• 28.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schlauch unterschiede???

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:05

mir sind die preise bei aquacomputer aufgefallen bei den schläuchen.

bräuchte mal eure hilfe.

wo liegt der unterschied zwischen dem schlauch:
Schlauch ClearFlex60 12,7/9,5 mm klar
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2317

und diesem schlauch:
Schlauch Tygon R3603 12,7/9,5 mm klar
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2312

außer im preis?

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:39

Das ist ganz einfach...

Tygon hat in seinem Material ne ander Weichmacherkombination drinne, die eben enger Radien und leichteres Verlegen realisierbar machen soll.
Ob das allerdings den Preis rechtfertig kann ich dir nicht sagen, ich hab noch keine Erfahrungen mit PVC-Schläuchen gemacht.

Wenn du enge Radien biegen willst, kannst du aber auch einfach deinen Schlauch vorher in Position bringen kurz in heißes Wasser tauchen und abschrecken... Mit der Methode bekommste du den Schlauch auf kleine Radien gebogen, ohne das er abknickt.

Im hwluxxgibts dazu ne bebilderte Anleitung mit noch einigen Tricks...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (18. Februar 2010, 16:41)

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:11

hmmm thx.

also is auf jeden fall besser die teureren zu nehmen?

Freitag, 19. Februar 2010, 08:58

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit PVC-Schlauch gemacht, deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob der Tygon wirklich so toll ist, wie er angepriesen wird.

Ich würde erstmal zur günstigen Variante greifen und es damit probieren.
In einem normalen System wird man das auch mit dem Schlauch ordentlich verschlaucht bekommen, und wenn man wirklich kritische Stellen hat, geht man halt kurz kochen, oder verbaut Winkel (ich find die aber nicht soo schön).

Alternativ kannst du auch noch 16/10ner Schlauch verwenden (wenn dir der optisch gefällt). Der soll durch die dickere Wandstärke auch nicht so schnell abknicken (auch hier fehlen mir die persöhnlichen Erfahrungen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (19. Februar 2010, 08:59)

Freitag, 19. Februar 2010, 12:10

schau dich mal im Luxx um, dort sind auf jeden Fall die Leute die wesentlich mehr Erfahrungen mit PVC haben als hier. Auch gibt es wohl schon bessere Schläuche als die von Tygon. Dabei kommt es aber immer auf den von dir gewünschten Schlauchdurchmesser an - usw
:rolleyes:

Freitag, 19. Februar 2010, 13:13

Nach meinem Umstieg von P&C auf 13/10 hab ich's zuerst mit Masterkleer versucht (ca. 4€/m) bin damit jedoch nicht klar gekommen da er mir deutlich zu weich war (lag vlt. auch daran, dass ich den harten PUR gewohnt war).
10€/m für Tygon bin ich einfach nicht bereit zu zahlen, zumal die Unterschiede bei allen verfügbaren Schläuchen minimal sind und man einfach nach Aussehen und Preis entscheiden kann.

Ich hab mich schließlich für Faser entschieden (ca. 3,5€/m): deutlich härter als Masterkleer aber trotzdem gut zu verlegen. Alle Engstellen wurden "gekocht" und ich bin von dieser Methode absolut begeistert!!!

Die kritische Stelle in meinem Kreislauf ist die Verbindung NB - CPU. Da sich hier der P&C absolut nicht verlegen ließ ohne abzuknicken, bin ich auf 13/10 umgestiegen. Leider konnte ich auch damit kein besseres Ergebnis erzielen.
Aber jetzt, nach dem Kochen, hab ich Endlich den Schlauch kompakt und ohne Knickschutz verlegen können.

Das Kochen hab ich mit dem weichen Masterkleer nicht ausprobiert (Masterkleer und Tygon sollen wohl beide etwa gleich weich sein) jedoch glaub ich, dass man mit dieser Methode mit allen Schläuchen sehr enge Radien hinbekommt. Damit ist der entscheidende Vorteil des Tygon dahin.
In fast allen Reviews schneidet der Tygon nur unwesentlich besser ab als andere Schläuche. Der Unteschied ist jedoch so gering, dass der Aufpreis in keinem Verhältniss zum Mehrwert steht.

Ähnliche Themen