• 28.04.2024, 03:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 31. Juli 2010, 12:17

Sowohl Idee als auch die Umsetzung gefallen mir bisher ganz gut. Nur praktisch scheint mir das nicht gerade zu sein.
Wenn da mal eine HDD verreckt muss die komplette Wakü der Kiste zerlegt werden. Serververfügbarkeit = 0
Sinnvoller wäre es da wohl gewesen die Festplatten einfach mit den beiden Radilüftern zu kühlen.
Da hätte man sich den Strom für die Pumpe auch noch gespart. Und das Geld für die beiden Plattenkühler hätte man in 2 sehr praktische 4fach SATA-Hot-Swap Käfige investieren können.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Samstag, 31. Juli 2010, 13:59

Sehe ich auch so, allerdings ist die WaKü Lösung schön geworden.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 7. August 2010, 00:00

bin zwar tischler, aber n gehäuse aus holz ist irgendwie auch nicht mein ding, das ist mir zu "natürlich" für den inhalt


Ist doch aber genial, brauchst etwas mehr Platz einfach Wasser drauf.... :D Aber hat was

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Darky28

Junior Member

Montag, 13. September 2010, 12:54

Hier noch ein Bild vom fix Fertig zusammengebauten und funktionstüchtigen Fileserver:

Dienstag, 5. Oktober 2010, 15:47

Sieht ....funktionell gut aus, über das Design lässt sich ja streiten aber das war ja auch nicht Ziel der Aktion. :D

Kann man einen Fileserver auch über eSATA laufen lassen? Also so wie ein NAS nur eben selbstgebaut wie hier? Ist das irgendwie möglich?

Noch eine Frage: Kann man sich einen Server so zusammenbauen, ohne große Softwarekenntnisse, den man nur einschalten muss und nicht mit einem OS zu tun hat? Halt so wie die sauteuren fertig NAS?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (5. Oktober 2010, 15:50)

Dienstag, 5. Oktober 2010, 15:58

ganz um software wirst du nicht drum rum kommen es gibt aber zB fertige linuxdists die du dann auch via webinterface wie nen nas konfigurieren kannst.
Was du mit eSata nun willst, ist mir nen bissel schleierhaft, entweder du pöppelst die HDDs eben via Sata auf nen Mobo wo dann eben auch deine Fileservergedöhns drauf läuft und kannst dann via lan auf die Files zugreifen oder du pöppelst sie via eSata an den Lappi oder was weis ich.
Wenn du beides nutzten willst, kannst du dir zB ne Dockingstation und Trägerlose Wechselplattenrahmen besorgen. So richtig sinnig ist das aber nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. Oktober 2010, 16:00)

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:44

Ah ok schade.....ja eSATA deshalb weil der Prozessor dann nicht so viel rumrechnen muss wenn ich das richtig sehe, außerdem ist doch dann auch die Geschwindigkeit höher...nunja führt wohl kein Weg an Netzwerk Server selbstbau/hohem NAS Preis vorbei.

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:33

Wenn du via eSata auf die HDD willst, darf der FileServer sie ja nicht mehr sehen... also müsstest du ja zwischen Mobo und HDD irgend nen Switch haben... ob es aber soetwas gibt ka, ich hab sowas noch nicht gesehn.