, sondern nur 3 Potis drehen ;)

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:11

Zitat

hoffe ihr könnt mir paar tips geben und beurteilungen


Kauf dir das Gehäuse nochmal neu oder mach ne Blende über den verkorksten Ausschnitt, schmeis die manuelle Regelung raus und steuer das ganze mit einem Aquero.
******* *******

Mittwoch, 27. Januar 2010, 20:22

ich weis das es mit einem aquero leichter gehen würde. aber ich habe irgendwie es lieber manuell^^

ich steh net so viel auf elektro zu machen. ich finde es einfach schöner mit reglern.

und ich habe auch nicht so viel geld um mir ein neues case zu kaufen und neu umzubauen und machen und tun.

ich habe oda ich mache mir besser gesagt gerade schon meinen ausgleichsbehälter der oben anstatt den 200mm lüfter mach ich da mein ausgleichsbehälter rein. die bilder werden folgen wenn es so weit ist. :thumbsup:

Donnerstag, 28. Januar 2010, 07:41

Sorgfältig arbeitren kostet kein oder wenig Geld ;)

So ist es schwer mit hausmitteln einen wirklich ansprechenden Ausschnitt herzustellen...benutzt man aber bestehende Kanten, sieht man davon später nichts, wenn es nicht ganz so toll geworden ist.
In deinem fall also die Lüftersteuerungsblende von ausen und nicht von inen anschrauben.
Wenn du schon so viele Kanäle "brauchst", dann aber 2 gleiche Steuerungen und nicht 2 verschiedene nebeneinander.....
******* *******

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:54

in wie fern von ausen verschrauben? ?(

Freitag, 29. Januar 2010, 14:18

Ich denke er meint, dass du den Ausschnitt kleiner als die Blende ausführen hättest sollen und dann die Blende von außen am Ausschnitt anbringen.


Falls du den Radi noch nicht gekauft hast, kannst du da wohl am besten sparen. Im Vergleich zu 'nem Revo sparst du min. 80€ (mal von den günstigen Revoltec Lüftern ausgegangen) und der reicht auch mehr als aus.

Freitag, 29. Januar 2010, 16:09

nachdem ich die ganze verkabelung in dieser farbe machen werde.


dachte ich mir das ich den grakakühler

also das aluminium in der farbe lakieren werde


oder ich mach es hier so machen aber ich weis net das sieht ja eher kakke aus.

oder idch werde das loch irgendwie anders zu machen das es komplett schwarz ist.

was sagt ihr dazu?

ich habe den airplex evo 1080 schon gekauft. naja ich dachte mir eher an die "Noctua NF-S12B FLX" Lüfter
(http://www.alternate.de/html/product/Geh…ter&l3=Standard)

die dann schwarz lakieren


wegen dem arbeitsspeicher ich habe OCZ:


könnte ich die leitung bei der roten markierung trennen, die heatpipe erwärmen und dann das flüssigmetall da herausbekommen, um dann einfach wasser aus der wakü da durchzujagen? :thumbsup:

oder kann man das flüssigmetall nicht rausbekommen? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (29. Januar 2010, 16:19)

Freitag, 29. Januar 2010, 18:05

Ich würd sagen, dass die heatpipe nicht durchgängig ist ?( ?(
klugscheißermodus (In der Heatpipe is Gas drin) /klugscheißermodus
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Freitag, 29. Januar 2010, 18:25

da is nur gas drin, kannste also rein vom prinzip her durchschneiden, allerdings weiss ich nicht in wie fern das giftig ist oder irgendwie brennbar oder so

Freitag, 29. Januar 2010, 19:15

/klugscheißermodus

In der Heatpipe ist ein Tropfen Wasser und unterdruck.....
http://www.quick-cool-bibliothek.de/bibliothek-heatpipes.htm
Die Heatpipe nutzt den physikalischen Effekt, daß beim Verdampfen und Kondensieren einer Flüssigkeit enorm hohe Energiemengen umgesetzt werden.
In der Heatpipe herrscht ein Unterdruck (ca. 10-5bar), so daß das Arbeitsmittel bereits bei niedrigen Temperaturen verdampft. So kann z. B. eine Heatpipe mit Wasser als Arbeitsmittel bereits bei einer Temperatur von 2 - 3°C arbeiten.

/klugscheißermodus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (29. Januar 2010, 19:17)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 29. Januar 2010, 19:27

also meines wissens, ist da entweder ein pulver drinnen das durch die temperatur flüssig/gasförmig. oder iene flüssigkeit die dann gasförmig wird.

\klugscheiser/ haha.

aber ich habe halt mal mei ram aufgmacht. die heatpipe geht ja net im kreis herum das war mir schon irgendwie klar. aber ich könnte ja auch die heatpipe rausschmeisen kupferrohr einsetzen und des wars aber ich glaube das ich damit mehr aufwand habe als mir ram kühlung zu kaufen?!!

Samstag, 30. Januar 2010, 19:46

Das was seyer sagt stimmt schon ;)

Für so Fälle gibts ja sonst immer wiki oder google:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr
******* *******

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:45

also den kühler der graka werde ich hier so lakieren lassen in der farbe der sleevs.


das kupfer würde ich gerne schwarz lakieren aber ich weis nicht wie das mit den temperaturen/lack so ist kann mir da jmd. weiter helfen>?

als nächstes wird gerade mein ausgleichsbehälter gebaut.
ich möchte ihn im alten lüfter loch haben



der ausgleichsbehälter wird 3,2 cm hoch sein.
und in der form des lüfters.


an der linken seitenwand würde ich gerne das plexiglas fenster erweitern
bis auf die rote markierung.


mein superflower netzteil öffnen versleeven.
und den lüfter umdrehen das er nicht rein zieht sonder rausbläst.

da ich das netzteil auf dem boden habe
der lüfter wird von hinten luft ansaugen und sie nach unten auf den fußboden rausströmen.
durch den beläuchteten blauen lüfter habe ich dafür gesorgt das mein fußboden unter dem pc
blau leuchtet.


den roten bereich ausschniden das der lüfter genau hineinpasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (3. Februar 2010, 17:56)

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:24

stichwort "netzteillüfter umdrehen": würde ich nicht unbedingt machen, immerhin sind 99% der NTs darauf konzipiert, dass überall luft draufgepustet wird. die kühlleistung wird sicher abnehmen, wenn der lüfter saugt.

just my 2 cents.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:51

Zitat

könnte ich die leitung bei der roten markierung trennen, die heatpipe erwärmen und dann das flüssigmetall da herausbekommen, um dann einfach wasser aus der wakü da durchzujagen? :thumbsup:

oder kann man das flüssigmetall nicht rausbekommen? ?(


Also erstens: Die Heatpipes sind natürlich nicht durchgängig. Den Ramkühler hast du also vollkommen umsonst zerstört.

Zweitens: Wo hast du das mit dem Flüssigmetal her?

Drittens: Wenn die Heatpipes durchgängig wären, hättest du einen Spaß gehabt, bei dem Durchmesser da Anschlüsse dran zu basteln. Wenn du noch die Wandstärke abziehst, wäre das auch ein 1a Durchflusshemmer.

Viertens: Ramkühlung macht nur bei sehr hitzigem Speicher, niedrigen Wassertemperaturen oder einem zweiten Kreislauf Sinn. Im Normalfall, also Wassertemperaturen bei Last von über 30°C und eben solchem Speicher wie deinem, würden die dinger eher erwärmt als gekühlt. Ich hätte den Standardkühler draufgelassen.

Zitat

also meines wissens, ist da entweder ein pulver drinnen das durch die temperatur flüssig/gasförmig. oder iene flüssigkeit die dann gasförmig wird.


Fünftens: Nein, Pulver ist da keines drinnen. Selbst wenn es Heatpipes gibt, bei denen das arbeitende Medium unter Normalbedingungen solid ist, ist hier definitiv Wasser im Einsatz.

Zitat

an der linken seitenwand würde ich gerne das plexiglas fenster erweitern
bis auf die rote markierung.


Mach nur, das Gehäuse hast du eh schon versaut.

Zitat

da ich das netzteil auf dem boden habe
der lüfter wird von hinten luft ansaugen und sie nach unten auf den fußboden rausströmen.
durch den beläuchteten blauen lüfter habe ich dafür gesorgt das mein fußboden unter dem pc
blau leuchtet.


Wenn überhaupt solltest beim Umdrehen des NT-Lüfters nach oben blasen lassen, da aber eine "Unterbodenbeleutung" von dir gewünscht ist, solltest du das NT mit dem Lüfter nach unten verbauen, dessen Richtung bei der aktuellen belassen, also Luft von unten ansaugen und gegen die KüKö des NT blasen lassen (aus genannten Gründen). Warum du den Lüfter umdrehen willst bleibt mir ein Rätsel.

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:08

1st. warum meint ihr ich habe mein case eh schon versaut?
2st. ob von den NTs die luft weggezogen oda hin geblasen wird macht des so einen großen unterschied?
3st. wenn der von unten saugt. muss ich ja noch einen filter davor setzen sonst verstaubt inendrinnen alles.
mit filter keine beleuchtung.
4st. Ram is noch intakt. noch nix weggemacht.
5st. wenn das röhrchen durchgängig währe,
dann hätte ich ein 8mm innendurchmesser schlauch aufgeteil auf 2x4mm das würde fast dasselbe ergeben und der ram würde auch gekühlt werden und danach wieder zamschließen.
6st. danke für alle eure komis. helfen mir bei der weiterarbeit.
mfg