• 15.07.2025, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Man_In_Blue

Moderator

gescheiter Form Builder für Java / Eclipse

Dienstag, 22. November 2011, 11:58

Hallo zusammen,

ich suche einen gescheiten Form-Builder für Java und bevorzugt für Eclipse 3.6 oder Eclipe Helios...

Bisher hab ich zum einen das Visiual Builder Project gefunden... aber das unterstützt Eclipse nur bis 3.2...
Dann hab ich den JVider ausprobiert... das ist ein Stand-Alone-Tool und taugt einfach nix... alles viel zu umständlich und nicht umfangreich genug...

Nun bin ich frustriert und Rathlos... der JFormDesigner schaut ganz gut aus... aber der kostet ganz ordentlich!

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (22. November 2011, 12:01)

A sinking ship is still a ship!

Max_Payne

God

Dienstag, 22. November 2011, 13:50

WindowBuilder

--> http://www.eclipse.org/windowbuilder/

Gruß Max Payne

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 22. November 2011, 15:58

Hi,

Danke.
Habs gerade überflogen und schaut nicht schlecht aus... ist der gratis und kompatibel mit Helios?
wenn ich daheim bin guck ich mir den nochmal im Detail an!

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (22. November 2011, 17:03)

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 22. November 2011, 22:50

Hab das PlugIn mal installiert... funktioniert auf anhieb...

aber die Anordnung der Elemente ist irgendwie suboptimal gelöst. Irgendwie landet nichts da wo ichs gern hätte... *grummel*

Sören

Max_Payne

God

Donnerstag, 24. November 2011, 10:45

aber die Anordnung der Elemente ist irgendwie suboptimal gelöst. Irgendwie landet nichts da wo ichs gern hätte... *grummel*
Ok das liegt aber dann an deinen mangelhaften bzw. unzureichenden Java-Kenntnissen. Ich habe selber damit schon komplexe Software erstellt (Industrie Label Software), und es war eigentlich nie wirklich ein Problem.

Dein Problem wird aus der Ecke Swing/AWT Layout Manager kommen.

--> http://docs.oracle.com/javase/tutorial/u…out/visual.html

Gruß Max Payne

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 24. November 2011, 19:48

Wohl eher auf die Handhabung des Tools? Mit Java hat es jedenfalls nichts zu tun Elemente auf dem Panel hin und her zu schrieben. (und eine Macke dabei zu bekommen weil die Positionen nicht übernommen werden)