• 18.06.2025, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CleanHunter

Full Member

Sonntag, 12. Februar 2012, 07:57

Auf dem Radiator sind sechs Noiseblocker PK-1 auf 100%.
Die im Gehäuse laufen auf 50%, aber kann man wohl im Moment ignorieren, da noch keine Seitenteile dran sind.

Edit: Hab mal alles auf minimal gesetzt, die Pumpe auf 65%. Mal schauen wie es dann aussieht..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (12. Februar 2012, 08:04)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

CleanHunter

Full Member

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:38

Weiter gehts:

Die neuen Seitenteile hab ich bei Schaefer machen lassen. "Gebürstet" hab ich sie selber.
Jetzt müssen sie nur noch eloxiert werden. Hab mich via google für eico-eloxal entschieden.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma, oder kann mir einen anderen Betrieb empfehlen?

Und noch eine kurze Vorschau auf eine weitere "optische Maßnahme". Frohes grübeln :P

Soviel dazu.

Jetzt noch kurz zu meinen Temperaturen:

Zimmertemperatur: 20,2°C --- i5 2500K, GTX570 (Standardtakt) und aquaero5 werden wassergekühlt --- Laing bei 70% ergibt 42l/h --- 2x 420er Kupfer AMS mit NB pk-1 auf 50% Leistung.

Wassertemperatur Idle: 21,6°C --- CPU Idle 24-27°C, GPU Idle 25°C

Wassertemperatur Last: 24,2°C --- CPU 44° 44° 47° 49° (max-Werte), GPU 33°C

Gemessen mit GPU-Z, coretemp, und dem H2O-TempSensor von AC; 30min Prime95&Futuremark

Die Relation zwischen CPU und GPU Last Temperaturen erscheint mir komisch. Hätte die GPU heißer erwartet.
Vielleicht sitzt der Kryos nicht perfekt, und die CPU könnte kühler sein.
Oder die Graka war nicht richtig belastet, musste Futurmark immer von manuell neustarten, da ich nur die Basisversion habe..

Da alles stabil läuft, isses mir aber eigentlich wurscht ;)

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (14. Februar 2012, 12:41)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

palme|kex`

God

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:44

Wenn du die GPU richtig belasten willst machste das mit Furmark nicht mit Futurmark :)

Wieviel Durchfluss haste, wenn die Laing auf 100% laufen hast ? Habs schon auf der Seite davor gefunden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (14. Februar 2012, 12:45)

CleanHunter

Full Member

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:46

Furmark, ok kannte ich garnicht, werd ich mal testen. Danke.

72l/h bei 100% ;)

Edit: Da fällt mir ein, meine Freundin meinte neulich, sie muss unbedingt alle Fenster aufreißen und kurz durchlüften. Bei -10°C draußen.

Fenster waren vielleicht 2 min auf, wenn überhaupt.
Aber ich hatte trotz zocken, gleich ne Wassertemp von 16,9°C. Klar, wenn der Radiator knapp überm Fußboden hängt, bei der eiskalten Luft..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (14. Februar 2012, 12:56)

Morpheuzz

Full Member

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:39

das währe zumindestens eine gute sache wenn du übertakten willst :),
aber auch nur im winter möglich.

mfg
Morpheuzz

CleanHunter

Full Member

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:01

In 15min Furmark Burn-In Test hab ich das Wasser auf 25,1°C bekommen und die GPU auf 36°C.
Jetzt 10min später ist das Wasser schon wieder bei 22,2°C.
AMS! :love:

Bin mal auf den Sommer gespannt--

Ausser

Full Member

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:26

Hast Du mal Sollwertregelung fürs Wasser probiert? Z.B. 29°, da sollten die AMS nicht mehr viel zu tun haben. Bei den Lüftern sollte dann 'minimum halten' abgeschaltet sein, und startboost 1-2s aber nur 50%, so hört man das Anlaufen nicht.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum