• 21.05.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN LAG bei PC Spiel

Donnerstag, 1. September 2011, 18:52

Ich hatte eine Fritzbox 7240 als Telefonanlage/Router. PC per Wlan verbunden.
Leider gab es in meiner Straße eine Überspannung (Blitzeinschlag) und es ging mir u.a. die Fritzbox kaputt.
Ich stöpselte eine alte Fritzbox an und richtete diese ein. Es schien auch alles gut zu funktionieren. Aber bei F1 2010 online fahren hatte ich seit dem Zeitpunkt alle 1-2 Minuten für 3-5 Sekunden Lags. Der PC ist dabei per Wlan verbunden. Fritzbox + Fritzwlanstick. BS Windows 7 64 bit.
Ich besorgte mir dann wieder eine Fritzbox 7240, schon wegen DECT, aber auch in der Hoffnung das damit die Lags wieder weg sind. War / ist aber nicht so.

Nachdem ich dann immer wieder die Eistellungen in der Fritzbox kontrollierte begann ich zu googeln. Aber gebracht hat alles nichts.
Meine WLAN Verbindung wird mir (fast) optimal angezeigt. Der alte Fritzwlan Stick zeigte 54 Mbit/s an. Installierte dann auch den WLAN N Stick. Zeigt jetzt 300mbit/s an. Lags blieben.
- Sendeleistung wird in der Fritzbox nicht angepasst (Stromsparfunktion aus)
- Windows 7 USB Stromsparmodus aus (weil ich dachte vielleicht bekommt der Stick nicht gebug Saft von Windows)
- Leitung ist nicht überlastet, lags passieren auch an anderen Tagen und Uhrzeiten.
- Windows Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste: Automatische wlankonfiguration auf aus und wird auch bei neustart nicht aktiviert (Hatte gelesen, dass Windows ständig im Hintergrund nach verfügbaren Wlan netzten sucht und daher Lags kommen können.)
- keine anderen WLAN Netzte sichtbar, keine Strörquellen sichtbar.
- Trotzdem mal von Autokanal auf festen Kanal zuweisen gegannen, trotzdem lags. Verschiedene Kanäle, trotzdem lags.
- Im Spiel alle Grafikdetails von Hoch auf Tief gesetzt, trotzdem lags.
- Kein Windowswiederherstellungspunkt vorhanden.

Also ich habe jetzt die selbe Hardware wie vor dem Blitzeinschlag. Hatte bis dato vielleicht einmal am Abend ein Lag. Jetzt aber alle 1 - 2 Minuten. Was unspielbar ist, wie es eben auch nicht zu empfehlen ist bei 300 km/h auf der Autobahn mal für 5 Sekunden die Augen zu schließen.
Der PC lief zwar während des Gewitters, lief aber ohne Absturz durch. Auch sonst keine Probleme festzustellen.

Ob es per LAN besser ist müsste ich eigentlich probieren, will aber jetzt nicht alles umbauen. In 2-3 Wochen ziehe ich dann eh wieder aus meiner "Sommerunterkunft" aus und neben den Router.......will mir aber das hin und her schleppen und das aufbauen nur einmal antun.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal das Problem gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte.

Donnerstag, 8. September 2011, 08:33

wohnst du in einem ein-familien-haus? oder gibts da mehrere parteien mit mehreren WLANs?

bei letzterem sind vermutlich nicht nur deine sondern auch die router deiner nachbarn hinüber gewesen. wenn auch die sich spontan neue router geholt haben, könnte es sein, dass sich die vielen router nun alle im selben frequenzband (standardmässig 2,4GHz) befinden, und sich gegenseitig (massiv) stören. abhilfe würde hier ein wechsel ins 5GHz-band schaffen. sofern dein wlan-router das kann.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 8. September 2011, 11:25

Installier mal INSSIDER und lass mal scannen was gefunden wird. Dein WLAN solltest Du dann einstellen das es min. 2 Kanäle von nächsten belegten Kanal entfern ist.

Noch ne Frage: Passieren diese Lags nur bei dem einen Spiel oder auch bei anderen Anwendungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (8. September 2011, 11:32)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 8. September 2011, 22:28

Wohne auf dem Land und das nächste Haus wäre 25-30 Meter entfernt und da gibt es keinen PC. Weiter weg würde das WLAN sicher nicht reichen.
Meine Software zeigt mir auch keine anderen Netze an. (Anders als bei meiner Freundin in Berlin, da gibt es fremde Netze im Dutzend).

Ich hatte eines meiner zwei Mobil Haustelefone (DECT) in Verdacht, das die eventuell stören...aber das ausmachen derer brachte keine Besserung.

Andere Kanäle probierte ich bereits aus.
Aber ich werde morgen mal probieren, ob das 5 Ghz Band Besserung bringt.

Am Wochenende werde ich dann Wetterbedingt wieder ins Haus ziehen und dann per LAn schauen ob die Lags weg sind.....werde darüber berichten.

Zwei andere Onlinespiele probierte ich auch aus. Da fiel mir allerdings nichts von laggs auf. Das kann aber sein, das es mir da nur nicht aufgefallen ist.

Also ich probiere morgen das 5 GHz Band aus, und am WE kommt der PC an LAN.
Aber nächsten Frühjahr benötige ich ja wieder funktionierendes WLAN ohne Laggs und wissen woran es liegt will ich von Natur aus (Neugierde).

Sonntag, 18. September 2011, 19:49

Mittlerweile ist der PC wieder mit LAN Kabel verbunden. Keine Lags in online Rennen.
Also ist das Problem auf der WLAN Seite zu suchen.

Aber ich denke, im Frühling, bevor der PC wieder raus geht, werde ich Windows neu aufspielen und dann sollte das Problem ja behoben sein.
Es sei denn es findet sich doch noch einer mit einer Idee woran es liegen könnte.

Sonntag, 18. September 2011, 21:13

Kenne das Problem, bei mir war's das DECT Telefon bzw deren Basisstation. Da kam ich reichlich spät drauf, weil die Handgeräte selbst ausgeschaltet waren... in deinem Fall ggf auch mal DECT Geräte der Nachbarn etc abchecken. Allein das Auftreten des Lag-Intervalls in periodischen Abständen weißt auf soetwas hin, wird vermutlich das Keepalive Signal der Basisstation sein, dass die alle paar Minuten an die Handgeräte schickt.

Montag, 19. September 2011, 08:34

Als DECT Station dient ja die Fritzbox selber.
Hm, grübel....Von der eigentlichen Schnurlostelefon Basisstation (dient nur als Akkuladegerät) geht ein Telefonkabel bis neben die Fritzbox. Ist allerdings nicht eingesteckt. Wenn ich das nun in der alten Fritzbox drin hatte, kann es durchaus sein das die "normale" Station periodisch nach dem Mobilteil sucht, das ja bereits an der Fritzbox angeschlossen ist......und daher die WLAN Störungen kommen.
Ich werde das noch mal testen. Also nicht nur Telefone abschalten, sondern auch die Basisstation Stromlos machen.

Danke für den Wink mit den Zaunpfahl

Ähnliche Themen