• 27.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie befestige ich die LED eines Beleuchtungsmoduls am einfachsten ?

Samstag, 25. Dezember 2010, 17:32

N'Abend und frohe Weihnachten,

wie befestige ich die LED eines Beleuchtungsmoduls in einem dafür vorgesehen Einschraubstopfen ? Mit Sekundenkleber reinkleben ? Außen irgendwie mit Klebeband fixieren, damit es nicht rausrutscht ?

Gruss

Der Chiefmodder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiefmodder« (25. Dezember 2010, 19:37)

Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Samstag, 25. Dezember 2010, 19:40

Einkleben mit Sekundenkleber würde ich das nicht unbedingt. Ich würde ein bissel Klebeknete (ist glaube von Patex und solltes in jedem Baumarkt geben) hinten drauf drücken und gut ist. Das bietet ausreichend halt und lässt sich gut wieder entfernen. alternativ würde ich vllt nen Zahnstocher abbrechen und die LED damit festklemmen.

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:23

Also ich hab die LEDs bisher tatsächlich mit Sekundenkleber eingepicht, hält natürlich Bombenfest. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Kleber schuld ist, aber alle LED -paare die ich von Aquatuning fertig verlötet bestellt hab sind nach ner gewissen zeit (n knappes jahr) beinahe gleichzeitig verreckt. Dann kommt natürlich dazu, dass du die LEDs unmöglich wieder aus den Beleuchtungsmodulen bekommst. Bei meinem beleuchtbaren Wasserkühler ist dann natürlich nu ende mit der beleuchterei.
Ich hatte es anfangs mit einfachem Klebeband gelöst was aber nicht recht halten wollte.
Würde wohl mal die Lösung von Palme ausprobieren.

LG Sebl

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:40

Wenn du die LED in die Bohrung steckst und danach an einer Seite einen Punkt Sekundenkleber anbringst hält die LED ausreichend und du kannst sie später problemlos demontieren indem du mit einem Messer den Klebstoff-Punkt abkratzt.
Einfach darauf achten das der Klebstoff zähflüssig ist, sonst fliesst er in die Bohrung und die ganze Übung war umsonst ;)

Sonntag, 26. Dezember 2010, 00:37

sebl rausbohren währe auch ncoh ne variante. :)

aber wie manni es gesagt hat is es eig. net schlecht hält auch.

mfg

Montag, 27. Dezember 2010, 09:22

Also Sekundenkleber würde ich auch aus Grund der Verträglichkeit mit Plexiglas nicht unbedingt nehmen. Ich hab vor nem halben Jahr, zu Testzwecken mal etwas UHU Sekundenkleber auf eine Schnittkante eines Plexiglasrohrs gegeben und man konnte den Rissen im Plexiglas quasi beim größer werden zu gucken.

Montag, 27. Dezember 2010, 09:44

Nimm Heißkleber, das hält super, damit kannst du das innere des LED Loches sogar ein bißchen mit füllen weil der transparent ist und bekommt man recht leicht wieder angelöst. Außen auch nochmal einen schönen dicken Klecks und dann hält das sehr gut und man kann es problemlos wieder entfernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (27. Dezember 2010, 09:46)

Montag, 27. Dezember 2010, 10:48

Joa, die Verträglichkeit des Klebers mit den Kunststoffen muss natürlich beachtet werden, aber das man Plexi nicht mit Kleber für Holz oder Stahl zusammenpappen kann sollte klar sein.
Für welche Materialpaarungen ein Klebstoff geeignet ist steht ja auf der Verpackung, da wird Plexiglas normalerweise sogar speziell erwähnt. (nicht jeder Kunststoffkleber eignet sich für Plexi)

Heisskleber hab ich noch nie probiert, die Beleuchtung ist so ziemlich das letzte was ich montiere, und mit der Kleberpistole im Rechner rumwerkeln ist mir dann doch etwas zu mühsam :P .

Montag, 27. Dezember 2010, 11:02

Heisskleber hab ich noch nie probiert, die Beleuchtung ist so ziemlich das letzte was ich montiere, und mit der Kleberpistole im Rechner rumwerkeln ist mir dann doch etwas zu mühsam :P .

Sonderlich fummelig ist das auch nicht.
So ne Heißklebepistole kriegt man schon für kleines Geld und es ist schon fast ne Investition in die Zukunft weil man die für soviel Anderes auch benutzen kann.
Wenn man das dann mal ändern will läßt sich so ne Befestigung via Heißklebepistole fast immer Rückstandslos entfernen was man von Sekundenkleber nicht behaupten kann.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 27. Dezember 2010, 11:38

Also Heißkleber kann ich auch nur empfehlen. Hab damit schon fast alles geklebt und hält bombenfest und lässt sich ohne reste wieder entfernen :)
Out of Style, but it's Retro!

Janek

unregistriert

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:46

Heißkleber ist natürlich das Gelbe vom Ei, aber auch andere Kleber leisten gute Dienste.
Vor allem ist Heißkleber immer ein bisschen umständlich finde ich.