• 25.08.2025, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Grumpich

Newbie

Brauche hilfe

Freitag, 27. August 2010, 11:07

Hallo

Ich habe 2 fragen...

Wie verkabel ich LEDs?

Welche sleeves sehen wenn sie fertig sind aus wie netzstumpfhose aus, da ich diesem effekt für die schläuche für die wasserkühlung möchte und welche größe sleeves brauche ich für einen schlauch mit 19mm durchmesser?

Sappibaer

God

Freitag, 27. August 2010, 11:10

@ Sleeve: http://www.mdpc-x.com/
@LED's: mehr infos. Wie viele? An was für eine Spannung sollen sie angeschlossen werden (ich würde mal 12V PC netzteil tippen)? Wo sind die LEDs verbaut? ...
Out of Style, but it's Retro!

Grumpich

Newbie

Freitag, 27. August 2010, 11:45

sleeves von mdpc hab ich ja...aber ich suche nicht blickdichte sleeves weil es soll aussehen als wäre der wasserkühlungs schlauch in netz eingewickelt ist...

6 LEDs an ein 12v anschluss vom netzteil

Sappibaer

God

Freitag, 27. August 2010, 12:27

Hast du rein zufällig nen Datenblatt oder irgend so etwas von den LED's ?

LotadaC

God

Freitag, 27. August 2010, 13:00

LEDs haben je nach "Farbe" unterschiedliche Flussspannungen (knapp 2V IR bis ca 4,5V UV). Da es sich um Dioden handelt, besitzen sie deren typischen Kennlinienknick - ab einer maximalen Spannung steigt der Strom, den sie ziehen extrem an. Mehr als sie selbst verkraften. Dieser Strom ist also die Obergrenze. Deswegen betreibt man LEDs eigentlich mittels einer Konstantstromquelle. Aber die einfachste Lösung ist, ihr eine Spannung zu gewähren, die noch sicher ist. Und die restliche Spannung in einem Widerstand zu verheizen. Um dessen Wert aber festzulegen, brauchen wir die Daten (max zulässige Spannung und Strom) der verwendeten LEDs (wie Sascha bereits schrieb...).

(Wikipedia zum Thema LED)

LotadaC

God

Sonntag, 29. August 2010, 19:31

Halt halt halt... nicht so schnell... Du schreibst ja ohne Punkt und Komma... immer langsam nacheinander... laß uns doch erstmal Zeit zum lesen, nachdenken und antworten...

Sappibaer

God

Sonntag, 29. August 2010, 19:45

8| muss ich das verstehen ?( 8| :D