• 27.04.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WakÜ für Server mit Radi im Rack

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:45

Hallo,
da mein Server bei den Temperaturen, die wir jetzt hatten, schon ziemlich leidet, habe ich beschlossen in eine Wasserkühlung zu investieren.

Die Liste:

ATX-Gehäuse mit 9 x 5,25"-Einschüben wird nicht stehend, sondern liegend (wie es halt bei 19" normal ist :) ) in das Rack gestellt.
Für den Umbau von einem Desktop- zu einem Servergehäuse lasse ich eine custom-Front aus Alu fertigen, die dann auch die "richtige" Ausrichtung der Aquadrives übernimmt. Problematisch wären bei dem Gehäuse die 2 Aquadrives, da diese mit ihrem Ausgleichsbehälter nur Horizontal liegen können. (Es müssen 8 HDDs beherbergt werden, daher die 4x-Version)

Geplanter Aufbau:
2 x Aquadrive x4
1 x CPU-Kühler
1 x Aquastream XT
1 x Aquaaero
1 x airplex evo 1080 (wird im Deckel vom Rack befestigt, da ich dort genug Platz habe und so auch die Abwärme vom ganzen Rack abtransportieren kann)
1 x Aquatube
„Trennbarkeit“ des Servers vom Radi und AB durch Verschlussnippel
Y-Verteiler mit Kugelhahn zum Ablassen / Wasser tauschen
Die Pumpe soll dann im Rack, ausserhalb vom Server monitert werden und der Server bekommt noch einen kleinen, selbstgemacht "Aufbau" auf 19", in den dann die Aquaaero reinkommt, evtl. auch noch ein optisches Laufwerk (kein Platz im Gehäuse)

Da ich zumindest die Aquadrives für die Gehäusemodifikation brauche, habe ich einen Teil der Bestellung schon gemacht - bei den Sachen, bei denen ich mir sicher war

Bestellt sind: Beleuchtungsmodul blau, Einbaublende für aquatube Aluminium schwarz, aquajet Spülleitung für aquatube, aquatube G1/4 Delrin schwarz, 2x aquadrive X4 Kupfer-Edition, 2 x Verschlußkupplung Innengewinde G1/4, 2 x Verschlußnippel Innengewinde G1/4

Zur besseren Übersicht, habe ich versucht, das wichtigste zu zeichnen:


Rack-Deckel


server

zur Veranschaulichung:


Der Server wird nicht da ganz unten liegen, kommt oben hin

Das wird meine erste WaKü, habe mich aber mit einem Freund abgesprochen, der bereits seit Jahren eine AC-WaKü betreibt.

Wünsche, Anregungen, Kritik sind willkommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqua--modder« (19. Juli 2010, 16:04)

2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

RE: WakÜ für Server mit Radi im Rack

Sonntag, 18. Juli 2010, 23:03

Der Server wird nicht da ganz unten liegen, sondern weit oben, damit die Pumpe den Kreislauf packt :)


Wenn der Kreislauf geschlossen ist, ist die Höhe des Systems egal. das Wasser das man hochpumpt drückt ja genauso auf der anderen Seite wieder runter. Nur beim Befüllen kann es problematisch werden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 19. Juli 2010, 14:23

Eigentlich schade dass AC keine Kühllösung für Server anbietet.
So ein 19" Aquaduct :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 19. Juli 2010, 16:56

hat der Filter eigentlich viel Sinn?
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Montag, 19. Juli 2010, 17:11

Wenn du Düsenkühler einsetzen wills (wie zb kyros, xt, xt di usw und sofort) dann schon, bei Kanalkühlern(Cuplex Classic) ist das überflüssig.

Anschluss des AC-Equipments

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:05

Jetzt habe ich allerding noch das Problem, dass ich mich nicht wirklich auskenne, wie die ganzen Sachen genau angeschlossen gehören.

Mein MB bietet einen internen USB, an dem bis jetzt immer die Aquaero hing. Insgesamt sollen folgende Sachen verbaut werden:

- Aquaero 4.0
- Aquastream standard
- Tubemeter (Aquabus / USB)
- Durchflusssensor "high flow (Aquabus / USB)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich die Aquastream XT nicht direkt mit dem Aquastream-Anschluss der Aquaero verwenden, sondern muss den Aquabus-Anschluss verwenden. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, wie ich das ganze sinnvoll miteinander verbinde? Hab da ein wenig den Überblick verloren und es wird ja meine erste Wasserkühlung :)
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Ähnliche Themen