• 26.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist das iPhone wirklich so beschränkt?

Montag, 28. November 2011, 21:46

Hi folks,

Ich hab' jetzt über zwei Stunden vergeblich nach einem Fehler in meinem ActiveSync gesucht - der ist OK.

Ist das wirklich so, dass das EiPhone keine freigegebenen Kalender/Kontakte bzw. keine Frei/Gebucht Informationen anzeigen kann?
Damit wäre das Ding im Unternehmenseinsatz schlicht sinnlos.

Und selbst im Familieneinsatz (mit einem Hosted Exchange) ist das nur von ganz begrenztem Nutzen, wenn man nicht gegenseitig in die Kalender und Einkaufslisten kucken kann.

verwirrt - Tom

Montag, 28. November 2011, 22:25

Hallo Tom,

so wie es aussieht kann das iPhone dies wirklich nicht anzeigen, jedoch genau wie jedes andere mir bekannte Smartphone per ActiveSync (Windows Mobile 6.0, Android 2.3.x).

Privat wäre das schon praktisch, im Unternehmenseinsatz sehe ich nur das mit den Frei/Gebucht Informationen als Problem.

Montag, 28. November 2011, 23:05

Hallo Tom,

Danke für Deine schnelle Antwort - das espart mir einige Sucherei...

Zitat

so wie es aussieht kann das iPhone dies wirklich nicht anzeigen, jedoch genau wie jedes andere mir bekannte Smartphone per ActiveSync (Windows Mobile 6.0, Android 2.3.x).

Das ist ja finster ;(

Mein Fehler - ich hätte mich mal vorher etwas schlau machen sollen. Irgendwie hatte ich einfach angenommen, daß das heute alles wunderbar funktioniert und in diesen tollen Kisten (aka Smartphones) ein kleiner Outlook drinnen steckt.

Nun habe ich drei Möglichkeiten:
1) Ich schmeiß' das iSpielzeug in die Tonne und installiere einen BES.
2) Ich vergewaltige meinen ES mit allerlei 3rd-Party Syncronisier-Software und bete jeden Abend, dass er diese Misshandlung lange überleben möge.
3) Ich verunstalte meine schöne übersichtliche Struktur mit ein paar "Global-Access-Konten" und lege auf jedem Smartphone mehrere ES-Accounts an.
zu 1: Viel Arbeit & viel Zeit, die ich nicht habe; zu 2: da schlaf' ich nicht mehr ruhig; zu 3: Grausig, unadministrierbar.

... nun - ganz so schlimm ist's bei mir nicht.
Die Dispatcher & Time-Manager (Sekretärinnen) sitzen an vollwertigen PCs und haben kompletten Zugriff.
Die Teleworker haben Laptops mit VPN und/oder Outlook-Anywhere
Die Smartphones sind eigentlich doch eher nur intelligente Telefone mit denen man notfalls auch eMails lesen kann.

Und für meine Frau und mich werde ich einfach auf den iPhones je zwei Accounts einrichten - das ist zwar nicht perfekt, aber ein brauchbarer WorkAround.

mfg, Tom

Mittwoch, 30. November 2011, 20:48

Ich meine, dass mein ach so primitives Windows Phone 7 sowas kann. Wenn Dir am Smartphone nur etwas Surfen, Mailen und wirklich wichtige Apps (muss Du vorher für Dich entscheiden) wichtig sind, dann schnapp Di mal so nen Telephon von nem Bekannten und schaus Dir an.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 30. November 2011, 20:57

Hier kannst du sogar online ein Windows 7 Phone ausprobieren, ist aber noch in der Beta ;)

Mittwoch, 30. November 2011, 21:12

Hier kannst du sogar online ein Windows 7 Phone ausprobieren, ist aber noch in der Beta ;)

weist du was das teil für vorraussetzungen hat?
wollte es gerade mal testen, mit firefox jedoch keinen erfolg gehabt und mitm internetexplorer gehts bei mir auch nicht :huh:
(version 9 vom ie)

Mittwoch, 30. November 2011, 21:34

Daher wohl die Bezeichnung 'Beta'. :D
Funzt bei mir (ff8.0, ie9.08) auch nicht.

Schon bisschen peinlich, wenn noch nicht mal der aktuelle ie das darstellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (30. November 2011, 21:37)

Gruß, Micha.

den

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2011, 23:00

Schau dir mal david fx an, das ist ein outlook-pendant zu dem es eine passende app gibt, die problemlos mit der server-installation synct.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 11:08

Schau dir mal david fx an, das ist ein outlook-pendant zu dem es eine passende app gibt, die problemlos mit der server-installation synct.

Danke für den Tip.
Aber da lande ich eher vom Regen in der Traufe. Zumal die Preisgestaltung - um es mal vorsichtig auszudrücken - doch sehr selbstbwußt ist: Mit nur 30 Usern und einer Handvoll Schnittstellen ist man schnell jenseits der 10 k€.
Tobit hat mal Medienspielzeug für Heimanwender gemacht. Und genauso sieht das Ding auch aus: Im Kern ist es ein Videorecorder, der mit allerlei (zugekauften) Modulen zu einer "Ich kann Alles-Suite" aufgepeppt wurde.
Frei/gebucht kann auch dieser Anbieter nicht und die Granularität ist (zumindest gemäß der Docs) doch eher als sehr grob zu bezeichnen. Global / Gruppe / Einzeln kann auch Exchange - dieser aber bereits ohne Zusatzmodul.
Was mich am meißten stört, ist die fehlende AD-Integration - selbst der LDAP-Client ist schon wieder als (asynchrones) Zusatzmodul implementiert.
Irgendeine Fernverwaltung für die Mobiles (zumindest Sperre / Löschfunktion) habe ich auch vergeblich gesucht.

Hast Du das Teil denn produktiv im Einsatz?
Erfahrungswerte? Runability? Akzeptanz durch die MA?

mfg, Tom

P.S. Tobit behauptet "vollmundig" UM, Visualisierung und KNX unter einen Hut bringen zu können - das klingt nun wieder sehr interessant.
Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte dazu?
Mein Weg um vom KNX aufs iPad zu kommen, ist doch recht kompliziert (via RDP auf BCON / OPC-Server) - obwohl ich das nicht ändern will, weil's sorgenfrei läuft.

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:21

Daher wohl die Bezeichnung 'Beta'. :D
Funzt bei mir (ff8.0, ie9.08) auch nicht.

Schon bisschen peinlich, wenn noch nicht mal der aktuelle ie das darstellen kann.

Unter Chrome läuft es ;)

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:30

hi,

tobit - wie gruselig! seitdem die -mit einem fax-server kann ich viel geld verdienen- zeiten vorbei sind, wird da alles mögliche implementiert & aufgepfropft, um nicht überflüssig im markt zu werden...
tobit ist wie excel: kann alles und nichts richtig. nur meine bauch-meinung dazu...

gruß,
seaslug

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:02

Inzwischen durfte ich noch etwas Erfahrung mit diversen SmartPhones sammeln und ziehe hiermit mein Gemecker über Apple zurück.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist das iPhone geradezu vorbildlich.
Wenn man mal ein wenig in die Tiefe gräbt, und wenigstens ein minimales Sicherheitskonzept durchziehen möchte, bleiben nur noch Apple und BlackBerry übrig.
Da ich keine Lust auf den Blackberry-Overhead habe (noch ein Server, der mir Zeit raubt und meine Klimaanlagen quält), werden meine Mitarbeiter jetzt zu iPhones "zwangsverpflichtet".

LG, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (27. Dezember 2011, 16:05)

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:46

Das Thema ist bei uns gerade gelaufen.

Allerdings hat das "Sicherheitskonzept" dazu geführt, dass der Appstore gesperrt wurde. Macht so ein Iphone 4 irgenwie ein wenig sinnlos.

P.S. nicht alles Iphones über einen Account/Email-Adresse aktivieren. Das kann zu eigenartigen Ergebnissen bei imessages (ungewollter Gruppenchat).
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 19:14

Meine Frau hat sich kürzlich ein Xperia mit Andriod gegönnt. Mein persönliches Fazit: ich verstecke mein altes 3GS abends, damit sie es mir über Nacht nicht heimlich wegklaut. :crazy:

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 19:44

Die Sony Dingern sind auch alle zum wegschmeißen :X

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:09

Hi Tom,

hast Du da im Netz etwas Literatur zu den Sicherheits-Fragen bei Smartphones an der Hand? Das Thema würde mich auch mal interessieren.

Gruß

Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:36

hast Du da im Netz etwas Literatur zu den Sicherheits-Fragen bei Smartphones an der Hand? Das Thema würde mich auch mal interessieren.

Schön handlich "am Stück" gibt's AFAIK nichts Brauchbares - da muß man sich durch einschlägige Security-Foren kämpfen.
Einen Themen-Überblick liefert Heise-Mobil und natürlich die entsprechenden c't-Sonderhefte.
Der Heise-Security-Feed gehört ohnehin zu meiner täglichen Standard-Lektüre.

Eine Krankheit scheint alle SmartPhones (Ausnahme BB) zu betreffen: Wenn IPSEC/VPN und/oder SSL nicht verfügbar sind, wird ungefragt auf "irgendeine" Verbindung gewechselt - diese ist dann häufig unverschlüsselt.
Ganz besonders plöde Modelle meckern auch nicht, wenn Zertifikate oder Pfade nicht stimmen. iPhone und WinPhone gehören übrigens nicht zu dieser besonders plöden Spezies - wobei Apple sich mit CRLs doch gerne mal Zeit lässt.

Den B.E.S. kenne (und hasse) ich seit der Version 4.x
Und wenn man sich die Apple-Dox angesehen hat, will man sich mit anderen SmartPhones nicht mehr beschäftigen.
Bei Microsoft dürfen wir noch eine Weile warten, bis dann irgendwann mal der SCM-2012 endlich fertig ist. Allerdings ist der bereits als Beta-Version verfügbar - Ganz im Gegensatz zum Google-Phone. Da gibt's nur Luftschlösser und LOIs.

Ich habe übrigens gerade ein HTC-Titan (WinPhone 7.5) im Testbetrieb - für Benutzer mit geringer IT-Affinität ist das Ding schon fast genial. Große Schrift auf großem Display macht es auch "alters-tauglich".
SharePoint und Office-365 scheint sauber integriert. Leider gibt's keine "brauchbare" Outlook Ordner-Übersicht mit der Anzeige ungelesener Elemente - das kann das iPhone besser.
Nur ist das Ding leider (noch) nicht zentral administrierbar.

mfg, Tom