• 30.07.2025, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

cronix

God

[GELÖST]Netzlaufwerk Verfügbarkeit im Hintergrund checken und gegebenenfalls verbinden.

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:06

Hey Leute,

ich hab grad ein mehr oder weniger trickreiches Problem.. Ich will mein Handy via Samba Freigabe für meinen Windows 7 Professional Rechner verfügbar machen. Soweit so gut, ich kann mich auf die statische IP des Handys auch einloggen und egtl auch schon ein Netzlaufwerk drauf legen. Das Problem ist aber, dass das Handy ja nicht immer verfügbar im Netz ist, sondern erst wenn es sich im WLAN angemeldet hat. Nun will ich eben, dass Windows alle X Sekunden checkt, ob das Handy online ist, und wenn ja eine Netzlaufwerk Verbindung anlegt.
Also egtl müsste das nur ein kleines Script sein mit ner Schleife, ner IF-Abfrage (Ping und Antwort des Handies) und dem einbinden den Laufwerks (Net use) und einer gewissen Verzögerung..
Kann man sowas in einer einfachen *.bat realisieren ? Ich befürchte irgendwie nicht... kennt jemand ne bessere Lösung?

Gruß
cronix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cronix« (19. Februar 2012, 19:12)

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:09

Warum erstellst du nicht eine dauerhaftes Netzlaufwerk? Wird dir immer im Explorer angezeigt auch wenn das Handy "offline" ist. Sobald es "online" ist kannst du ganz normal drauf zugreifen.

cronix

God

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:12

Oh okay, das habe ich wohl nicht bedacht, dann sollte das ganze kein Problem darstellen.. hatte gedacht das würde so nicht funktionieren.. thx ;)

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:13

Bekommst halt nur bei jedem Windows Start wenn das Handy nicht online ist, die Meldung das nicht alle Netzlaufwerke verfügbar sind.