• 19.06.2025, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Overmind

Full Member

erledigt: Intel SSD X-25M G2 Postville Firmwareupdate?

Samstag, 20. August 2011, 14:28

Für meine eine Intel SSD X-25M G2 Postville 80GB gibt es laut INTEL eine neue Firmware: 02M3.
Ich habe auf meiner SSD noch die Version 02HA, also wollte ich updaten.
Leider geht es nicht, meine Intel SSD wird vom Updateprogramm nicht erkannt.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
Intel SSD is not attached or is disabled.
If you know an Intel SSD is installed and correctly connected to your system,
please contact Intel Customer Support for further assistance at the following website: http://www.intel.com/go/ssdsupport.

Im Servicecenter komme ich nicht weiter.

Weiß jemand weiter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (20. August 2011, 17:25)

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Jogibär

God

Samstag, 20. August 2011, 14:33

Hast du unter anderem eine Raid Konfiguration am PC?

So war das nämlich bei mir: Ich musste erst einmal im Bios von Raid auf IDE umstellen, erst dann wurde meine Intel SSD erkannt und ich konnte die Firmware flashen. Danach halt PC aus, beide Raid Festplatten wieder angeschlossen, beim ersten start sofort ins Bios und wieder auf Raid gestellt->fertig.

Overmind

Full Member

Samstag, 20. August 2011, 17:16

nee, ein Raid habe ich nicht.
Aber die SSD wird per AHCI angesprochen, kann das das Problem sein?

Edit:
ich habe auf IDE umgestellt, dann hat es funktioniert.
Das stand aber nicht in der Updateanleitung...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (20. August 2011, 17:26)

futureintray

God

Samstag, 20. August 2011, 23:36

die gleiche platte habe ich auch, bringt ein update denn was?

Overmind

Full Member

Sonntag, 21. August 2011, 10:23

kann ich bis jetzt noch nicht so genau sagen, muss mal einen Test mit ASSSD machen
melde mich wieder

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: INTEL SSDSA2M080G2GC ATA Device
Firmware: 2CV102M3
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 74,53 GB
Datum: 21.08.2011 10:28:30
Sequentiell:
Lesen: 251,31 MB/s
Schreiben: 62,96 MB/s
4K:
Lesen: 16,24 MB/s
Schreiben: 23,43 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 95,41 MB/s
Schreiben: 32,85 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,181 ms
Schreiben: 0,136 ms
Score:
Lesen: 137
Schreiben: 63
Gesamt: 266

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (21. August 2011, 10:32)

Overmind

Full Member

Mittwoch, 24. August 2011, 13:43

Also, nach 4 tagen neuer Firmware kann ich nur abraten diese zu verwenden.
Ich habe jetzt unerklärliche Abstürze und Bluescreens, die ich vorher nicht hatte.

ich weiß nicht ob zurück flashen geht, muss ich mal im Netz suchen

Jogibär

God

Donnerstag, 25. August 2011, 10:42

Never touch a running system. ;) Wenn du keine Probleme mit der Postville hattest, warum hast du dann ein Firmwareupdate durchgeführt?
Ich habe eine 320 und alle Gründe gehabt, wie du sicher mitbekommen hast, ein Firmwareupdate zu machen. Auch wenn es jetzt so scheint als wäre der Fehler nicht behoben worden mit dem 8MB Bug, bei mir läuft alles einwandfrei. Die "alte" X-25 habe ich in mein Netbook verpflanzt und das Image draufgeklatscht, läuft super. Die hatte über sich auch mal ein Firmwareupdate ergehen lassen, läuft zurzeit mit 2CV102HD problemlos.

Hast du nach dem Update den PC auch für ein paar Minuten komplett vom Strom getrennt? Versuch doch es erneut durchzuführen und dann PC komplett vom Strom trennen, vielleicht haben sich nur ein paar Bits verirrt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (25. August 2011, 10:44)

Overmind

Full Member

Samstag, 27. August 2011, 09:05

Hi Jogibär, du wirst es nicht glauben, aber das habe ich gestern gemacht, bis jetzt läuft das System ohne Probleme.
Ich hatte ja noch die Firmware 2CV102HA drauf, also noch älter als deine. Deshalb habe ich das Update gemacht.

futureintray

God

Freitag, 2. September 2011, 14:39

moin,
also ich hatte gestern 2 x bluesreen.
irgendwie hab ich meine ssd in verdacht.

kann ich das irgendwie überprüfen?

hab mir mal das tool ssdlive runtergeladen und isntalliert,
aber demnach scheint alles ok zu sein.

auser das ich wohl ne ziemlich alte fw verwende.

frag mich ob es für mich sinnvoll sein würde die neue fw draufzuspieln?

achja,
ich hab die 2CV102HD version...

Jogibär

God

Samstag, 3. September 2011, 18:53

Hast du die Intel SSD Toolbox installiert und machst regelmäßig Optimizer Durchgänge? Ich mache das ca. alle 2 Wochen.
Die zeigt dir auch den Health Status an. http://downloadcenter.intel.com/Detail_D…u&DwnldID=18455

futureintray

God

Sonntag, 4. September 2011, 13:31

Hast du die Intel SSD Toolbox installiert und machst regelmäßig Optimizer Durchgänge? Ich mache das ca. alle 2 Wochen.
Die zeigt dir auch den Health Status an. http://downloadcenter.intel.com/Detail_D…u&DwnldID=18455

tool gerade installiert,

alles im grünen bereich.

auch den Optimizer hab ich durchlaufen lassen etc.

jetzt hatte ich es eben gerade wieder als ich das tool runtergeladen habe,
mozilla firefox reagiert nicht mehr,
3sek später gehts ganz normal weiter.

das verhalten des rechners erinnert mich eher an den betrieb mit einer normalen festplatte und nicht mit einer ssd.

genauso wenn ich den rechner boote,
früher war einfach auf einmal alles da.

doppelklick auf firefox, und lostgehts.

jetzt start ich nen programm das auf ssd liegt und muss warten, warten....
(fühlt sich ewig an, entspricht aber wohl eher ner sekunde, aber wenn man ssd gewohnt ist weis man was ich meine )

Jogibär

God

Montag, 5. September 2011, 12:20

Das klingt für mich als ob Prefetch angeschaltet ist, aber das überprüft ja auch die Intel Toolbox. Wenn da alles "grün" ist wird das wohl abgeschaltet sein. Aktuelle Chipsatztreiber installiert? Wie sieht deine Systemkonfiguration sonst aus?
Ich verwende und habe auch im Autostart die RAID: Intel® Rapid-Storage-Technik-Treiber für Intel® PC-Mainboards installiert. Wenn du kein Festplattenraid neben der SSD im Betrieb hast, nimm AHCI: Intel® Rapid Storage Technology Driver for Intel Desktop Boards. Die überprüfen auch gleich noch deinen Systemstatus in Bezug auf Massenspeicher.

futureintray

God

Donnerstag, 8. September 2011, 14:02

chipsatztreiber sind aktuell,

system ist nen intel core2 duo system mit ner nvidia irgendwas graka.

das system lief bis zu dem zeitpunkt eines virenbefalls einwandfrei.
den virenbefall hab ich dann gleich genutzt und hab eben formatiert und alles neu gemacht.

seitdem hab ich die probleme.

was ich bisher jetzt verfolgen konnte ist,
das wenn mein rechner abschmiert er die ssd nicht mehr erkennt im bios.

erst wenn ich ihn vom stromnetz trenne und wieder einschalte geht alles einwandrei. ?(

edith,
hatte auch schon den ram in verdacht, memtest hab ich ca 2std laufen lassen ohne irgendwelche fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (8. September 2011, 14:03)

futureintray

God

Dienstag, 20. September 2011, 00:30

um das ganze zu vervollständigen.

ich habe die platte aufgrund eines hinweises bei google mal an einen anderen port geklemmt.

jetzt funtzt wieder alles einwandfrei. :thumbup:

merkwürdig finde ich das ganze denoch.
?(